Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zeckenbiss kleine Rötung nach 3 Wochen
#1

    Hallo,
Ich hatte vor circa 3 Wochen einen Zeckenbiss,die Zecke wurde ordnungsgemäß samt Kopf entfernt. Nun nach 3 Wochen ist die Stelle immernoch leicht fühlbar, vergleichbar mit einem Mückenstich und auch immernoch leicht gerötet. Nun ist meine Frage ob dies bedenklich ist oder völlig normal.
Danke im vorraus
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo,

für mich sieht das zumindest nicht nach Wanderröte aus....
Die Zecke hast du vermutlich nicht ins Labor geschickt, um auf Erreger zu untersuchen? 
Weißt du wie lange sie an dir dran war?
Ich würde jetzt abwarten, ob du irgendwelche Symptome entwickelst.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , micci , Waldgeist
#3

(07.07.2020, 01:43)Crwlyy schrieb:  Nun ist meine Frage ob dies bedenklich ist oder völlig normal.
Hallo Crwlyy,

ich denke, das lässts sich von hier aus schlecht abschätzen, was genau das verursacht. Die Stelle bitte noch weiter beobachten, mindestens noch weitere drei Wochen. Auch nach heißem Duschen kannst du schauen, ob sich die Rötung weiter außen zeigen sollte, das lässt sich auf einem Bild schlecht abschätzen.

Tatsächlich sieht man Zeckenstiche auch immer noch eine Weile nach Entfernung ohne, dass das Krankheitswert haben muss. Wie lange die Zecke dransaß, ist da auch von Bedeutung, um eine Risikoabschätzung machen zu können.

Bitte besprich das im Zweifelsfall auch mit deinem Hausarzt oder falls du weiter Zweifel hast mit einem Hautarzt.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: micci , Waldgeist , johanna cochius
#4

Danke erstmal für die Antworten!
Ich kann schlecht einschätzen wie lange sie dran war,ich würde schätzen höchsten 2-3 Stunden kann aber auch weniger oder ein bisschen mehr sein. Ich werde es beobachten,bei welche ersten symptomen sollte ich denn hellhörig werden?
LG
Zitieren
Thanks given by:
#5

(07.07.2020, 15:18)Crwlyy schrieb:  Danke erstmal für die Antworten!
Ich kann schlecht einschätzen wie lange sie dran war,ich würde schätzen höchsten 2-3 Stunden kann aber auch weniger oder ein bisschen mehr sein. Ich werde es beobachten,bei welche ersten symptomen sollte ich denn hellhörig werden?
LG

Soweit ich das jetzt aus stundenlanger Recherche (hatte selber erst eine Zecke vor 3 Wochen) festhalten konnte, sind die einzigen 2 verlässlichen Anhaltspunkte zum Handeln:
  • Wanderröte (siehe Google, aber die Wanderröte kann atypisch sein, in manchen Fällen auch gar nicht vorhanden sein)
  • Symptome wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Fieber, Unwohlsein (aber diese nur in Verbindung mit einem zeitlich zusammenhängenden Zeckenstich)
Normalerweise wird es ja so gehandhabt: Zecke entfernen, Stelle beobachten. Zeigt sich mit der Zeit (kann auch mal 4 bis 6 Wochen später erst auftreten) kein Hof / Wanderröte und fühlt man sich ansonsten auch wie immer, den ganzen Zirkus vergessen und gut ist.

Ein bekannter, hier im Forum auch gerne zitierter "Zeckenspezialist" aus der Nähe von XXX, bei welchem ich war, hat mir vorgerechnet, dass angeblich "96 von 100 Zecken gar nichts übertragen würden bzw. gar keine Gefahr in sich enthalten würden". Und das komplette Ausbleiben einer Wanderröte bei dennoch stattgefundener Infektion sei auch nicht sehr häufig. Man kann sich also demnach auf das Vorhandensein einer Wanderröte schon verlassen, würde ich jetzt daraus schlussfolgern.



Edit: Siehe meinen Hinweis in Deinem anderen Thread!
(https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid165439)
Mod.
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste