Eigentlich möchte ich mich in die Corona-Diskussion überhaupt nicht einmischen...
Aber zu dem Thema Grippe-Vergleich möchte ich statistisch nur kurz etwas zu denken geben.
Aber zu dem Thema Grippe-Vergleich möchte ich statistisch nur kurz etwas zu denken geben.
Zitat:In der Grippesaison 2017/2018 waren es 23.000 bis 25.000 Grippetote.Wir haben bisher 16.000 Coronatote trotz massiver Schutzmaßnahmen, ein Vergleich zu Vorjahren ist hier bei der neuen Erkrankung nicht möglich, dass eine neue Erkrankung schwerer einschätzbar ist, ist nachvollziehbar. Ein Blick über das Ländergrenzen hinaus könnte aber Aufschluss geben, wie es unter geringeren Schutzmaßnahmen aussehen könnte. In den USA wird für die Saison 2018/9 von der CDC geschätzt von 34.000 Gripptetoten ausgegangen, 2019/2020 von 22.000. Im Vergleich dazu zählt die USA bislang 267.000 Corona-Tote. Wobei natürlich für die Grippe bereits eine Impfung möglich ist.
Bisher haben wir 16.000 Coronatote. Am Jahresende kann man sehen, ob wir die Zahlen der Saison 17/18 erreichen oder übertreffen.
Jedenfalls war eine Zahl von 23.000-25.000 Toten offenbar tolerabel
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world