21.03.2020, 13:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2020, 14:00 von Filenada.
Bearbeitungsgrund: Daten aktualisiert
)
(21.03.2020, 09:28)Susanne_05 schrieb: @Markus und Filenada: Erst einmal gute Besserung an euch Beide.
Danke!
Zitat:In meiner "Idealvorstellung" müsste der Verlauf ja anders sein. In den Berichten liest man ja meist gleich von sehr hohem Fieber und diesem Verschwinden des Geruchssinns.
Es steht überall was anderes.
Virologe Prof. Hendrik Streeck, der das mit dem fehlenden Geschmacks- und Geruchssinn (was bei mir übrigens jedes Mal, wenn ich Schnupfen hatte, so war), sagte auch:
"Unser Indexpatient in Bonn etwa hatte nur einen kratzigen Hals."
Zitat:Ich glaube, ich würde mir da für den Notfall 'ne kleine Notlüge ausdenken
Ehrlich, find ich egoistisch, wenn man nur leichte Symptome hat. Wenn's sich wirklich verschlimmert, sprich Fieber und Husten und/oder Atemnot dazukommen, isses was anderes. Allerdings geht das mit der Notlüge und dem Auslandsaufenthalt bald zeitlich nicht mehr.
In Berlin (weiß ich von einer Bekannten) wird inna Datenbank (Stichwort meldepflichtige Erkrankung) überprüft, wer die bestätigt infizierte Kontaktperson ist. An dieser Stelle scheint die digitale Vernetzung mal zu klappen...
Und wie ich heute morgen schon schrieb, es ist bei leichten Symptomen doch egal, ob man nun positiv getestet wurde oder nicht, da die Therapie dieselbe ist - zu Hause bleiben, abwarten und Tee trinken.
(Anders isses bei "systemrelevanten" Berufen in med. Einrichtungen, bei Feuerwehr, Polizei usw.)
(21.03.2020, 11:36)Markus schrieb: Und falls in Deutschland wirklich die Testkapazitäten derzeit ausgeschöpft werden (weiß nicht, ob das der Fall ist), sollte man die besser für andere Fälle nutzen als meinen.
Sehe ich auch so.
Und ja, die Kapazitäten sind momentan tatsächlich an ihrer Grenze. Das Routinelabor der Charité (eins der größten Labore in Dtl.) testet für Berlin + Umgebung + noch andere Khs. in Dtl. zur Zeit 600 - 700 Proben pro Tag (laut Drosten). Mehr geht nicht. Andere große Labore schaffen max. 500, viele kleinere Labore bis zu 200 pro Tag. Es soll zwar aufgestockt werden, aber mehr als max. 30 - 40 % mehr sind nicht drin. Dazu ist die Epidemie in Dtl. inzwischen zu weit fortgeschritten.
Einige Getestete müssen grad bis zu einer Woche auf ihr Testergebnis warten.
Man darf auch nicht vergessen, daß die Labore das nun alles zusätzlich machen, die ham ansonsten auch noch das "normale" Geschäft. Die anderen Krankheiten mit dranhängenden Tests sind ja jetzt nicht alle weg, auch wenn's da sicherlich große Testeinbrüche gibt (wenn ich so sehe, wie sich das Patientenaufkommen in Arztpraxen verändert hat).
Wie Taiwan und Südkorea das hinbekommen haben mit den sinnvollen Massentests ist mir ein Rätsel.
Südkorea: 5,6 Tests / 1.000 EW (an dem Tag: 8.565 bestätigt Infizierte, 91 Tote)
Italien: 1,5 / ~ (41.053 / 3.405)
Dtl.: 1,9 / ~ (15.320 / 44)
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org