Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Corona-Themen

(23.03.2020, 21:39)Markus schrieb:  
(23.03.2020, 20:55)Susanne_05 schrieb:  Bei uns gibt's auch was Positives. Unser Bundesland wird Italien unterstützen und Patienten von da in unsere Kliniken aufnehmen.
Hoffe mal das ist dann nicht wie bei den Masken, dass dann für die eigenen Leute nichts mehr da ist.

Das hoffe ich mal nicht. So wie ich gelesen habe, nehmen die schon sehr mit Bedacht auf, also erstmal nicht "auf Masse". Die Leute müssen zudem ja auch transportfähig sein... Im Moment gibt's bei uns wohl noch freie Kapazitäten und man verspricht sich davon auch, schnell über das Virus dazu lernen zu können.
Zitieren
Thanks given by:

(24.03.2020, 04:14)Susanne_05 schrieb:  Im Moment gibt's bei uns wohl noch freie Kapazitäten
Die Liegezeit auf Intensiv ist aber mehrere Wochen, daher muss man davon ausgehen wie die Situation bei uns in mehreren Wochen ist und nicht wie sie heute ist. Ich hoffe nur das haben Leute entschieden die Ahnung haben.
Zitieren
Thanks given by:

Ja klar, das hoffe ich natürlich auch. Sind aber erst einmal "nur" 8 Patienten für das gesamte Bundesland. Andere Bundesländer machen dies anscheinend auch schon. Dort werden bereits ein paar französische Patienten stationär behandelt.
Zitieren
Thanks given by:

(23.03.2020, 19:20)Markus schrieb:  @AnjaM: Buhner empfiehlt zum Inhalieren jeweils 20 Tropfen vom ätherischen Öl zu nehmen. Ich habe 3 Tropfen Thymianöl auf ca. 500 ml Wasser genommen und mir hats fast den Kopf weggeblasen. Was wäre eine empfehlenswerte Dosis? Buhner ist total übertrieben oder er hat minderwertiges Öl. Ich würde jetzt einen Tropfen nehmen und falls das verflüchtigt ist nochmal einen neuen Aufguss mit einem zweiten Tropfen machen. Problem ist, dass ich auch nur 5 ml Öl da habe und laut Apotheke scheinbar nichts mehr lieferbar ist. D.h. ich muss haushalten, weil das für die ganze Family im Ernstfall reichen sollte.

Lieber Markus,
Buhner kennt sich mit Kräutern aus, aber bei den ätherischen Ölen greift er oft ins Klo. Ein einziger Tropfen genügt zum Inhalieren. Kennst du den Macholdt-Inhalator? Ist ein Kaltinhalator und sehr effektiv.

Vorgehensweise für den Inhalator (und auch für das Inhalieren mit einem Topf, heißes Wasser, Handtuch drüber):

Tropfe das Öl  (1 Tropfen reicht vollauf), welches auch immer du verwendest, auf ein Häufchen Salz, löse dieses nun in lauwarmen Wasser auf und dieses gibst du dann in den Machhold Inhalator. Falls du mit heißem Wasser inhalierst (Kochtopfmethode) gehst du genauso vor.

Alternative ätherische Öle, die verwendet werden können:
Ravintsara
Cajeput
Zitrone
Bergamotte (vor allem zur Vorbeugung einer aufgepfropften Streptokokken-Infektion)
Lorbeerblätter
Ho-Blätter
Kardamom
Zitroneneukalyptus
Zitronengras
Eukalyptus radiata
Niaouli
Myrte


Um nur einige zu nennen.

Hilft dir das weiter?

P.S. wie alt sind deine Kinder?

P.P.S. Interesse daran, was ich mir alles zusammengemischt habe?

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: Markus , Filenada , ticks for free , Zotti , micci , borrärger

(24.03.2020, 08:27)AnjaM schrieb:  Hilft dir das weiter?
Auf jeden Fall. Sind die alle antiviral wirksam? Buhner empfahl für Influenza Thymian, Eucalyptus, Rosmarin und Salbei. Was meinst du dazu?

(24.03.2020, 08:27)AnjaM schrieb:  P.S. wie alt sind deine Kinder?
Ich hab keine Kinder. Mir gehts um Eltern und Geschwister und dann potentiell natürlich noch um viele andere Leute. Müsste mal schauen, ob die anderen Öle noch zu bekommen sind.

(24.03.2020, 08:27)AnjaM schrieb:  P.P.S. Interesse daran, was ich mir alles zusammengemischt habe?
Hier im Thread? Kann ja für alle interessant sein. Andererseits geht es dann unter und ist vielleicht besser in einem eigenen Thread aufgehoben.
Zitieren
Thanks given by:

(24.03.2020, 09:09)Markus schrieb:  
(24.03.2020, 08:27)AnjaM schrieb:  Hilft dir das weiter?
Auf jeden Fall. Sind die alle antiviral wirksam? Buhner empfahl für Influenza Thymian, Eucalyptus, Rosmarin und Salbei. Was meinst du dazu?

Ja, antiviral und antibakteriell. Salbei halte ich für nicht optimal für den von Buhner genannten Einsatzzweck und es müsste sich wenn, dann um einen ketonarmen Salbei handeln, weil sonst unerwünschte Effekte eintreten könnten. Rosmarin ct. cineol dagegen schon. Es gibt aber auch andere Chemotypen von Rosmarin, wie z.B. ct. Verbenon, die für diesen Einsatzzweck eher nicht geeignet sind. Auch vom Thymian gibt es verschiedene Chemotypen - hier wären es die Chemotypen ct. Thymol und ct. Carvacrol, die am stärksten wirken, aber bei Kinder z.B. nicht angewandt werden sollten (hier wäre der ct. Linalool angesagt). Vom Eukalyptus gibt es unterschiedliche Arten. Eukalyptus globulus ist dabei der stärkste, aber eben auch gleichzeitig der "Heikelste" unter den Eukalyptusölen.

Hier gibt es eine gute Übersicht zum Nachlesen zu den einzelnen ÄÖs:
http://www.satureja.de/atherische_ole/en...dufte.html

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: ticks for free

(24.03.2020, 08:27)AnjaM schrieb:  P.P.S. Interesse daran, was ich mir alles zusammengemischt habe?


Jaa bitte! Shy  Heart

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:

(24.03.2020, 09:51)ticks for free schrieb:  
(24.03.2020, 08:27)AnjaM schrieb:  P.P.S. Interesse daran, was ich mir alles zusammengemischt habe?


Jaa bitte! Shy  Heart

Ok. Biggrin

Für unterwegs (falls ich raus muss zum Einkaufen o.ä.):
Aromaglobuli: Rohglobuli, Größe 3 in eine 5 ml Braunglasfalsche geben und dazu 1 Tropfen Ravintsara, 1 Tropfen Zitrone und 1 Tropfen Bergamotte geben. Schütteln, bissl warten, einsatzbereit. Das nehme ich mit raus und wenn ich in der Schlange steht werf ich mir davon 3-4 Stück in den Mund und lass das langsam zergehen.
Rachenspray: In eine 100 ml Braunglasflasche mit Sprühkopf gebe ich 90 ml Melissenhydrolat, 1 Teelöffel Sanddornfruchtfleischöl und je 5 Tropfen von Ravintsara, Zitrone und Bergamotte. Auch das nutze ich dann als Prophylaxe, wenn ich raus muss oder der Hals kratzt. Vor Gebrauch imemr schütteln, damit sich das zu einer Kurzzeitemulsion vermengt und dann in den Rachen sprühen.
Nasenöl: 50 ml Jojobaöl mit 5 Tropfen Ravintsara, 5 Tropfen Zitrone und 10 Tropfen Rosengeranie anreichern und rund um die Nase auftragen, wenn ich in die Öffentlichkeit muss.
Nasenspray: Melissenhydrolat oder Rosenhydrolat oder Pfefferminzhydrolat in eine Sprühflasche füllen und einen Stoß in jedes Nasenloch geben, hochziehen.

Sonstiges:
Desinfektionsspray: Sprühflasche mit 100 ml Fassungsvermögen mit 70%igen Alkohol (Verdünnungsrechner gibt es im Internet) auffüllen. 5 Tropfen Thymian ct. Thymol, 5 Tropfen Oregano, 10 Tropfen Lemongrass (Zitronengras) reinfüllen und damit Klinken und Co besprühen, bevor ich sie berühre. Ich mach das sogar mit meiner Post mittlerweile.
Rachenpflaster (bei kratzigem Hals): 50 g Kokosöl im Wasserbad aufschmelzen und 2 Teelöffel Sanddornfruchtfleischöl dazugeben. Abfüllen, kalt stellen und bei beginnendem Kratzen im Hals einen halben Teelöffel davon im Mund zergehen lassen.
Raumbeduftung: Hier nutze ich mehrere verschiedene ätherische Öle, wie z.B. Nelkenknospe, Zitrone, Bergamotte, Cajeput, Ravintsara, Zimtrinde, etc.

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: ticks for free , Zotti , micci

Dankeee, liebe Anja. Heart

Kann man deine favorisierten Bezugsquellen dazu noch per PN kriegen?
Dann geht heute noch die Bestellung raus. Shy

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:

Ein Artikel von zwei Harvard-Professoren, wie man mit Infizierten im eigenen Haushalt umgeht. Auschnitt daraus:

https://eu.usatoday.com/story/opinion/20...899989001/ schrieb:Wenn jemand sichtlich krank ist, isolieren Sie die infizierte Person in einem Raum und halten Sie die Tür geschlossen. Ziehen Sie an der Tür Ihre Schuhe und Kleidung aus. Bewahren Sie ein zusätzliches Paar Kleidung an der Tür auf, wo sich die isolierte Person aufhält. Ziehen Sie sie an, wenn Sie den Raum betreten, und ziehen Sie sie aus, wenn Sie ihn verlassen. (Das ist es, was Beschäftigte des Gesundheitswesens in Krankenhäusern tun.) Das hilft, die Verbreitung des Virus zu verhindern, wenn die isolierte Person auf Sie niest.
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste