25.03.2020, 08:43
(25.03.2020, 07:57)Susanne_05 schrieb: Jeder darf sich jetzt testen lassen, der Symptome hat.Interessanterweise habe ich nirgends was gehört zur Sensitivität und Spezifität des Tests. Hat Drosten mal was dazu gesagt? Der Test wird ja wohl kaum ordentlich validiert sein in der Kürze der Zeit.
Ich sehe das zunehmend kritisch wie man sich jetzt überschlägt gegen das Virus vorzugehen, vor allem da sich ja nun abzeichnet, dass es nicht so tödlich ist wie man anfangs bei den Bildern aus China hat befürchten müssen. Ich war anfangs bewusst alarmistisch, also zu der Zeit, als unsere Medien behauptet haben, das sei nur Kremlpropaganda und rechte Trollerei mit dem Virus und das RKI meinte, man habe alles im Griff und sei gut aufgestellt und da Virus sei keine Bedrohung für Deutschland. Man hatte zu dieser Zeit bei wenigen Fällen die Infektion "austreten" können. Das geht nun nicht mehr. Ich bin immer noch entsetzt über die totale Unfähigkeit des RKI und der Politik, da ja exakt diese Szenarien seit 2012 bekannt waren. Noch entsetzter bin ich über die Deutschen selbst, die diesen Protagonisten in Umfragen wohl ein gutes Krisenmanagement attestieren.
Ein ganzes Land über Wochen und Monate in Quarantäne zu stecken überlebt unser Finanz- und Wirtschaftssystem nicht mehr, das eh schon sehr schwer angeschlagen war. Die Folgen werden deutlich ernsthafter sein als die des Virus. Die 5 % Beatmungspflichtigen beziehen sich ja auf die positiv Getesteten. Da es wahrscheinlich eine sehr hohe Dunkelziffer gibt, sind es gemessen an allen Infizierten aber viel weniger, sodass sich auch das relativiert.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg