Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Corona-Themen

@ # 620
dazu auch im Ärzteblatt:
"Kostenfreie FFP2-Masken für Risikogruppen: Verteilung ab morgen"


Lightbulb Lightbulb Lightbulb Huh Huh Vorsicht! Produktrückruf!
Betroffen ist die 7-Monats-Mundschutzmaske „viral Protect“ des Herstellers Media Chain Products in den Größen M und L in der Farbe schwarz aus dem Drogeriemarkt Müller.
Corona-Maske im Rückruf: Giftiger Stoff entdeckt - Es besteht Lebensgefahr!






Zitat:Dabei handelt es sich um ein starkes Blutgift, das den Sauerstofftransport im Blut verhindert. Aufgenommen werden kann das Gift, durch die Atemwege, durch Schlucken oder über Kontakt mit der Haut. Bei leichten Vergiftungen treten Symptome und Anzeichen in Form von Blaufärbungen der Haut und Fingernägel, Schwindelanfällen und Erregungszuständen auf.

Die Folgen einer höheren Konzentration können von Kopfschmerzen und anhaltendem Schwindel bis zu lebensbedrohlichen Bewusstseinsstörungen und Atemnot sein. Langfristige Vergiftungserscheinungen äußern sich durch Schwächegefühl sowie Appetitlosigkeit und können zudem Blasenkrebs verursachen. Bei Feststellung der genannten Symptome wird Besitzern der Corona-Maske geraten, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.
PS. Da ist was daran, eine gute Bekannte hat damit auch negative Erfahrungen gemacht. Angry


-------------

Die Medien und Politik berichten von der aktuellen Notlage in den Krankenhäusern.
Hier ein Beitrag aus der Sicht eines Krankenhausbetreibers. Beitrag aus dem Ärzteblatt vom 14.12.2020
Fresenius-Chef hält einseitigen Blick auf Intensivbetten für falsch

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57 , AnjaM , USch4 , borrärger , ticks for free

Fresenius-Chef Stephan Sturm kritisiert in der Coronakrise einen zu starken Blick auf die Intensivkapazitäten der Kliniken. „Der einseitige Fokus der Politik auf Intensivbetten ist falsch“, sagte der Vorstandschef des Medizinkonzerns und Krankenhausbetreibers?

Als Chef des größter privater Klinikbetreibers, der an den Intensivpatenten verdient, würde ich auch diese Ansicht vertreten.

Vielleicht sollte die Politik mehr den Fokus auf Bestatter, Krematorien und Friedhöfe legen und erst reagieren wenn die an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.
Zitieren
Thanks given by: Filenada

(15.12.2020, 23:05)Health schrieb:  Als Chef des größter privater Klinikbetreibers, der an den Intensivpatenten verdient, würde ich auch diese Ansicht vertreten.

Als studierter BWLer mit Laufbahnbeginn bei McKinsey und jetzt CEO eines DAX-Konzerns würde ich auch so denken.
Er ist nun mal kein Arzt und leider vergißt er (wie so einige andere auch, die seit Monaten ihren Senf dazugeben müssen), daß dieses Virus selbst bei leichten Verläufen sehr üble Langzeitfolgen verursachen kann. - Nun ja, die belegen ja auch keine Intensivbetten...

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57

Klinik-Leiter aus Sachsen bestätigt Triage-Fälle   Sad

   
Quelle

Ausführlicher ein Bericht in der Leipziger Volkszeitung und bei n-tv.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05 , borrärger

@Filenada: Das habe ich auch gerade gelesen. Wollte es eben auch verlinken. Ich komme ja aus Sachsen und in unseren Kliniken ist wirklich Land unter. Die sind so voll, man bekommt schon am Telefon mitgeteilt, dass nur noch Notfallpatienten oder Covid-Fälle aufgenommen werden können derzeit... Sad
Sogar jeder Notfall bekommt zuerst einen Covid-Schnelltest in der Klinik, bevor er behandelt wird.
Sobald man bei uns auf die Straße geht schlägt zudem auch gleich die Corona Warn-app an und das nicht wenig...
Ich bin heilfroh, dass man jetzt wenigstens endlich die Schulen dicht gemacht hat.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , judy , urmel57 , borrärger , ticks for free

https://www.n-tv.de/regionales/sachsen/C...41085.html
https://www.bild.de/politik/inland/polit....bild.html

Man fragt sich echt, was man noch glauben soll, oder?

Finde den anderen Artikel gerade nicht aber ich habe dazu vorhin noch gelesen, dass der Klinikchef, der die Situation zur Triage beschrieben hat, wohl Druck bekommen hätte und sich gar nicht mehr traut, irgendetwas zu sagen... Die Klinik selbst würde es auch nicht bestreiten, dass es dort schon Anwendung findet.
Jetzt behauptet man plötzlich mal wieder das Gegenteil. Vermutlich will man mal wieder Keinen beunruhigen...
Zitieren
Thanks given by:

(16.12.2020, 22:24)Susanne_05 schrieb:  Man fragt sich echt, was man noch glauben soll, oder?

Geht mir auch so.
Presse und Medien brauchen wohl auch ihre Schlagzeilen und jeder will der Erste sein. Es geht ja da dabei auch um Einschaltquoten und Leserzahlen.

Mit der Triage, dass wurde wieder richtiggestellt. Also die Situation ist kritisch, aber man kann schon noch etwas agieren ohne Triage.
Und in den letzten Stunden war die nächste Meldung, dass Orte mit sehr hohen Zahlen sofort abgeriegelt werden sollen, wurde auch schon wieder dementiert von Kretschmer. Mich ärgert diese extreme Panikmache. Was nötig ist, ist nötig. Aber die Menschen immer noch mal in neue Panik versetzen und noch eins drauf geben, dass muss in dieser Situation doch nun auch nicht sein? Es ist doch schlimm genug.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05

(17.12.2020, 17:58)FreeNine schrieb:  Mich ärgert diese extreme Panikmache.
Und mich nervt es, dass andauernd "Panikmache" unterstellt wird.

Die Situation ist nunmal sehr besorgniserregend und durch Verheimlichen wird nichts besser.
Zitieren

Sehe ich auch so, Donald.
"Panikmache" sind oft und gern die reißerischen Schlagzeilen diverser Schundblätter und Leuteverdummungsmedien zu egal welchem Thema.
Bei den meisten restlichen sind's Fakten. Was man selbst draus macht, nun ja...


Fakt ist hier zum Beispiel: Berlin hat ein Problem. Und zwar ein richtiges. Auf den ersten Medienblick noch nicht so schlimm wie Sachsen. Aber wenn ich sehe, daß bei uns nur noch 10,9 % der Intensivbetten frei sind (Sachsen 12,3 %; Stand heute), die Charité als größte Uniklinik Europas ihren Betrieb ab Montag auf ein reines Notfallprogramm umstellen wird, daß von 35 Ecmo-Maschinen nur noch drei frei sind, daß die Labore in Berlin nicht mehr hinterherkommen, sodaß nicht genug getestet wird (sieht man an der steil ansteigenden Positivenrate; Stand letzte Woche 12,7 %), nicht mal alle symptomatischen Kontaktpersonen Kategorie 1, obwohl wir hier das größte Krankenhauslabor Europas haben, und wir jetzt noch 51 Brandenburger Patienten dazubekommen, sind das Fakten. Nichts als Zahlen und Fakten. Sad  Genauso wie die Zettel an zwei Wohnungstüren hier im Haus, daß die Paketzusteller doch bitte die Sendungen auf die Fußmatte legen sollen wegen Quarantäne (in unserem Kiez hier leben 27.721 EW/km²; Dtl.-⌀ ist 233). Genauso Fakt wie die Tatsache, daß meine 83jährige, mehrfach schwer vorerkrankte Mutter auch grad in Quarantäne auf ihr Testergebnis wartet.
Fakt ist leider auch, daß meine Befürchtungen aus dem Frühjahr, die auch hier mehr oder weniger von dem einen oder anderen direkt oder indirekt als "Panikmache" verstanden wurden, leider eingetreten sind. Drauf gesch...
Schlimm finde ich, daß es grad überall in Deutschland solche Tatsachen und Fakten gibt, wie z. B. in Hanau (Hessen) nun die ersten Toten in einem Kühlcontainer aufbewahrt werden müssen, weil die anderen Plätze nicht mehr reichen. - Ich hoffe, der jetzige "Lockdown" bringt was!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren

An den Diskussionen über den Sinn von Atemschutzmasken, div. Regeln, Panikmache, Quarantäne, freie Intensivbetten, Kategorien von Kontaktpersonen, etc. beteilige ich mich nicht.
Jeder vernünftige Mensch kann sich selbst vom derzeitigen Ernst der Lage und möglichen Selbstschutzmaßnahmen überzeugen.

Ich musste heute meine an Covid-19 verstorbene Schwiegermutter zu Grabe getragen!

Völlig unabhängig davon, mussten schon drei mal Familienmitglieder vorsorglich in häusliche Quarantäne, zum Glück ohne pos. Ergebnis.
Das ist leider Tatsache und hat nichts mit hat nichts mit Panikmache zu tun!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste