Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Einnahme Tinidazol
#1

Moin !
Habe mich entschlossen, nach 2013 zum 2. Mal Tini zu nehmen in Kombi mit Mino/Clari (Azithromycin vertrage ich gar nicht). Habe allerdings jetzt schon Bammel vor den Nebenwirkungen. Habe es leider damals schlecht vertragen und nach 2-3 Wochen abgebrochen. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass es damals gut angeschlagen hat. Habe schon "geforscht" hier im Forum, aber nichts passendes gefunden zu meinen folgenden Fragen:

Einnahme mit calciumhaltigen Nahrungsmitteln sollte doch kein Problem sein ? Bei Mino geht es nicht, bei Clarithromycin ist das ja kein Problem.
Was macht ihr gegen den metallischen Geschmack - sowohl bei der Einnahme als auch vor allen Dingen hinterher ? Habe schon aufgrund des Mino mit dauerhaftem metallischem Geschmack zu kämpfen.

Nala

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. Aldous Huxley

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#2

Von Minocyclin kenne ich den metallischen Geschmack nicht. Den hatte ich definitiv während der Einnahme von Tinidazol. Und das eigentlich nur bewusst am Anfang....
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

Hallo Nala,
Tinidazol auf der Zunge ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber 50 cm später hatte ich nie Probleme.
Kann aber sein, das Du
https://www.kulturpixel.de/metallischer-...k-im-mund/

3- 4 Wochen würde ich nicht versuchen.
1. Einnahme 2000 mg verteilt auf 24 Stunden (2 Gaben) Hoher Wirkspiegel.
dann 4-7 Tage 1000 mg  (ich bin kein Mediziner!)

Ich machte das einige male so. Heute manchmal nur 2 Tage. Hilft mir über Monate.
https://ch.oddb.org/de/gcc/fachinfo/reg/36345

https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...p?tid=1306

Gruß fischera
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Nala
#4

Hallo Nala,
Ich vertrage Tini ganz gut, den metallischen Geschmack kenne ich nur von Tini oder Metro und finde ihn beim Metro deutlich schlimmer und auch da nicht weiter dramatisch.

Tini fand ich früher von anderen Nw her eher anstrengender, matt, müde, niedergeschlagen. Bin dann eben möglichst früh ins Bett gegangen.
Es hilft mir gut, ich nehme es alle vier bis sechs Monate mit Mino in 500 morgens und 500 abends.
Meines Wissens braucht man bei Nahrungsmitteln usw. nichts beachten.
Ich habe meist nur  12 bis 18 Tage gemacht    das hat dann wieder paar Monate gehalten.

Letztes Mal ging es mir schon nach vier Monaten ganz schön schlecht, jetzt habe ich zum ersten mal vier Wochen gemacht und werde beobachten ob es dann länger hält.
Andere Ab hab ich erst mal nicht dazu genommen, da ich keine unnötigen Resistenzen fördern will, denn ich scheine die Ab in Abständen ständig zu brauchen.
Nach einer Heliobacter Therapie von vier Wochen mit Metro, clari und Amoxi hat es sechs Monate gut gehalten.
Aber ich will erst Mal mit so wenig wie möglich auskommen, wegen Resistenzen und um noch Reserven zu haben.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Nala , Danivelka
#5

(26.07.2020, 09:11)Nala schrieb:  Was macht ihr gegen den metallischen Geschmack - sowohl bei der Einnahme als auch vor allen Dingen hinterher ? Habe schon aufgrund des Mino mit dauerhaftem metallischem Geschmack zu kämpfen.

Diesen Geschmack kenne ich ausschließlich von Clari. Weder Mino, Azi, Tini, Metro, Oxy, Doxy, Tetra, Amoxi (weia, das hört jetzt voll nach Junkie an Icon_pfeif2 ) ham sowas bei mir gemacht. Genommen hab ich dagegen Bonbons und Kaugummis - mit mäßigem Erfolg.
Auch sonst kenn ich keine Nebenwirkungen von Tini bei mir (mehrfach genommen: immer 2 x 500 mg/d und kombiniert mit Clari/Azi).
Einzige wirklich doll inakzeptable Nebenwirkung bei ABs überhaupt bei mir waren die Horroralbträume von Clari. Die konnte ich dann aber etwas runterschrauben mit einem B-Vitamin (weiß nicht mehr, welches dafür zuständig ist, ob B2 oder B6; hatte schließlich Vit-B-Komplex genommen, weil eh noch B12-Mangel).

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Nala
#6

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.

Schon interessant, wie unterschiedlich Medikamente auf den Einzelnen wirken. Ich habe noch nie Nebenwirkungen verspürt bei der Einnahme von Clari, kenne aber die Alpträume, meiner Meinung nach ausgelöst durch Tini, sehr gut. Damals habe ich schmerzhafte Aphten während der Einnahme von Tini bekommen, dass war dann letztendlich auch der Grund für den Abbruch der Therapie. War irgendwann nicht mehr auszuhalten. Daher hatte ich auch dieses Mal Bammel vor der Einnahme, bisher sind jedoch keine Nebenwirkungen aufgetreten. Allerdings nehme ich auch "nur" 500 mg pro Tag nach Anweisung meiner Spezi. Ich weiß, dass hier Einige im Forum der Meinung sind, eine Höherdosierung wäre zumindest zu Beginn der Therapie notwendig, aber das traue ich mir nicht zu. Lauere immer noch auf die eintretenden Nebenwirkungen und hoffe, diese werden nicht eintreffen.

Der widerliche metallische Geschmack bei der Einnahme von Tini ist nicht so das Problem, ist halt so. Ich hatte eingangs geschrieben, dass ich den eher dauerhaften metallischen Geschmack und das Gefühl der leichten Übelkeit auf die Einnahme beim Einschleichen mit Mino schiebe. Aber nochmal genau darüber nachgedacht, ist es eher so, dass ich immer mal wieder mit "Geschmacksveränderungen" kämpfe, auch begleitend von metallischem Geschmack und leichter Übelkeit. Das kommt und geht und ist unabhängig von Medikamenteinnahme. Ist manchmal über Monate nicht vorhanden. Mittlerweile weiß ich meist schon vorher, ob ich Lebensmittel im Moment vertrage oder nicht, allein schon beim Gedanken an bestimmte Lebensmittel oder aufgrund des Geruchs. Es kann vorkommen, dass ich ein Mittagessen koche und mich darauf freue und es Stunden später nicht durch den Hals kriege bzw. fast gar nichts davon schmecke, als ob sämtliche Gewürze und Geschmacksstoffe nicht vorhanden wären.

Richtig ist also, ich habe seit einigen Wochen immer mal wieder Probleme beim schmecken und mit leichter Übelkeit und mit "metallischem" Geschmack auf der Zunge. Ist sehr lästig. Mein Appetit tendiert gen Null, dass hilft mir ja vielleicht beim Wiederfinden meiner Traumfigur Biggrin

Kaugummi, Schokolade, salzhaltige Lebensmittel helfen gegen den metallischen Geschmack jeweils nur kurzfristig.

Was haltet ihr von Magenschonern im Zusammenhang mit Antibiotika ? Angeblich soll die Verfügbarkeit ausreichender Spiegel bestimmter Antibiotika eingeschränkt sein ? Habe bisher noch nie Magenschoner eingenommen.

Könnte Heilerde helfen ? 

Könnte vielleicht ein Pilzbefall schuld sein ?

Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag !
Nala

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. Aldous Huxley

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

Das Phänomen mit dem Zahnfleisch kenne ich unter einigen Ab, empfindliches Zahnfleisch, trockener Mund, sogar mit rauhem Hals, Knäckebrot essen war wie Nadelstiche. War auch beim HNO und habe einen Abstrich gegen Pilze usw. machen lassen, alles okay.
Bei Pilzen im Mundraum tritt eigentlich immer auch weißer Belag im Mund auf, so zumindest bei mir. Aber der HNO kann das testen.
Gegen die Empfindlichkeit habe ich Salbeitee und Sonnenblumenöl, es muß ja gefettet werden, genommen.
Das Sonnenblumenöl mehrmals am Tag länger im Mund behalten und zwischen den Zähnen durchziehen und gurgeln. Den Salbeitee, am besten von DM, da gibt es so einen Medizinischen Tee. Produkt von DM selber, ist speziell gegen Entzündungen im Mund. Gebrauchsanweisung steht auch drauf. 10 Minuten ziehen lassen mit 100 ml heißem Wasser, ich habe ihn dann auch mehrmals am Tag zum gurgeln genommen und lange im Mund behalten. Das macht nicht soviel Spaß hat mir aber gut geholfen. Abgesetzt habe ich damals nicht, konnte ich mir auch nicht leisten.

Ich musste immer sogenannte Magenschoner zwei Std vor den Ab nehmen, (warum hat Filenada mal toll beschrieben, finde ich aber leider gerade  nicht) denn mein Magen ist super empfindlich. Trockenes Brot vorher essen, Heilerde oder sogar Haferschleim (sind natürlich geringe Mengen Calcium usw. drin) hat nichts genutzt. Alles ist besser als sich den Magen mit Ab kaputt zu machen. Wenn alles gut läuft kann man die Magenschoner nach der Therapie sofort wieder absetzen.

Warum der Magen so weh tut sollte vielleicht nochmal abgeklärt werden, auf Heliobacter Pilory würde ich da zuerst tippen. (Aber auch Borrelien sollen laut Kleemann eine Vorliebe für den Magen haben, allerdings kaum nachzuweisen).
Heliobacter kann der HA testen, mittels Atemtest, am besten drei Stuhlproben, oder Magenspieglung. Bei mir wurde ewig kein Heliobacter nachgewiesen, irgendwann dann doch und ich habe speziell gegen Heliobacter therapiert,danach ging es meinem Magen endlich besser. Hätte ich vielleicht schon viel früher probieren sollen.

Ob ein Pilzbefall im Magen, Darmtrakt ist, kann der HA testen, aber auch hier schlagen die Tests manchmal nicht so gut an. Ich merke es daran wenn der Popo juckt und dtarke Blähungen kommen. Ich nehme dann nach ein paar Ab Runden manchmal auch präventiv für zwei Wochen Nystatin. Vertrage ich super und tut meinem Magen irgendwie sogar gut. Außerdem soll es keine Resistenzen geben.

Viel Glück für Dich.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Nala
#8

Moin Borrärger, danke für Deine Tipps ! Werde Ölziehen mal ausprobieren, kann ja nicht schaden. Heliobacter wurde 2012 bei Magenspiegelung ausgeschlossen, die wochenlange Übelkeit und Durchfall damals verschwanden nach der 1. Kombiantibiose. Aber ich werde es jetzt beim HA mal wieder testen lassen, wenn dafür keine Magenspiegelung nötig ist. Aber als 1. werde ich jetzt mal Magenschoner ausprobieren, wie Du schreibst 2 Std. vor Einnahme AB. Ich befürchte hier auch keine Nebenwirkungen/Spätfolgen durch Magenschoner, da der Zeitraum ja relativ kurz wäre.

Danke !
Nala

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. Aldous Huxley

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste