Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Schwellung in Unterhaut, Ursache???
#1

Hallo zusammen,

ich schreibe es mal hier rein, hoffe das ist ok.
Doch es ist eher ein medizinisches Rätsel Blush Huh Exclamation

darf ich euch kurz die Symptome schildern?
ich hatte eine kleine Wunde zwischen den Augenbrauen, um die sich eine im Durchmesser 3cm große Schwellung bildete. Es war etwas schwabbelig und nicht gerötet. Am nächsten Tag breitete sich diese Schwellung zur Nasenwurzel hin aus. Tags darauf dann an die Seiten der Nase. Es drückt beeinträchtigt die Atmung durch die Nase . Diese Schwellung ist kalt und die Hautfarbe ist dort blasser als sonst, ein helles Gelb. Nächster Tag: Bindehautentzündung beidseits (rot und Sekret), auch Druck am Augapfel in Richtung Gehirn. Dann breitet es sich über beide Backen, Lippen, Stirn, Schläfen weiter aus. Jeden Tag ca 3 cm. Dann am Hals vorn und hinten, dann Brustbein, dann an Unterarmen nahe Handgelenken und Unterschenkeln nahe Füßen. Es ist immer eine Schwellung /Ödem in der Unterhaut verbunden mit Juckreiz und Abends besser sichtbar als morgens. Nun, ca 10 Wochen später habe ich auch an Gliedmaßen und Rumpf Stellen, die Jucken, man jedoch über Muskulatur oder Bauch keine Schwellung erkennen kann. Doch es ist der selbe Juckreiz wie bei den kleinen Ödemen.
Es kommen immer mehr Bereiche dazu, die "Alten" bleiben geschwollen und jucken weiterhin.
Ein weiteres Symptom ist, dass ich sehr sehr erschöpft, bin, viel mehr als sonst.

Vorerkrankungen:
chronische Borreliose mit Koinfektionen und eine Mastzellaktivierungsstörung

was bereits unternommen wurde:
Antibiotika Therapieversuche mit Azithromycin und Cefurax (nacheinander)
Haut- und HNO-Arzt-Besuch: sieht nicht dramatisch aus, kein Fieber, keine Sepsis, "abwarten bis es weg geht oder schlimm wird".
Hausarzt: keine Ahnung, da nur Schwellung keine Rötung, keine Infektionsdiagnostik, da keine Idee, was es sein könnte. Erregeranzucht aus Blut mache keinen Sinn, da keine Sepsis/ und Erreger nicht im Blut sei.

Was denkt Ihr? Was würdet Ihr tun?
da es sich weiter ausbreitet und ich bereits chronische Infektionen habe, wäre mir eine Diagnostik sehr wichtig. Auch habe ich seit ca 25 Jahren kein Fieber und mit der Mastzellaktivierungsstörung eine Erkrankung des Immunsystems. Das macht ev. schwächere Symptome, als man sich erwarten würde (das wäre z.B. auch eine heftige Rötung und Fieber).
Wo könnte ich denn Hilfe finden????
Und in welche Richtung würdet Ihr suchen????

Vielen Dank fürs Lesen! [Bild: 1f60a.png]

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Judy,

das ist ja echt nicht schön was Du da schilderst - und vor allen Dingen die Reaktion der Ärzte ....... Sad

Könnte es evtl eine Nesselsucht mit oder ohne Angioödem sein? 

Kann u.a. bei der  Mastzellaktivierungsstörung vorkommen; 

Vielleicht kann Dir da ein Dermatologe weiterhelfen?

Gute Besserung;

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: micci , judy
#3

vielen Dank, Waldgeist Shy

ja, diese Reaktionen der Ärzte sind sehr schwierig.

Es sieht nicht aus wie die Fotos die man zu Nesselsucht findet. Es ist in der Unterhaut und es sind diese Polster wie bei Angioödem beschrieben, nicht diese oberflächlichen Quaddel mit Rötung wie bei Brennesselkontakt und eben Nesselsucht.

"Ein Angioödem ist eine polsterartige, elastische Hautschwellung des Gewebes unter der Haut oder der Schleimhäute, das durch Ansammlung von wässriger Flüssigkeit entsteht."
www.onmeda.de

Das trifft es, Danke, Waldgeist! Ich fand erst jetzt diese Definition durch deine Anregung.

Die Ursachen wiederum sind ja vielfältig, auch Infektionen. Da ich ja eh MCAD habe, finde ich es auch naheliegend, dass die Mastzellen da involviert sind.

Da es aber an der Wunde begann und sich von da aus ausbreitete und das auch jetzt weiter tut mach ich mir schon Sorgen.

Ja, habe mich schon erfolglos bemüht einen Termin bei einem anderen Hautarzt zu bekommen. Ich bin ja kein Notfall....

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#4

Ich weiß nicht, bin zwar Laie aber für mich klingt das schon "eilig", wenn so etwas sich v. a. nicht natürlich zurück entwickelt und auch noch unkontrolliert ausbreitet. Du hast ja auch noch Beschwerden dazu und man weiß ja nicht wohin es sich noch überall ausbreitet...
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Zotti , micci , judy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste