Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Corona-Themen
#51

Intensivpflichtige in Italien 10 % aller infizierten (also doppelt so viel wie bisher behauptet). Behandlung nur noch für pat.  mit guter Überlebenschance. Was mir einen Hals macht: dass die Nummer mindestens ernst ist war seit vielen Wochen jedem informierten klar und unsere Regierung zog es vor zu beschwichtigen. Ich kann nur den Schluss ziehen dass wir denen komplett egal sind oder die ein paar Millionen Rentner und Kranke weniger sogar begrüßen.
Zitieren
Thanks given by:
#52

Das Problem dürfte sein, dass SARS der vergangenen Jahre relativ schnell beherrschbar war.

Dass sich das neue Virus Covid-SARS2 so lange und schnell undercover ausbreitet, damit hat keiner gerechnet. In China dachte man, die wären lediglich unvorsichtig gewesen. In Italien hat man das Ausmaß der bereits Infizierten viel zu spät  erkannt. Das kennt man auch heute noch nicht. Nur die schweren Fälle hat man rausgezogen. 

Wer denkt, das wäre jemals beherrschbar gewesen, der muss scheitern. Auch in China ist der Käse sicherlich noch nicht gegessen.

Es geht auch nur noch darum die Geschwindigkeit der Ausbreitung zu stoppen und dabei könnte es auch gelingen, dass sich die Schwachen nicht infizieren müssen. 

Interessanterweise interessiert das bei der Masernimpfung viele nicht, was mit den Schwächeren ist, die sich nicht impfen lassen können. Es könnte ohne Impfung bei Masern auch so oder noch schlimmer laufen. 

Ich hoffe darauf, dass sich bald ein geeigneter Impfstoff findet.  Ansonsten que sera, sera.

Ich meide mittlerweile öffentlichen Nahverkehr, verschiebbare Arzttermine, ich gebe keine Hände oder Küsschen mehr, ich kaufe nur einmal die Woche ein und habe Vorräte aller Art. Ich überlege meine Kinderkurse vorübergehend einzustellen. Ab nächster Woche werde ich das wahrscheinlich umsetzen, um mich selbst zu schützen. Das Wetter soll auch schöner werden, da geh ich raus so oft ich kann.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#53

Hier im Krankenhaus geben außer dem Assistenzarzt alle Ärzte die Hand. Sind anthroposophen, vielleicht haben die einen esoterischen Zugang :-)

Ich bleibe trotzdem erst mal hier, weil vieles hier doch positiv ist.

Prof kekule meint auf der Basis der wuhan Zahlen, dass 70% Infektionen Panikmache sei. Da der Fachmann ist und schon früh durch Kompetenz aufgefallen ist gebe ich das mal als Korrektiv zu meinem vorigen Posting weiter. Auch wenn ich persönlich keine Berechnungen auf der basis von chinazahlen machen würde, da ich Zweifel an der Glaubwürdigkeit habe und auch die Situation nicht für vergleichbar halte.

Da die Verlautbarungen der USA Wissenschaftler denen ich folge mir deutlich alarmierender als hier im deutschsprachigen Raum vorkommen werde ich vorerst meine Meinung nicht ändern, zumindest so lange viele Leute sich aus dem Virus noch nen spass machen. Ich denke vom worst case Szenario auszugehen und darauf vorzubereiten schadet nicht bis die Situation klarer ist und man glaubwürdige belastbare Zahlen aus eu/USA hat.
Zitieren
Thanks given by: micci
#54

Urmel, ich glaube 2012 wurde ein Planspiel zu einem Virus (modi-sars) durchgeführt, das recht genau dem entspricht was wir jetzt haben
Da war glaube ich auch eine längere unerkannte verbreitung dabei. Das gibt es als PDF da kann man sehen auf welches Szenario die kamen und welche Lösungsvorschläge gemacht wurden. Ich glaube kaum dass die Regierung da viel umgesetzt hat. Also das Planspiel war von irgendeiner Katastrophenbehörde oder dem wissenschaftlichen Dienst d. Bundestags.
Zitieren
Thanks given by:
#55

Ach das mit dem Spaß machen, ist doch meist nur eine Portion Galgenhumor, den man sich auch bewahren darf. 

Ob es nun die Freude Gretas  über weniger Reisen und Produktion zur besseren CO2-Bilanz für 2020 oder Klopapiersuppe ist, es ist der Versuch mit neuen Situationen umzugehen. Nicht jeder muss das lustig finden aber mit Humor geht machen besser zu ertragen. 

Ich musste jetzt über deinen Kommentar des " esoterischen Zugangs" lachen. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , paperhearts
#56

(11.03.2020, 12:28)krudan schrieb:  Vielleicht auch ein Ansatz zur Beruhigung...
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid160637

Insgesamt bin ich gespannt, wie die Gesellschaft diese Herausforderung meistert. Wo es doch auch darum geht Einkehr (via Kurzarbeit) zu halten, zu entschleunigen und die wesentlichen Dinge des Lebens zu fokussieren, weg von der sonstigen breiten kulturellen Zerstreuung... just ein optimistischer Ansatz Epidemien als Chance zu verstehen.
Ich bin sehr deiner Meinung, Krudan,
die Epidemie bringt sicherlich diese positive Seite. Die Globalisierung soll und wird erstmal etwas gestoppt, und dass wird sehr viele Folgen auch innerhalb der Länder haben und in unserem funktionieren. Es ist tatsächlich eine Chance, um die wichtigsten Aspekte des Leben zu fokusieren. Ob wir das schaffen?

Grüße
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#57

Urmel ich meine Leute die das nicht ernst nehmen. Die gibt es noch genügend. Ich rede weniger vom forum hier,aber wir sind ggfs diejenigen die es ausbaden dürfen. Mich wundert dass in Deutschland wirklich alles hysterisiert wird nur echte Probleme nicht, die ignoriert man meist und ist mit pseudoproblemen beschäftigt.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , judy
#58

(12.03.2020, 11:39)Markus schrieb:  Mich wundert dass in Deutschland wirklich alles hysterisiert wird nur echte Probleme nicht, die ignoriert man meist und ist mit pseudoproblemen beschäftigt.

Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen aber ist vielleicht auch etwas sehr Menschliches oder auch Deutsches?, also ich kenne es jedenfalls auch von mir. Solange es nur eine gefühlte Bedrohung ist kann man sich da leicht reinsteigern. Wenn es wirklich ernst wird dann sieht's schon anders aus und vielleicht wählt man dann eher das Motto "Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird." - was aber eben diesmal so nicht funktioniert...
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#59

Zahlen lügen nicht:

https://www.focus.de/gesundheit/experten...61682.html
Zitieren
Thanks given by:
#60

Coronavirus überlebt in der Luft bis zu 3 Stunden

Eine neue Studie, die allerdings noch nicht validiert wurde, zeigt, dass das Virus, auch ohne an Tröpfchen gebunden zu sein, bis zu 3 Stunden in der Luft ansteckend bleibt. Und auf Oberflächen wie Plasik oder Pappe drei Tage! Sad

Macht für mich Sinn, wenn man die Geschwindigkeit der Ausbreitung betrachtet.

"Our results indicate that aerosol and fomite transmission of HCoV-19 is plausible"

Unsere Ergebnisse zeigen, dass Übertragung in nebelförmiger Form oder als Fomite möglich ist.

https://thehill.com/policy/healthcare/48...in-the-air

Für mich bedeutet das, dass das Tragen einer FFP3/FFP2  Maske in der Öffentlichkeit/bei Ansammlungen wie Wartezimmer durchaus Sinn macht, zumindest solange sie nicht durchfeuchtet ist. Man könnte sie ja zwischendurch  mit Spray desinfizieren. Besser als garnix.
Ich möchte ALLES tun, damit es mich im nächsten halben Jahr nicht erwischt Undecided

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Filenada , korri


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste