10.03.2020, 14:54
Hat auch nichts mit Chloroquin zu tun, aber den täglichen Beitrag zum Thema Corona von Virologe Drosten höre ich ganz gerne:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Heute sprach er dort über eine eigene Studie zum Nachweis von Corona-Viren.
- in der Frühphase ist PCR vom Rachenabstrich nicht/nie falsch negativ.
- das Virus repliziert aktiv in der Lunge und im Rachen
- Virus in in hoher Konzentration im Stuhl nachweisbar, jedoch (per Zellkultur behandelt und untersucht) sind keine lebenden Viren im Stuhl enthalten.
- in Lungensekret und Rachenabstrichen ist lebendes Virus enthalten
- nach der Gesundung haben die Patienten noch lange Zeit Viren im Lungensekret und Rachenabstrich, jedoch nach Ablauf einer Woche sind dann auch dort keine lebenden Viren
mehr isolierbar.
- diese Erkenntnis ist wichtig im Zusammenhang mit der Frage, wenn dürfen Patienten entlassen werden, wie lange sind sie noch infektiös.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Heute sprach er dort über eine eigene Studie zum Nachweis von Corona-Viren.
- in der Frühphase ist PCR vom Rachenabstrich nicht/nie falsch negativ.
- das Virus repliziert aktiv in der Lunge und im Rachen
- Virus in in hoher Konzentration im Stuhl nachweisbar, jedoch (per Zellkultur behandelt und untersucht) sind keine lebenden Viren im Stuhl enthalten.
- in Lungensekret und Rachenabstrichen ist lebendes Virus enthalten
- nach der Gesundung haben die Patienten noch lange Zeit Viren im Lungensekret und Rachenabstrich, jedoch nach Ablauf einer Woche sind dann auch dort keine lebenden Viren
mehr isolierbar.
- diese Erkenntnis ist wichtig im Zusammenhang mit der Frage, wenn dürfen Patienten entlassen werden, wie lange sind sie noch infektiös.