08.03.2020, 19:30
Ich finde es hilfreich nicht nur auf die kumulierte Zahl der Neuinfektionen zu starren (aktuell offiziell 109.408 gegenüber einer Weltbevölkerung von rund 8 Milliarden), sondern sich auch mal die Kurve der aktiven Fälle anzusehen.
Am 17.02 hatten wir den bisherigen Hochpunkt von 58.809 und am 04.03 "nur" noch 40.699 aktive Infektionen.
Gegenwärtig sind es 42.858. (Quelle FAZ)
Die Mehrzahl bisher mit leichtem Verlauf.
Das es eine Dunkelziffer gibt, und die Zahlen aus totalitären Staaten ohne Pressefreiheit relativ wertlos sein können ist mir bewusst.
Wenn man sich aber das relativierte Einzelrisiko vor Augen führt, ist Panik wirklich nicht angebracht.
Selbst wenn man die Summe aller weltweiten Infektionen sich nur in Deutschland vorstellen würde, wären wir aktuell bei gerade mal etwa 0,13%.
Also ich werde das Geschehen weiterhin entspannt beobachten.
Am 17.02 hatten wir den bisherigen Hochpunkt von 58.809 und am 04.03 "nur" noch 40.699 aktive Infektionen.
Gegenwärtig sind es 42.858. (Quelle FAZ)
Die Mehrzahl bisher mit leichtem Verlauf.
Das es eine Dunkelziffer gibt, und die Zahlen aus totalitären Staaten ohne Pressefreiheit relativ wertlos sein können ist mir bewusst.
Wenn man sich aber das relativierte Einzelrisiko vor Augen führt, ist Panik wirklich nicht angebracht.
Selbst wenn man die Summe aller weltweiten Infektionen sich nur in Deutschland vorstellen würde, wären wir aktuell bei gerade mal etwa 0,13%.
Also ich werde das Geschehen weiterhin entspannt beobachten.