Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Werte vom Immunlabor
#31

Du hast eine pn.
Zitieren
Thanks given by:
#32

Darf ich euch weiter mit meinen Fragen beschäftigen? Rolleyes Der Befund vom Laborarzt ist in einem so laaaangen Satz geschrieben, ich denke, vom Diktiergerät übertragen und einige Aussagen verstehe ich leider überhaupt nicht: 

„... ein Gesamt-IgE im Referenzbereich schließt eine allergische Diathese nicht sicher aus“ – meint er Allergien? 

„... kein Hinweis auf einen entzündungs- infektionsbedingten Verbrauch von Komplement " – was heißt das?..Huh

Und jetzt nochmals zum IL-2-R:
„... sIL-2R als Lymphoproliferations- / Entzündungsmarker oberhalb des Referenzbereichs als Hinweis auf ein akutes entzündliches / lymphoproliferatives Geschehen...“

Diese Tage habe ich zufällig ein Blatt mit Laborwerten von 2014 entdeckt. Damals hat ein Rheumatologe diesen II-2-Rezeptor bestimmen lassen. Der Wert war deutlich erhöht: + 942 (Referenz: 158 – 623). Aber der wurde gar nicht besprochen und es gab keine therapeutischen Konsequenzen (außer dass ich Kassenrezept für VitD bekam). Vor 10 Tagen hat dieser erhöhte Wert vom Il2-R auch den anderen Rheumatologen nicht interessiert. Ist nun der Il-2-R als Marker aussagekräftig oder darf man ihn vernachlässigen?!..  Icon_nixweiss

Zum IgG-3:
„...im humoralen (Antikörper-) Immunsystem (IgG, IgA, IgM, IgG-Subklassen) IgG3-Subklasse unterhalb des Referenzbereich als Hinweis auf ein mögliches CVID (Common variable immunodeficiency)

Wie ich mich jetzt eingelesen habe, ist es ein sogen. Variables Immundefektsyndrom. Wenn dieser Immundefekt durch die Prozedere mit der Impfung etc. bestätigt werden könnte, würde es vielleicht meine lange Krankheitsgeschichte erklären und darüber hinaus die Therapien sinnvoller bestimmen.

Mit der Pneumokokkenimpfung ist mir aber das Risiko zu groß. Bevor ich mich darauf einlasse, sollte ich vielleicht diese Klinik kontaktieren?
https://www.ukw.de/medien-kontakt/glossa...lagenosen/
„Besondere Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Patienten mit Immundefekten, ...“

Kennt jemand diese Uniklinik?.. (dann bitte ich um pn).
Zitieren
Thanks given by:
#33

Generell sind das Textbausteine und nicht auf deinen spezifischen Fall bezogen (wie auch, ohne Anamnese?). Deshalb habe ich dir ja auch das persönliche Gespräch empfohlen.

(30.08.2020, 19:10)claudianeff schrieb:  „... ein Gesamt-IgE im Referenzbereich schließt eine allergische Diathese nicht sicher aus“ – meint er Allergien? 
Ja (Textbaustein).

(30.08.2020, 19:10)claudianeff schrieb:  „... kein Hinweis auf einen entzündungs- infektionsbedingten Verbrauch von Komplement " – was heißt das?..Huh
Dass C3/C4-Komplement normwertig bzw. nicht erniedrigt ist und somit kein erhöhter Verbrauch durch Entzündung vorliegt.

(30.08.2020, 19:10)claudianeff schrieb:  Diese Tage habe ich zufällig ein Blatt mit Laborwerten von 2014 entdeckt. Damals hat ein Rheumatologe diesen II-2-Rezeptor bestimmen lassen. Der Wert war deutlich erhöht: + 942 (Referenz: 158 – 623). Aber der wurde gar nicht besprochen und es gab keine therapeutischen Konsequenzen (außer dass ich Kassenrezept für VitD bekam). Vor 10 Tagen hat dieser erhöhte Wert vom Il2-R auch den anderen Rheumatologen nicht interessiert. Ist nun der Il-2-R als Marker aussagekräftig oder darf man ihn vernachlässigen?!..  Icon_nixweiss
Wahrscheinlich ist der Marker unspezifisch oder deine Symptome passen nicht zu der damit assoziierten Erkrankung. Dann ignorieren Ärzte sowas gerne; es zeigt aber zumindest, dass was nicht in Ordnung ist.

(30.08.2020, 19:10)claudianeff schrieb:  Wie ich mich jetzt eingelesen habe, ist es ein sogen. Variables Immundefektsyndrom. Wenn dieser Immundefekt durch die Prozedere mit der Impfung etc. bestätigt werden könnte, würde es vielleicht meine lange Krankheitsgeschichte erklären und darüber hinaus die Therapien sinnvoller bestimmen.
Wenn du keine häufigen, schwerwiegenden Infekte (Lungenentzündungen, Sepsis, etc.) hast, ist CVID unwahrscheinlich. Etwas erniedrigte Werte haben viele, das heißt nicht viel und führt auch nicht zu einer Kostenübernahme der IVIG durch die KK.

(30.08.2020, 19:10)claudianeff schrieb:  Bevor ich mich darauf einlasse, sollte ich vielleicht diese Klinik kontaktieren?
https://www.ukw.de/medien-kontakt/glossa...lagenosen/
Generell halte ich eine Vorstellung in einer Immunologie/Rheumatologie schon für sinnvoll, um das mal auseinander zu dividieren, was von was kommt. Aber viel Hoffnung würde ich mir da auch nicht machen, zumal man eh meist nur mit Assistenzärzten zu tun hat. Versuchen kann man es trotzdem.
Zitieren
#34

Bei mir war der IL 2 auch mal sehr erhöht. Das hat die Ärzte schon interessiert, er wurde kontrolliert....

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: claudianeff , micci , Waldgeist
#35

(30.08.2020, 21:48)johanna cochius schrieb:  Bei mir war der IL 2 auch mal sehr erhöht. Das hat die Ärzte schon interessiert, er wurde kontrolliert....

Und wie hat es sich dann weiter entwickelt?.. Ich gehe davon aus, dass es bei dir auch mit Entzündungen zusammenhing?..
Zitieren
Thanks given by:
#36

Er war dann wieder normal... Es war wenige Wochen nach meinen heftigen Reaktionen auf die Hyperthermie...Ja, Entzündung... BSG war unter Hyperthermie auch hoch.
Ich merke es aber an vielen Blutwerten, mal auffällig, dann wieder nicht...Und jedes Labor ist anders...
Ich traue eigentl. keinem mehr.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: claudianeff , micci , Waldgeist , borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste