Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


BILDER: Verzwickte Situation mit seltsamen Symptomen
#1

Hallo liebe Leidensgenossen,

wie einige von euch mitbekommen haben, habe ich eine Kombi-Therapie mit Azithromycin, Metronidazol und Artemis annua hinter mir. Sie liegt nun über eine Woche zurück, doch seit ich mit Metronidazol begonnen habe, habe ich bis heute vermehrt Gelenkschmerzen und Muskelzucken.

Nun habe ich zusätzlich entdeckt, dass sich im Bad im Zwischenraum zwischen der abgesenkten Holzdecke und der eigentlichen Decke Schimmel gebildet hat. Als ich die Bretter der abgesenkten Holzdecke abgenommen habe und den Kopf in den "Schimmelraum" steckte, habe ich stark mit Reizung der Atemwege und Brennen der Haut und noch geschwolleneren Gelenken  (v. a. Knie) als ich sie ohnehin schon habe reagiert. Dem Schimmel geht es natürlich umgehend an den Kragen.

Man sieht auf den Bildern (bitte Anklicken und 25% oder 50% Zoom anzeigen lassen) deutlich die Rötung/dunkle Verfärbung v. a. des linken Knies:
[Bild: 5e1582-1585677945.jpg]
[Bild: 6b7941-1585678435.jpg]
Auch der hochrote Fleck auf der Mitte des Knies kam heute aus dem Nichts. Es ist definitiv keine Druckstelle o. ä., sondern kam in Verbindung mit der Reizung/Schwellung.
[Bild: 09d5e8-1585678062.jpg]

Direktlinks falls es mit dem Vergrößern durch Anklicken nicht funktioniert:
https://www.bilder-upload.eu/bild-5e1582...5.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-5e1582...5.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-09d5e8...2.jpg.html

Wie schätzt ihr das alles ein? Borreliosesymptome durch die Antibiotiose und nun noch durch Schimmel verstärkt? Oder kommen vielleicht alle meine Probleme vom Schimmel? Was denkt ihr?

"Die willkürliche Klassifikation der LL DGN als S3-Leitlinien ist wahrheitswidrig und gereicht Patienten auf dem medizinischen und forensischen Bereich zu erheblichen Nachteilen. Die Sache ist strafrechtsrelevant."
(Homepage Praxis Berghoff)
Zitieren
Thanks given by:
#2

(31.03.2020, 19:15)Borrelienkriegsveteran schrieb:  Dem Schimmel geht es natürlich umgehend an den Kragen.
Da muss man sehr vorsichtig sein. Im Zweifel einen Fachmann beauftragen.
Zitieren
Thanks given by: Borrelienkriegsveteran
#3

Aus Zeitgründen verweise ich auf den thread: https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...?tid=13334

Ich würde davon ausgehen, dass du eine allergische Reaktion hast und die HNO Symptome davon kommen. Es ist wahrscheinlich, dass die Exposition ebenfalls zu den anderen Symptomen beiträgt, wenn auch vielleicht nicht alleinig verantwortlich ist für deine Beschwerden.
Warst du seit krankheitsbeginn mal länger aus der wohnung raus (2 wochen) und haben sich die Beschwerden verändert?

Ich würde hier nicht selbst aktiv werden, man kann mit falscher Sanierung (auch durch Handwerker) die Sporenkonzentration in der Luft erhöhen und die Situation verschlechtern. Siehe den Link zum UBA Leitfaden zu Sanierung.
Wichtig ist Ursachenklärung (weiterer versteckter Schimmel?), evtl. Mit Sachverständigem und dann Sanierungsmaßnahmen. Auf jeden Fall vermeiden, dass die sporen die restliche Wohnung kontaminieren. Nach Sanierung wäre eine Feinreinigung angebracht, Textilien im Bad auf 90°C waschen oder entsorgen.
Wenn der Schimmel nicht durch falsches Nutzungsverhalten entstanden ist (mangelndes Lüften), müssten die Kosten durch die Versicherung erstattet werden. Eventuelle bauliche Mängel können Sachverständige (gibt leider wenige gute) erkennen.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
#4

(31.03.2020, 19:15)Borrelienkriegsveteran schrieb:  Wie schätzt ihr das alles ein? Borreliosesymptome durch die Antibiotiose und nun noch durch Schimmel verstärkt? Oder kommen vielleicht alle meine Probleme vom Schimmel? Was denkt ihr?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass meine heftigste Borreliose-Zeit war, als sich unbemerkt von mir an meinem Schlafplatz hinter dem Bett zwischen Tapete und Wand flächenweise Schimmel gebildet hatte, da das Zimmer an zwei Außenwänden lag und nicht beheizt wurde und die Tapete mit "Ökokleber" befestigt worden war. Der Schimmel war nach außen hin nicht sichtbar und wurde nur zufällig entdeckt. Goßes Entsetzen, als die Tapete dann abgelöst wurde.

Nach der (leider dilettantischen) Sanierung ging es endlich aufwärts und mein Zustand konnte sich stabilisieren.
Ich fand dann heraus, dass es so einige Borreliosegruppen im Netz gab, die sich auf dieses Thema spezialisiert hatten.

Die  Belastung des Immunsystems durch Schimmel ist nicht zu unterschätzen! Es ist sinnvoll, sich eingehend  damit auseinanderzusetzen, bevor man eine Sanierung startet.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
#5

Ich würde mal ein CT der Nasennebenhöhlen machen lassen, aspergillus zum Beispiel setzt sich da gern mal fest und dann ist dein Immunsystem auch den ganzen Tag am ackern, was ein ganzen Bums an Symptomen erklären kann.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste