Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Fieber nach Zeckenbiss
#1

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend einen Rat. Am 28.6 habe ich eine Zecke entfernt, die wahrscheinlich einen Tag vorher auf mich gekrabbelt sein müsste. 

Ca. 2 Wochen später, genau am 9.7 habe ich Kopfschmerzen und im Verlauf des 10./11.7 Fieber zusammen mit Übelkeit bekommen, das nun aber schon am Abklingen ist. 

Nun ist mir aber natürlich auch wieder mein Zeckenbiss eingefallen:
Die Rötung um die Bissstelle ist nicht sehr groß (1-1/2cm) und könnte lokal sein aber sie weist eine Rötung auf, die ich noch nie an meinem Körper beobachtet habe. Ein ganz eigentümliches Rot.

Die Zecke habe ich damals in einer Schale vergessen, wo sie glücklicherweise immer noch liegt.

Wie würdet ihr vorgehen? Abwarten und die Rötung beobachten? Das Fieber könnte ja auch andere Ursachen haben.
Die Zecke einschicken? Aber auch das hieße ja nichts, oder?
Oder ist dieser Verlauf schon ein Behandlungsgrund?

Beim Arzt war ich aus COVID-Angst-Gründen noch nicht.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Soweit ich weiß bieten viele örtliche Apotheken die Möglichkeit, entfernte Zecken einschicken zu lassen für 20, 30 Euro. Hätte ich das gemacht und wüsste, dass sie keine relevanten Erreger enthielte, hätte ich mir viele sorgenvollen Stunden ersparen können. Wenn sie keine Erreger aufweist, dann hast du Glück gehabt. WENN sie Erreger aufweist, muss das aber dennoch nicht zwangsweise bedeuten, dass du infiziert worden bist. Kann, muss aber nicht. Die von dir beschriebene Rötung (Wanderröte?) und deine Symptome (Übelkeit / Fieber) können allerdings schon eher dafür sprechen. Bist du FSME geimpft?

Ich würde bei einer markanten Rötung und bei gleichzeitig auftretenden Symptomen lieber zum Arzt und möglicherweise frühzeitig mit Antibiotika behandeln. Lieber früh dagegensteuern als spät.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Bei Grippesymptomen mit Fieber nach Zeckenstich hast du aufgrund fehlender Diagnostika keine grosse Möglichkeiten, die Ursache zu eruieren. Es kommen praktisch alle Erreger in Frage, die Zecken übertragen können. Da kann man sich nur mehr oder weniger an den Symptomen orientieren. Fieber ist bei Borreliose eher selten, aber nicht auszuschliessen. Daneben kommen wegen dem Fieber auch FSME, Anaplasmose (Ehrlichiose), Rickettsiose etc. in Frage. Vor Jahren gabs mal eine Studie aus der Schweiz, wo festgestellt wurde dass etwa die Hälfte der "Sommergrippen" auf Zeckeninfektionen zurückzuführen sind. Hier sind viele mögliche Erreger inkl. der Symptome beschrieben:
https://www.ages.at/themen/ages-schwerpu...ankheiten/
Die Kombi Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit wird bei der Anaplasmose beschrieben. Wie zuverlässig die verfügbare Diagnostik ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenfalls sind Mehrfachinfektionen möglich, wo sich die Symptome überschneiden können.
im obigen Link fehlt die Babesiose, erste Infos hier:
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/

Vielleicht kann dir ein anderer User hier noch etwas mehr über Möglichkeiten und Aussagekraft der Labordiagnostik von den verschiedenen möglichen Infektionen berichten. Bei der Borreliose ist funktioniert sie aus verschiedenen Gründen nicht. Weder sicherer Ausschluss noch sicherer Nachweis ist möglich, wenn keine Wanderröte vorliegt.

Was würde ich machen? Ich würde mir sicherheitshalber eine Antibioitika-Therapie gönnen. Ausgehend von einer möglichen Borreliose würde ich mich für Doxycyclin entscheiden. Doxycyclin deckt die meisten möglichen bakteriellen Erreger ab, die eine Zecke übertragen kann. Ausgehend von einer Borreliose würde ich mind. 4 Wochen mit 5mg pro kg Körpergewicht pro Tag therapieren, verteilt auf zwei Dosen. Das entspricht nicht geltender Lehrmeinung, wird aber von der Deutschen Borreliose Gesellschaft so empfohlen. Geltende Lehrmeinung empfiehlt bei Borreliose nur 200 mg pro Tag für 10 -21 Tage. Was wirksamer ist oder nicht, kann nicht abschliessend beantwortet werden. Babesiose und allfällige Viren wären damit nicht abgedeckt. Bei anhaltenden Symptomen müsste das so gut wie möglich ausgeschlossen werden und die Therapie weitergeführt werden, wenn der Verdacht auf Borreliose weiterbesteht.

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Antibiotika sind keine Smarties. Die Nebenwirkungen von Doxy sind auch nicht ohne. Besonders im Sommer fällt die erhöhte Sonnenempfindlichkeit ins Gewicht. Es gilt auch noch anderes zu beachten. Melde dich, wenn du dich für eine Therapie entscheidest, dann können wir dir weitere Infos liefern, was bei der Einnahme zu beachten ist. Sei nicht enttäuscht, wenn dein Arzt es anders sieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ohne Nachweis eine derart hoch dosierte Therapie auf Verdacht bekommst, ist verschwindend klein.

Für 20 bis 30 Euronen werden die Zecken höchstens auf Borreliose und FSME gecheckt. Wenn andere Erreger auch gecheckt werden sollen, dürfte es teurer werden, denn es muss pro Erreger eine PCR gemacht werden. Wenn die Ergebnisse negativ ausfallen, ist das keine Garantie, dass trotzdem eine Infektion von einer anderen, übersehenen Zecke vorliegt. Vor allem Zeckennymphen werden gerne übersehen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , urmel57 , Filenada , Klaus
#4

Statt der Untersuchung der Zecke, rate ich für das Geld eine Schutzmaske zu kaufen und einen Arzt/in aufzusuchen.
Anhand deiner Angaben fällt es mir schwer an Borreliose zu glauben, aber geglaubt wird in der Kirche.

Ob es nun ein Hautarzt oder ...? Deine Entscheidung.

Zur Sicherheit würde ich diesen Test machen
https://www.netdoktor.de/laborwerte/crp/

Borreliose Tests ELISA und Western Blot kann man machen. Der Blot ist in der Regel Eigenleistung es sei denn der Elisa ist positiv.
Siehe hier im Forum auch unter Erstinformationen.

Sehr häufig ist das der Fall
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/M...he102.html
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#5

(13.07.2020, 22:16)Marvolo schrieb:  Soweit ich weiß bieten viele örtliche Apotheken die Möglichkeit, entfernte Zecken einschicken zu lassen für 20, 30 Euro. Hätte ich das gemacht und wüsste, dass sie keine relevanten Erreger enthielte, hätte ich mir viele sorgenvollen Stunden ersparen können. Wenn sie keine Erreger aufweist, dann hast du Glück gehabt. WENN sie Erreger aufweist, muss das aber dennoch nicht zwangsweise bedeuten, dass du infiziert worden bist. Kann, muss aber nicht. Die von dir beschriebene Rötung (Wanderröte?) und deine Symptome (Übelkeit / Fieber) können allerdings schon eher dafür sprechen. Bist du FSME geimpft?

Ich würde bei einer markanten Rötung und bei gleichzeitig auftretenden Symptomen lieber zum Arzt und möglicherweise frühzeitig mit Antibiotika behandeln. Lieber früh dagegensteuern als spät.

Hey, das ist eine super Idee. Weißt du, ob man das vorher anmelden muss? Gibt es ein Verzeichnis im Internet, wo die Apotheken vermerkt sind, die teilnehmen?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste