Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Herzrhythmusstörungen
#51

So, ich wollte mich mal wieder melden.

Das Herzgespann habe ich nicht ausprobiert - das gebe ich zu.

Momentan geht es mir so besch... wie schon ewig nicht mehr.
Ich habe immer wieder Anfälle von Extrasystolen, gekoppelt teilweise mit Übelkeit, Schwindel und Kurzatmigkeit.
Meist treten diese nachts auf. Es ist dann so, dass ich teilweise nur 3 normale Schläge habe, dann mal 8, dann mal 15, dann mal wieder eine zeitlang nichts.
Bin dann zum Hausarzt, der ein 2-Minuten-EKG geschrieben hat und auch dort sind vereinzelte Extrasystolen drauf. Aber klare Aussage vom Hausarzt: diese Extrasystolen sind nicht beunruhigend, Herzinfarkt sei ausgeschlossen, schulmedizinisch kann man mir nicht weiterhelfen.
Ausser dem EKG wurden lediglich die Elektrolyte gemacht, die wenigstens in Ordnung waren.

Momentan komme ich auch psychisch nicht mehr damit klar.
Seit Mai Probleme mit Schulter/Arm, jetzt noch die Herzprobleme.

Am liebsten würde ich Ceftriaxon gepulst mit Tini probieren. Denn das Cef hat mir zu Beginn meiner AB-Therapie am meisten geholfen, auch wenn es abgebrochen wurde. Ich würde am liebsten stationär ins Krankenhaus gehen und mir das für 15-21 Tage geben lassen - trotz den massiven Nebenwirkungen, die ich damals bekommen habee: Gefühl, dass mein Bein nicht zu mir gehört, psych. Probleme, keine Orientierung mehr am Heimatort, ...
Den Gallenstein der mir damals nach dem Cef diagnostiziert wurde von immerhin 1,5 cm hat sich aufgelöst.

Problem nur: ich finde keinen Arzt mehr, der das hier mitmacht, nicht mal mehr meine Amoxi/Tini-AB-Therapie.
Das Amoxi-Tini hat mir immer wieder etwas geholfen, bis ich im Juni dachte, es ist irgendwie nichts mehr gut. Allerdings wurde da dann ein B12-Mangel festgestellt.
Seit Mai ging meine körperliche Belastbarkeit auch rapide bergab, ich schaffte es nicht mal mehr 5 Tage hintereinander einen Spaziergang von 15-30 Minuten zu machen, weil dann irgendwann nachts diese Herzprobleme anfingen. Nach wochenlanger Erholung durch nichtstun, habe ich dann immer wieder versucht diese Spaziergänge wieder aufzunehmen, um mich wieder mehr zu belasten, mit nicht wirklichen Erfolgen.

So ist mein Status: ich habe Angst, fühle mich herztechnisch besch..., merke auch andere Symptome von Borreliose wieder (z.B. reagiere ich wieder auf die Klickgeräusche der Maus - auch wenn es sich vielleicht komisch anhören mag).

Sorry, fürs rumjammern - und evtl. konfuse schreiben.
Zitieren
Thanks given by: micci , blomma , Waldgeist , Boembel , Sabine
#52

(31.10.2020, 16:31)Zuversichtliche schrieb:  das Cef hat mir zu Beginn meiner AB-Therapie am meisten geholfen, auch wenn es abgebrochen wurde.

Ich habe deine Geschichte jetzt nicht im Kopf, aber wenn Abs dir geholfen haben, würde ich zuerst antibiotisch behandeln. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, ein passendes Medi zu finden. Und dass dein Gallenstein sich aufgelöst hat, ist eine gute Neuigkeit!

Zitat:Ich würde am liebsten stationär ins Krankenhaus gehen und mir das für 15-21 Tage geben lassen

Ob du im KH Infusionstherapie bekommen kannst, ist unwahrscheinlich (oder hast du Kraft, das bei der Krankenkasse durchzusetzen?...)

Zitat:Problem nur: ich finde keinen Arzt mehr, der das hier mitmacht,

Gibt es bei dir überhaupt keine Ärzte in der Umgebung?.. 
Wäre es nicht möglich, dem Hausarzt als off label Behandlung vorzuschlagen? Du musst dann natürlich alle Kosten selbst tragen. Aber das kennst du ja schon, oder?.
Bei mir gab es auch die Situation, bei der ich nicht wusste, wer mir Infusionen legen kann. Da kam die Idee eine private Krankenschwester oder dafür ausgebildete Pflegekraft zu suchen. Eine Pflegerin habe ich sogar gefunden... Ich schreibe dir nur meine Überlegungen, einfach zu Orientierung (damals musste ich mich auch orientieren, wo und wie ich Hilfe bekomme).


Was die ABs betrifft, so gibt es auch andere Möglichkeiten, außer Ceftriaxon:
1. Cefotaxim, das weniger Nebenwirkungen bzgl. Galle hat, muss aber mind. 2X täglich infundiert werden;

2. BB Penicillin: es hat vergleichsweise wenig Nebenwirkungen, dafür vielfach stärkere Wirkung als z.b. Amoxy. Es ist relativ einfach zu organisieren: 2x wöchentlich muss i.M. gespritzt werden. Wie ich schon oft geschrieben habe, hat BB Penicillin mir gut geholfen. Es liegt sicherlich daran, dass dieses Medi, wie auch Cephalosporine hohe Wirkspiegel im Körper erreichen können, was gerade bei neurologischen Symptomen der LB wichtig ist.

Alle Gute!

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by: Zuversichtliche , Sabine
#53

Danke @claudianeff für Deine Rückmeldungen.
Ja, an Cefotaxim habe ich auch schon gedacht. Auch habe ich bei Berghoff gelesen, dass man es bei chronischer Borreliose gepulst geben kann (d.h. 3 Tage / Woche). Leider ist cefotaxim in der Schweiz aus dem Handel genommen worden - d.h. da wird es noch schwieriger, einen Arzt davon zu überzeugen.
In der Schweiz ist bei Lyme-Karditis leider Amoxi 1. Wahl und Ceftriaxon 2. Wahl, von Penicillin ist hier ni

Mein Hausarzt hat leider die off-label-Therapie nicht mehr mitgemacht - muss schauen, ob ich ihn nochmals dazu überreden kann - auch, weil ich ja dann Blutwerte ab und an benötige.

Da Penicillin ist wirklich noch eine gute Alternative - auch Berghoff empfiehlt dies ja bei chronischer Borreliose.
Weißt Du, ob es egal ist, wenn man das Penicillin in den Muskel oder intravenös erhält? Ich habe hierüber nichts gefunden.

@Claudianeff: darf ich Dich (nochmals, falls ich es schon einmal gemacht habe) fragen, ob Du auch Herzprobleme hattest und ob Du die auch mit Penicillin weggekriegt hast? Wie lange hast du das Penicillin genommen? Auch mit Tini?

Aufgeben will ich einfach nicht, es muß doch auch für mich eine Lösung geben.

LG Zuvi.
Zitieren
Thanks given by:
#54

Vielleicht findest Du einen Arzt der sich dem Herz mal etwas genauer nähert. Bis vor einigen Jahren gab es ja nur " Die Borreliose"
Beim Herz sind besondere Parameter scheinbar wichtig.
https://www.slaek.de/de/01/fortbildung/5...eliose.pdf

Die Gallensteine sind häufig,
Sludge-Phänomen der Gallenblase (reversibel)
http://www.infektionsnetz.at/test/antibi...riaxon.htm

1990
"Die Wirksamkeit einer parenteralen Penicillinbehandlung wurde auch in der ersten doppelblinden Therapiestudie bei Lyme-Borreliose untersucht.(11) Je 20 Erwachsene mit chronischer Arthritis (Stadium III) erhielten drei Wochen lang entweder Benzylpenicillin (Penicillin G, einmal wöchentlich 2,4 Mio. E intramuskulär) oder 2 ml physiologische Kochsalzlösung i.m. als Placebo. Nach den ersten intramuskulären Injektionen lehnten vier Patienten der Penicillin-Gruppe die weitere Therapie ab. Es wurden daraufhin 20 weitere vergleichbare Patienten mit Penicillin G, täglich 6mal 3,3 Mio. E intravenös über 10 Tage, behandelt. Die mit Penicillin behandelten Patienten waren rascher schmerzfrei als solche, die nur Placebo erhielten. Die Hälfte der aktiv behandelten Patienten (18 der 36 Personen in der Penicillingruppe) sprachen jedoch überhaupt nicht auf die Behandlung an!

Penicillin-resistente Borrelien-Stämme
sind bekannt und könnten hierfür ursächlich gewesen sein."

https://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=580

Aber, ich fand zu Penicillin keine weiteren Hinweise/Studie:
"Resistenzentwicklungen gegen diese Antibiotika wurden bisher nicht belegt (25).
https://dgrh.de/Start/Publikationen/Empf...liose.html
Zitieren
Thanks given by: Zuversichtliche
#55

(31.10.2020, 20:05)Zuversichtliche schrieb:  Weißt Du, ob es egal ist, wenn man das Penicillin in den Muskel oder intravenös erhält? Ich habe hierüber nichts gefunden.
Egal ist es nicht: 
BB Penicillin – Benzathin-Benzylpenicillin hat Langzeitwirkung, deshalb kann es nur 2x wöchentlich verabreicht werden. Es gibt auch Penicillin zu intravenöser Behandlung, ist aber etwas anderer Stoff.

Zitat:darf ich Dich... fragen, ob Du auch Herzprobleme hattest und ob Du die auch mit Penicillin weggekriegt hast? Wie lange hast du das Penicillin genommen?
 
Ja, hatte ich, ziemlich heftige, deswegen habe ich Penicillin in diesem thread oft erwähnt. Ich bekam es zuerst 3 Monate 2x wöchentlich, danach 5 Monate unregelmäßig, dann folgte die von Anfang an geplante Therapie mit Cefotaxim i.v.  Jetzt kann ich nicht genau sagen, wann die Symptome weniger belastend wurden. Außerdem behandle ich noch weiter mit ABs meine "Seronarben"  Biggrin

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
Thanks given by: Zuversichtliche , micci
#56

Ich habe jetzt einen alten Beitrag gefunden, den ich mir hier selbst mal reinverlinke, damit ich ihn nicht wieder verliere:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...Penicillin
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...Penicillin

Das Tardocillin ist ja auch nicht ganz billig und leider mal wieder in der Schweiz nicht erwerbbar (nur über internationale Apotheke) - somit müsste ich es dann privat bezahlen. Aber wenn es helfen würde, wäre es sicherlich ein Versuch wert.
Zitieren
Thanks given by:
#57

(01.11.2020, 17:39)Zuversichtliche schrieb:  Das Tardocillin ist ja auch nicht ganz billig 

Frage mal hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid149400
Zitieren
Thanks given by: micci
#58

Schwenk: https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid187044

Siehe auch: site:forum.onlyme-aktion.org+Herz
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste