Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Unsicherheit
#1

Hallo liebes Forum, 

vorab entschuldige ich mich dafür, falls meine Frage an falscher Stelle gelandet ist. Ich muss zugeben, ich bin etwas überfordert gerade  Sad Bitte einfach verschieben, falls nötig. 

Vor ein paar Tagen weinte mein Sohn nachts und klagte über einseitige Knieschmerzen (links). Am nächsten Morgen fiel mir dann eine Wanderröte (?) auf. Sogar zwei. Sie befinden sich am linken Bein oberhalb des Knies. Eine etwas größere an der Innenseite des Oberschenkels (siehe Bild) und eine etwas kleinere Stelle oberhalb des Knies.
Heute morgen entdeckte ich dann noch eine weitere Stelle am linken Unterarm (siehe Bild). 

Er wurde vor ziemlich genau einem Jahr von einer Zecke gebissen (Oberkörper, unterhalb der Brust, seitlich). Wir haben die Zecke selbst entfernt (es war nur noch eine kleine Einstichstelle sichtbar, sie verheilte unauffällig ab) und hatten ein paar Wochen später einen Arzttermin. Dieser hat dann das Blut untersucht und uns als Rückmeldung gegeben, dass alles ok sei.

Vor ein paar Monaten hatte er schonmal so eine Wanderröte in Knienähe. Die war dann aber recht schnell wieder weg. 

Morgen haben wir einen Arzttermin bei unserem Kinderarzt, um das abklären zu lassen. Natürlich habe ich vorab gegoogelt und bin aufgrund dieser Wanderröte immer wieder zur Diagnose Borreliose gekommen.

Soweit sogut (bzw natürlich nicht gut). Meine Schwiegermutter ist leider überhaupt gar nicht aufgeschlossen gegenüber der Schulmedizin und rät uns klipp und klar von einer Antibiotikatherapie ab. Leider lässt sich mein Mann leicht von ihr verunsichern und ich möchte da einfach sehr sicher sein und meine Standpunkte vertreten (ich finde impfen sinnvoll und wenn etwas schulmedizinisch behandelt werden muss, dann geh ich da mit). 

Ich weiß nicht, wie sehr unser Kinderarzt in dem Bereich bewandert ist aber möchte meinem kind natürlich so viele Arzttermine wie möglich ersparen. Er ist erst knapp 2,5 Jahre alt und hat eine ziemlich stark ausgeprägte Arztphobie (impfen z. B ist nur mit 4 Personen, die ihn festhalten möglich  Sad ).

Meine Fragen: Woran erkenne ich sicher, dass der Kinderarzt Ahnung hat und nicht einfach drauflos eine Antibiotika Kur starten will. Sollen wir sicherheitshalber noch zu einem weiteren Arzt? Spezialist? Gerne Tips: wir wohnen in der Nähe von Frankfurt am Main. 

Wie kann ich meine Schwiegerfamilie davon überzeugen, dass in manchen Fällen die Gabe von homöopathischen Mitteln einfach nicht ausreicht.

Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass mein Kind an Borreliose erkrankt ist und was könnte der Arzt morgen machen (wieder Blut abnehmen? Ich lese soviel, dass dieser Bluttest sehr unsicher ist).

Wahrscheinlich lest ihr aus meinem Text schon heraus, dass ich dezent überfordert bin ?

Liebe Grüße 

MosMom
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich habe eigentlich 2 Bilddateien angehängt. Ich sehe sie selbst nur nirgends ??‍♀️
Zitieren
Thanks given by:
#3

Zitat:Woran erkenne ich sicher, dass der Kinderarzt Ahnung hat und nicht einfach drauflos eine Antibiotika Kur starten will. Sollen wir sicherheitshalber noch zu einem weiteren Arzt? Spezialist? Gerne Tips: wir wohnen in der Nähe von Frankfurt am Main.
Eine Wanderröte sollte mittlerweile jeder Arzt diagnsotizieren können, wenn sie typisch aussieht. Dass sie von der Zecke von vor einem Jahr sein soll, finde ich eher ungewöhnlich. Ich weiss halt nicht, wie oft und genau du deinen Kleinen nach Risikosituationen absuchst (achtest du auch auf allfällige nur 1 mm kleine Zeckennymphen?) oder ob du freilaufende Haustiere hast, die noch nicht festgesaugte Zecken auf den Jungen übertragen hätten übertragen können. Dann wäre auch ein zeitnaher unbemerkter Zeckenstich möglich. Wenn du dem Arzt von der Zecke von vor einem Jahr erzählst, wird er tendenziell eine Wanderröte in Frage stellen, weil eine Wanderröte in der Regel relativ früh nach dem Zeckenstich auftritt. Bei Borreliose ist zwar nichts unmöglich, aber was nicht nach Schulbuch verläuft, darf nicht sein. Wenn grundsätzlich unbemerkte Zeckenstiche möglich sind, würde ich das beim Arzt auf jeden Fall auch erwähnen.

Ob du einen zweiten Arzt aufsuchst, würde ich davon abhängig machen, was für ein Gefühl ich beim Arzt habe. Beantwortet er meine Fragen verständlich und kompetent? Bei unsicheren Diagnosen sind Fragen zu möglichen anderen Krankheiten als Ursache für die Symptome (Differentialdiagnose) sicher angebracht. Bekomme ich darauf keine gescheite Antworten, würde ich eine zweite Meinung einholen. Grundsätzlich gehen die Meinungen zur Diagnose und Therapie der Borreliose teilweise weit auseinander. Dies aufgrund der Forschungsdefizite und des daraus entstandenen Expertenstreits. Der "normale" Arzt arbeitet in der Regel nach geltender Lehrmeinung. Wer recht hat und wer nicht, kann nicht definitiv beantwortet werden.
Link Expertenstreit
Lager A entspricht in etwa geltender Lehrmeinung, Lager B spiegelt in etwa die Meinung der "Borreliose-Spezis". Den Titel Borreliose-Spezialist gibt es nicht. Es handelt sich dabei um Ärzte, die die Meinung von Lager B vertreten.

Hier noch der Link zum Dermatologiatlas mit den Differentialdiagnosen zur Wanderröte.
Dermatologieatlas - Erythema migrans
Vielleicht kannst selbst googlen, ob es bei den Differentialdiagnosen (rechts oben) welche darunter hat, die mit Gelenkproblemen einhergehen. Ich würde wegen dem zeitnahen, gemeinsamen Auftreten der Symptome eher von einer als von verschieden Ursachen ausgehen.

Zitat:Wie kann ich meine Schwiegerfamilie davon überzeugen, dass in manchen Fällen die Gabe von homöopathischen Mitteln einfach nicht ausreicht.
Es gibt einiges an Artikeln von Heilpraktikern dazu im Internet. Solche, die Antibiotika (AB) nicht explizit als zwingend ansehen und solche, die es tun. Wenn eine Antibiotikatherapie aufgrund der Diagnose tatsächlich nötig ist, drucke deine Schwierigenfamilie diesen Artikel aus:
Ab Seite 20
Seite 21, mittlere Spalte zuunterst, findet sich folgendes Zitat:
Zitat:Eine Antibiose bei einer Infektion ist eigentlich ein MUSS! Das Immunsystem ist nicht in der Lage, Borrelien adäquat zu bekämpfen,.......


Zitat:Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass mein Kind an Borreliose erkrankt ist und was könnte der Arzt morgen machen (wieder Blut abnehmen? Ich lese soviel, dass dieser Bluttest sehr unsicher ist).
Die Wahrscheinlichkeit ist schwierig abzuschätzen. Wir können nicht wissen, ob du alles erwähnt hast. Vielleicht sind wichtige Sachen unausgesprochen geblieben, weil du ihnen keine Beachtung schenkst. Erinnerlicher Zeckenstich und Wanderröte erhöhen die Wahrscheinlich für eine Borreliose massiv, sollte es sich tatsächlich um eine Wanderröte handeln. Bei Verdacht auf Borreliose wird der Arzt ziemlich sicher Blut für einen Test abnehmen, ausser er ist sich sicher, dass es sich um multiple Erythema migrantia handelt. Dann könnte es sein, dass er ohne Tests gleich eine Therapie verschreibt. Kleinen Kindern unter 8 Jahren wird in der Regel Amoxicillinsaft (50 mg pro kg Körpergewicht. ml Saft entspricht dabei nicht mg Wirkstoff) gegeben, wenn keine Allergien vorliegen.

Die Panik deines Kleinen vor Spritzen kann viele Ursachen haben. Machmal geschieht das augrund nonverbaler Kommunikation mit einer nahestehenden Begleitperson. Ob du selbst Angst vor Spritzen hast oder dich der Anblick, dass dein Kleiner das ertragen muss, in Angst oder andere negative Gefühle versetzt, kannst nur du dir selbst beantworten. Wenn du dir das mit ja beantworten musst, versuche ein Gefühl der Normalität für die Situation herzustellen.

Wenn etwas unklar ist, scheue dich nicht, zu fragen.
LG, Regi
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Waldgeist
#4

Anleitung zum Bilder anhängen:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...ght=Bilder

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#5

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos und Erklärungen! Ich arbeite mich mal durch die links und höre mir mal an, was der Arzt dazu sagt. 

Ich weiß bzw wusste so vieles nicht (zb die Stadien der Zecken). Kann, da es so klitzekleine Sauger gibt, natürlich auch eine frische, unbemerkte Infektion sein. Wir waren in der momentanen Zeit (Corona) oft im Feld unterwegs.

Woher die Arztphobie kommt, mag ich nur vermuten. Ich bin kein ängstlicher Mensch, habe bisher selbst nie eine besonders schreckliche Situation erleben müssen. Die erste Kinderärztin war seeeehr laaaaangsam und hat gefühlt stundenlang gebraucht, um eine Impfung zu geben und er wurde meines Erachtens sehr oft viel zu lange festgehalten, bis sie sich "getraut" hat. Und ein Augenarzt war einmal sehr grob und hat ihm ein Spielzeug aus der Hand geschlagen und ihn ziemlich unsanft und ohne Vorankündigung an den Beinen nach unten gerissen um ihn zum liegen zu bringen. Ich vermute, dass vieles daher rührt  Confused

Ich bedanke mich noch einmal für die ausführliche Antwort!
Zitieren
Thanks given by: Regi
#6

(04.05.2020, 21:21)MosMom schrieb:  Am nächsten Morgen fiel mir dann eine Wanderröte (?) auf. Sogar zwei. .... Vor ein paar Monaten hatte er schonmal so eine Wanderröte ... Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass mein Kind an Borreliose erkrankt ist und was könnte der Arzt morgen machen (wieder Blut abnehmen? Ich lese soviel, dass dieser Bluttest sehr unsicher ist).

Wenn es tatsächlich eine Wanderröte ist, ist das ein Beweis (!) für eine akute Infektion mit Borrelien. Man braucht dann keinen "Bluttest" mehr. Die Diagnose ist dann durch den Blickbefund des Arztes gesichert. Eine solche akute bakterielle Infektion therapiert man faktenbasiert mit Antibiotika. 


Zitat:Meine Schwiegermutter ist leider überhaupt gar nicht aufgeschlossen gegenüber der Schulmedizin und rät uns klipp und klar von einer Antibiotikatherapie ab. Wie kann ich meine Schwiegerfamilie davon überzeugen, dass in manchen Fällen die Gabe von homöopathischen Mitteln einfach nicht ausreicht.

Nicht deine Schwiegermutter ist für dein Kind verantwortlich, sondern du und die anderen Erziehungsberechtigten. Wenn deine Schwiegermutter sich in der Infektiologie besser auskennt als Hundere von Expertinnen und Experten, wird sie vermutlich bald mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet.

- Hier ist meine Story seit 2010.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste