Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Corona-Themen
#71

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavir...d3d9cd99ca

Nach den Tabellen dieser Veröffentlichung sind die Ansteckungsraten in Deutschland noch so, dass man das Ziel <1 noch erreichen kann, wenn jeder seinen Teil jetzt dazu beiträgt. 

Für meinen Teil heißt das, dass ich meine Kinderkurse Klettern, die ich gebe, absage.  Insgesamt ca.20 Alle aus der Umgebung im Radius aller Nachbargemeinden. Dort gibt es bereits Einzelfälle. Das  ist bitter für alle, da ich erst Ende letzten Jahr für drei Monate total ausgefallen bin. Mag sein, dass ich mich dabei überbewerte,  aber die Kinder kommen wirklich alle sehr gerne und mich macht das auch traurig, sie erneut enttäuschen zu müssen. Auch die MV von OnLyme-Aktion.org ist bis auf Weiteres abgesagt. 

Mir tut der Verlust sozialer Kontake weh. Vielleicht haben wir damit den Anfang vom Ende der reinen Spaßgesellschaft gemacht was auch für greifende Klimapolitik wichtig wäre.

Ich erwarte dazu bald Schulschließungen. Schätzungsweise nächste Woche werden auch in D die Schulen geschlossen und nur noch für Abiturprüfungen geöffnet. 

Die Menschen müssen sich gegenseitig helfen, dann würde das auch  funktionieren  mit Kinderbetreuung. Homeoffice ist bereits häufig angesagt.  

Zu Coronapartys sage ich nur: wer so was macht, ist dämlich oder er möge gründlich in die eigene Grube fallen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05 , ticks for free , micci
#72

(13.03.2020, 07:49)urmel57 schrieb:  https://medium.com/@tomaspueyo/coronavir...d3d9cd99ca


Interessante Tabellen, Urmel.
Bei den ganzen Kurven gibt es aber eines zu Bedenken: Sie stimmen wenn, dann höchstens angenähert.
Das wahre Ausmaß liegt im Verborgenen. Es gibt gar keine Tests, um verlässliche Zahlen zu bekommen.
Und wenn ich die Fallzahlen der Länder östlich von DE sehe-> (noch) gaanz niedrig Rolleyes Warum wohl?

DE hat m.M. nach vergleichsweise hohe Zahlen, weil wir viel besser vorbereitet sind bzgl. Tests als andere Länder (siehe Podcasts von Virologe Drosten).

Ich erlaube mir mal, einen Abschnitt aus obigem Link zu übersetzen, den sich wirklich jeder zu Gemüte führen sollte:

Das Coronavirus kommt zu Ihnen.
Es kommt mit einer exponentiellen Geschwindigkeit: allmählich und dann plötzlich.
Es ist eine Frage von Tagen. Vielleicht eine Woche oder zwei.
Wenn es das tut, wird Ihr Gesundheitssystem überfordert sein.
Ihre Mitbürger werden in den Fluren behandelt werden.
Erschöpftes Gesundheitspersonal wird zusammenbrechen. Einige werden sterben.
Sie werden entscheiden müssen, welcher Patient den Sauerstoff bekommt und welcher stirbt.
Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, ist die heutige soziale Distanzierung. Nicht morgen. Sondern heute.
Das bedeutet, so viele Menschen wie möglich zu Hause zu halten, und zwar ab sofort.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05 , micci , Filenada , judy
#73

Wer Interesse daran hat sich mit ätherischen Ölen zu schützen - das wurde auf der vorherigen Seite mal angesprochen - kann sich hier ein pdf  zu viralen Infekten runterladen. Vorherige Registrierung erforderlich!

https://blog.vivere-aromapflege.de/downloads/

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: ticks for free , urmel57 , USch4 , micci , Zotti
#74

(13.03.2020, 07:49)urmel57 schrieb:  Für meinen Teil heißt das, dass ich meine Kinderkurse Klettern, die ich gebe, absage.  Insgesamt ca.20 Alle aus der Umgebung im Radius aller Nachbargemeinden. Dort gibt es bereits Einzelfälle. Das  ist bitter für alle, da ich erst Ende letzten Jahr für drei Monate total ausgefallen bin.

Finde ich toll, dass du das trotzdem machst, liebe Urmel.

Mir scheint es manchmal auch so, als ob man sich schon zu schnell mit dem "Endszenario" angefreundet hat. Dr. Drosten hat diese Durchseuchungsraten von 60 - 70 % ja ganz logisch begründet. Jedes Virus würde dies tun, sofern man es nicht vorher eindämmt. Jetzt wird es ja schon so kommuniziert, als ob das "ganz normal" ist und wir uns damit abzufinden haben. Viele werden sich logischerweise dann auch kaum noch schützen. Warum auch, wenn man sowieso davon ausgeht, dass man es bekommt...
Zitieren
Thanks given by:
#75

Nein,  es geht doch darum, wie die Krankenversorgung geleistet werden kann. Beim Schützen geht der Schutz des Kollektivs vor. Sonst haben wir in vier Wochen locker 100.000 Erkrankte, was bei einer Komplikationsrate von ca 15% bereits die Intensivbetreuung überlasten dürfte, was die Sterblichkeitsrate erhöht. Das hat nichts mit Panik zu tun sondern mit einfacher Mathematik...  Darum schraube ich meine Kontakte aufs Minimum runter. Hab hier auch alte Schwiegereltern, um die man sich ernsthafte Sorgen machen muss, wenn diese erkranken. 

Ich selbst für mich sehe mich da nur in der Pflicht, die Hygieneregeln zu beachten. Das ist nicht neu für mich ,ich niese oder huste nie in die Hand und halte mich, wenn ich krank bin von anderen fern  Das sollte  schon immer so gehandhabt werden, macht nur kaum einer. Wie oft habe ich schon KassiererInnen  zum Händewaschen geschickt beim Einkaufen und auch mal die Brötchen liegenlassen. 

Von mir wird normal keiner infiziert und nun bin ich noch achtsamer als zuvor, weil ich nicht Verursacher sein will von Bildern wie aus Italien oder China. 

Ich bete darum, dass nicht alle den Infekt bekommen....

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#76

Weiß jemand wie viele in Deutschland getestet werden? Und wie hoch der Anteil intensivpflichtiger ist? Von anderen Ländern finde ich zahlen auf twitter (derzeit meine einzigste infoquelle). Wäre nett wenn da jemand recherchieren würde und das hier einstellt. USA hat zb nur paar teste auf 100 000 oder 1 mio Einwohner. Süd korea dagegen tausende. Das macht für die Interpretation ja nen riesen Unterschied. Spanien meldet 10 % intensivpflichtige unter den infizierten. Das wäre extrem, hängt aber davon ab wen sie testen. Wenn sie kaum testen und dann nur richtig kranke würde sich das relativieren.

Wie viel Tote haben wir in Deutschland bisher? Man hört kaum was und wir müssten im Vergleich mit Italien auch schon ne Menge haben. Die Daten sind so unübersichtlich dass ich mir gar kein Bild machen kann und ich muss entscheiden ob ich die klinik verlasse oder bis Dienstag bleibe
Zitieren
Thanks given by:
#77

Hallo Markus
hier ist etwas zu der Sterblichkeitsrate in Deutschland:
https://experience.arcgis.com/experience...ge/page_0/
Auf dieser Seite kann man auch auf einzelne Landkreise gehen (oben rechts) und sieht dann auch die Anzahl Infektionen / Fälle / durchgeführte Tests je Gebiet (einschl. Angabe der Anzahl Einwohner in diesem Gebiet). Ich finde diese Seite recht aufschlussreich.

In anderen Ländern (z.B. Schweiz) ist die Anzahl der Infektionen und auch die Totesanzahl höher (immer in Relation zur Gesamtbevölkerung), was sicherlich auch daran liegt, dass Schweiz an Norditalien grenzt.
Zitieren
Thanks given by:
#78

(13.03.2020, 12:34)Markus schrieb:  Weiß jemand wie viele in Deutschland getestet werden? Und wie hoch der Anteil intensivpflichtiger ist? Von anderen Ländern finde ich zahlen auf twitter (derzeit meine einzigste infoquelle). Wäre nett wenn da jemand recherchieren würde und das hier einstellt. USA hat zb nur paar teste auf 100 000 oder 1 mio Einwohner. Süd korea dagegen tausende. Das macht für die Interpretation ja nen riesen Unterschied. Spanien meldet  10 % intensivpflichtige unter den infizierten. Das wäre extrem, hängt aber davon ab wen sie testen. Wenn sie kaum testen und dann nur richtig kranke würde sich das relativieren.

Wie viel Tote haben wir in Deutschland bisher? Man hört kaum was und wir müssten im Vergleich mit Italien auch schon ne Menge haben. Die Daten sind so unübersichtlich dass ich mir gar kein Bild machen kann und ich muss entscheiden ob ich die klinik verlasse oder bis Dienstag bleibe
 
Markus, den Link, den ich in #39 eingestellt habe, ist sehr ergiebig ....

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Zuversichtliche
#79

(13.03.2020, 12:34)Markus schrieb:  Weiß jemand wie viele in Deutschland getestet werden?  

NRW-Gesundheitsminister Laumann trötete letztens inna Talkshow (Anne Will, 08.03.) was von 20.000 Tests pro Tag.
Gestern hab ich einen Podcast mit "Doc Esser" im WDR gehört, der sagte, daß 12.000 pro Tag möglich wären, aber zur Zeit nur 6.000 bis 8.000 gemacht werden, weil es z. B. einen Engpaß an den benötigten Tupfern gibt.

Ja, ja, wir haben einen Plan... ääähm... Spahn.

Zitat:Süd korea dagegen tausende.

Deshalb sieht bei denen die Diagrammkurve auch völlig anders aus - sehr viele bestätigt Infizierte, im Verhältnis dazu aber wenig Tote.
Weil die eben auf Massentestung gehen und somit mehr Infizierte rausfischen, die in Quarantäne stecken, damit die nicht die Risikogruppen anstecken UND damit kein Chaos im Gesundheitssystem ausbricht wie in Wuhan, Italien oder im Iran (wo letzte Woche schon > 15.000 Menschen in den Krankenhäusern lagen; aber dort scheitert's ja schon an fehlenden Fieberthermometern...).

Zitat:Wie viel Tote haben wir in Deutschland bisher?

7

Aktuelle Zahlen (werden ständig aktualisiert):

          

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#80

Filenada: kannst Du bitte die Links zum Monitoring eiinstellen? Danke
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste