07.08.2021, 08:58
(05.08.2021, 20:07)urmel57 schrieb: Nur dass ich nicht falsch verstanden werde: Menschen, die sich aus verschiedensten gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen sollten, nehme ich aus der Gruppe der Minderheit, die sich aus surrealistischen Gründen nicht impfen lassen will raus. Diese zweitgenannte Gruppe, schreit dafür am lautesten und argumentiert mit zum Teil sehr abstrusen You-Tube- und anderen Veröffentlichungen selbsternannter Propheten.
Klar gibt es die abstrusesten Ausprägungen in einem Sumpf aus grundsätzlichen Impfgegnern, und mehr oder weniger gerechtfertigten Aussagen von Impfkritikern. Letztere kritisieren aber eher die mRNA-Impfstoffe. Und da sollte Skepsis wohl erlaubt sein, gerade weil es auch die Wahl geben muss, welchen medizinischen Eingriff man für sich und seinen Körper bevorzugt. Somit ist der allg. Impfaufruf ja auch irreführend, weil er undifferenziert Druck ausübt: Impfen ja oder nein... Zusätzlich wird dabei wider besseren Wissens (medial fokussiert) meist ignoriert, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, sich antiviral und gesundheitlich vorteilhaft (im Hinblick auf die Risikofaktoren) durch das Leben zu bewegen. Diese individuelle Kompetenz wird einem durch die Gleichmacherei einer universellen Impfforderung allerdings abgesprochen, was schon fast einer Entmündigung entspricht... Da kann ich pers. dann auch verstehen, dass sich Gegenwehr formiert, wenn auch gesellschaftstypisch durchmischt mit Rattenfängern...und einem dann das menschliche Schubladendenken zusätzlich die differenzierte Einordnung und Abwägung von relvanten Fakten und sog. alternat. Fakten erschwert...
Somit kam ja eigentlich die Frage in dem anderen Thread "Lasst ihr euch impfen gegen Corona" auch zu einem Zeitpunkt, als nur die mRNA-Impfstoffe verfügbar waren bzw. in Aussicht gestellt wurden, was sich nun offensichtlich bald ändert...wobei auch dort - dem Vorsorgeprinzip entsprechend - umfassende Aufklärung über die enthaltenen Zusatzstoffe notwendig ist, weil auch nur dann diesbezüglich ein umfassender Meinungsbildungsprozess nicht behindert wird, wodurch Hersteller sowie Forschung motiviert sein könnten ggf. Impfstoffdesigns noch weiter zu verbessern, um schliesslich noch bestehende Skepsis nach bestem Wissen und Gewissen weitgehend auszuräumen...