05.08.2021, 23:45
Da ihr über Novavax geschrieben habt, wird leider erst im Q4 mit einer Zulassung erst in USA gerechnet, also in EU bestimmt erst inQ1 2022. Was mich allerdings aufgeregt hat, ist dass der Totimpfstoff Covaxin von Bharat Biontech aus Indien verhindert wurde in USA die Zulassung zu beantragen. Angeblich hat USA genug Impfstoff ( Wohl nur MRNA, und J&J mit vielen Nebenwirkungen) und brauche keine emergency approvals ( EUA). Dabei hat Covaxin die Phase3 bereits in Juli abgeschlossen mit 78% prozent Wirksamkeit und als einziger Vakzin in einer klinischer Studie für Delta mit 65% Wirksamkeit. Dieser Impfstoff wurde bereits seit Januar millionen von Inder verabreicht und bis heute kaum Nebenwirkung. Aber leider die Pharma Lobbyisten lassen gar nicht zu, dass auch kleinere Hersteller sich beweisen. Hier in Deutschland wird nicht mal darüber informiert, dass dieser Vakzin bereits in Einsatz ist. Die versuchen jetzt über WHO eine Genehmigung zu bekommen ( Antrag am 9. Juli gestellt ) und sieht danach aus, dass sie bald die WHO Zulassung kriegen. Ich habe lange gehofft, dass sie schneller die Zulassung bekommen, denn ich hötte mich lieber mit einem Totimpfstoff geimpft als mit mRNA. Aber habe mich dann doch mit mRNA geimpft, habe aber immer noch Bedenken. Dabei kommt schon Israel mit Studien, dass die Wirksamkeit für Biontech nach ca 6 Monaten fast auf 37% sinkt, was sehr schlecht wäre. In Israel haben sie schon mit einem 3 Booster gestartet ohne irgendwelche klinische Studien. Erschrekend. Wir wissen nicht mal wie die 2 Dosen langfristig auswirken und man redet schon von der 3 Impfung. Das werde ich bestimmt nicht tun, denn es kann nur das Immunsystem schwächen. Sollte eine 3 oder 4 Impfung notwendig sein, werde ich nur mit einem Totimpfstoff wie Covaxin oder Novavax machen. Aber Covaxin hötte ich mehr Vertrauen, da bereits im Einsatz in Indien, Mexiko, Philippinen und bis jetzt kaum schlimme Nebenwirkungen wie Thrombosen, Myiokarditis etc gemeldet. Valneva ist auch ein Totimpfstoff, aber die sind noch in Phase2, also dauert noch.