Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Antiallergika und Borreliose
#1

Ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage, jedoch konnte ich dazu nix im Internet finden.
Wie wirkt eigentlich Cetirizin? Greift es in den Stoffwechsel oder in das Immunsystem ein? Dass man auf Kortison verzichten soll, ist klar. Kann man das bedenkenlos nehmen, oder sollte man lieber auf Antiallergika verzichten?
Mein HNO hat mir dazu geraten, die Tabletten wieder zu nehmen. Wechselwirkungen mit Azi konnte ich nicht finden im Inet. In dem Punkt dürfte es also keine Probleme geben, oder vielleicht doch?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Jonas,

ich finde das ist überhaupt keine blöde Frage. Blush

Hier erst mal ein Link zu einer allgemeinen Erklärung wie Antihistamine überhaupt wirken:
http://www.medizinfo.de/arzneimittel/arz...nika.shtml

Das von dir genannte Medikament gehört zu den Antihistaminen vom H1-Typ.
Wenn du dir den Text oben durchliest, wirst du schnell feststellen, dass Antihistamine nicht allgemein dämpfend auf das Immunsystem wirken, sondern Rezeptoren im Körper blockieren, wenn es zu einer Überproduktion von Histamin kommt.

Ich hätte keine grundsätzlichen Bedenken gegenüber einer Anwendung von Antihistaminen bei bestehender Borreliose.
Man sollte halt immer überlegen, ob es nicht möglich oder sinnvoller ist, die allergieauslösenden Faktoren zu meiden.
Ich kenn jetzt nicht deinen speziellen Hintergrund, aber manchmal ist das schlicht nicht machbar.

Wechselwirkungen mit Azi bestehen nicht.
Ich hab das genannte Antihistamin (in Absprache mit meiner Spezi!) phasenweise während meiner Antibiose mit Mino, Azi und Quensyl
eingenommen.

Liebe Grüße


Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Jonas , DerMarc , Pandabär
#3

Vielen Dank für deine Antwort.

Denn bin ich ja beruhigt. Ich konnte übrigens lesen, dass Terfenadin nicht mit Azi genommen werden sollten. Da beide Medikamente aufs Herz schlagen können. Deshalb wollte ich das mit Cetirizin lieber nochmal fragen. Beim HNO hab ich das leider vergessen.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Danke auch nochmal von mir, genau das wäre jetzt meine Frage gewesen.
Ich gehe gerade übel ein an meinem Heuschnupfen...
Muss wirklich Cetirizin einwerfen, sonst überstehe ich das nicht hier auf Arbeit
Zitieren
Thanks given by:
#5

Meine Ärtze haben mich bisher in der Sache beruhigt und mir erzählt es ginge alles parallel (?) habe trotzdem die Hypersensibilisierung abgesetzt und schaffe es im Moment noch ohne Antiallergikum

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1992

meiden ist wohl das beste, der Körper hat mit der Borre schon genug zu tunConfused

Gruß

Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by:
#6

Vielleicht ist es eine simple bekannte Wahrheit, aber nützlich bei diesen stäubenden Pollenwolken ist Fenster im Schlafzimmer zu lassen und notfalls über einen anderen Raum Luft reinlassen und abends duschen und Haare waschen, um Pollen abzuspülen.

Gruß Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by:
#7

Vielleicht ist es eine simple bekannte Wahrheit, aber nützlich bei diesen stäubenden Pollenwolken ist Fenster im Schlafzimmer zulassen und notfalls über einen anderen Raum Luft reinlassen und abends duschen und Haare waschen, um Pollen abzuspülen.

Gruß Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by:
#8

Noch zur Vollständigkeit:

Mein Spezl meinte auch sofort, dass das kein Problem ist, mit Mino, Quensyl, Azi und Cetirizin auf einmal.

Kleiner Hinweis von mir noch:
Mir persönlich haben die Tropfen von Hexal immer am besten geholfen, da ist auch am wenigstens Schmodder mit drin, den man nicht braucht. Nachteil: Geöffnet nur 6 Monate haltbar, weil keine extra Konservierungsmittelchen drin sind
Zitieren
Thanks given by:
#9

Seit es mich letztes Jahr wieder erwischt hat, nehme ich was mit Desloratadin ein, am liebsten Schmelztabletten. Die sind so gut, das sie mein Allergiearzt selbst nimmt. Als Ebensfalls betroffener Testet er freundlicherweise alles Meds für mich.Icon_ahhahaha
Mal schauen, ob es mich dieses Jahr wieder erschwischt, hier im Norden fängt es erst langsam an Icon_hurra_fruehling6
VG
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste