Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Helicobacter behandeln?
#1

Liebe MItbetroffene,

hat einer von euch Erfahrungen mit der Helicobacter Behandlung? Ich wurde 6 Monate mit Mino und Tini behandelt wg. Neuroborreliose. Seitdem geht es etwas besser, aber einige Symptome bleiben bzw. werden kontinuierlich schlimmer (z.B. Muskelschwäche). Während der Antibiose entwickelte sich eine Nesselsucht die auch mit Absetzen nicht verschwand. Nun war ich bei meiner Hautärztin die verschiedene Untersuchungen veranlasst hat um die Ursache zu finden...

Bingo: Zahnherde beim Zahnarzt festgestellt, nun Vorstellung beim Kieferchirurgen. Und heute Helicobacter-pylori über Atemtest festgestellt. LEtzteres soll ich von der Hautärztin behandeln lassen, was mir ziemlich Sorge bereitet. Achso und ANA-Werte (Autoimmunantikörper) wurden festgestellt..

Helicobacter wird mit Antibiotika behandelt (2-3 ABs + Protonenpumpenhemmer und Darmschutz...) 10-14 Tage. Makrolidantibiotika darf ich wg. QTc-Zeit-Verlängerungen nicht nehmen mit Metro bin ich jetzt sehr skeptisch, weil ich ja gerade erst Tini genommen habe und SOrge wg. Krebs habe. Habe mit einem befreundeten Internisten gesprochen, der wusste nichts von der Kanzerogenität bei Metro, meint sie würden das vielfach im KH einsetzen und nicht danach fragen, ob man das schon mal hatte..

Bin jetzt sehr unentschlossen, möchte mich einerseits nicht kränker machen und andererseits ist es vielleicht ein Baustein zur Verbesserung meines Gesamtbefindens? 

Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen lieben Dank!!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich habe meinen Heliobacter so behandelt, drei Wochen, ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Amoxi 1000 1-0-1
Metro 400 1-0-1
Clari 500 1-0-1

Die Therapie hat mir gegen Magenbeschwerden gut geholfen und auch gegen Borreliosesymptome super gewirkt. Da Du keine Makrolide verträgst kommt das leider nicht in Frage.
Daher sollst Du warscheinlich die sog. kombinierte („konkomit-tierende) Vierfachtherapie machen.

Hier S.16
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli...laufen.pdf
oder S.62, nochmal dasselbe.
https://www.gfgb.org/files/mmw/2018_MMW1...1559547312&

Denn die letzte hier vorgeschlagene Therapie mit Fluorochinolon (Flox Zeug) kommt ja wegen  allgemeiner Unverträglichkeiten eigentlich nicht mehr in Frage. Würde ich nicht machen wollen, es wird viel gewarnt.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8470

Ich habe vorher auch mehrmals mehrere Monate Tini und Mino genommen und die Therapie trotzdem gemacht. Entscheiden musst Du selbst und ob Tini wirklich auch kanzeriogen wirkt ist meines Wissens auch nicht wirklich bewiesen. Und selbst bei Metro betrifft die Behauptung so viel ich weiß eher das Erbgut (was es vielleicht auch nicht besser macht).

Du musst den Heliobacter ja irgendwie loswerden, sonst macht er Dir mit der Zeit den Magen kaputt.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: micci , Waldgeist , Strupfsocke , claudianeff
#3

(31.08.2020, 15:43)Strupfsocke schrieb:  
mit Metro bin ich jetzt sehr skeptisch, weil ich ja gerade erst Tini genommen habe und SOrge wg. Krebs habe. 

Metro wird bei Borreliose Behandlung viel länger eingesetzt als für 14 Tagen. Ich würde mir jetzt nicht so viele Gedanken über die kanzerogene Wirkung vom Metro machen, sondern mehr um die Frage, wie ich helicobacter pilori loswerde. Dieser Keim macht nicht nur sehr unangenehme Beschwerden (genau gesagt – hp macht mit der Zeit richtig krank), sondern kann unbehandelt zu bösartigen Erkrankungen führen.
Außerdem wird deine Borreliose Therapie durch die Co Infektion mit helicobacter p. schwerer verlaufen.
Bei mir wurde hp bei der Magenspiegelung nachgewiesen. Gezielt auf diesen Keim wurde nicht therapiert, aber im Verlauf von Borreliose Therapien wurde der Keim anscheinend mitbehandelt und die Magen- Darmbeschwerden gingen bei mir deutlich zurück.
Und was Borrärger schon geschrieben hat:
Zitat:auch gegen Borreliosesymptome super gewirkt.

kann ich nur bestätigen.
Viel Erfolg!
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Strupfsocke
#4

Hallo,
ich selber bin daran nicht erkrankt aber mein altes Mütterchen. Das ganze Elend fing an mit einer leibumfassenden großflächigen Nesselsucht und einem sehr sehr hohen Blutdruck, der uns dann über den krankenkassenärzliche Dienst in die Notaufnahme führte. Dort bekam sie Antiallergika und Kortison intravenös. Die Hausärztin hat dann eine Magen- und Darmspiegelung im KKH angeordnet, welche die Diagnose Helicobacter bestätigte. NAch Entlassung aus dem KKH  bekam sie dann 2 Wochen lang 2 Antibiosen, soweit ich mich erinnere Azi und Tini kombiniert als Tabl., welche sie sehr schlecht auf den Magen vertragen hat. Wochen später folgte dann ein Atemtest zum Nachweis beim Gastro, ob der Erreger immer noch da ist und die Werte sahen gut aus (also laut Labor war der Erreger weg). Mein Mütterchen hat mehr als 10kg abgenommen. Sie hatte dann sehr willig meinen Haferschleim (heute modern "Porridge") mit gegessen, welcher ihr sehr geholfen hat und sich sehr vorsichtig ernährt. Die Nesselsucht war dann zwar dauerhaft weg, aber sie hatte die ANA Werte erhöht, sie war erschöpft und hatte immer ein Brennen von der Speiseröhre bis in den Mund. Das ist jetzt 2 Jahre her, sie kann wieder alles essen, aber diese taube schale Gefühl im Mund hat sie noch immer und sie nimmt Fexofenadin für die Allergien, die seit dem Helicobacter schlimmer geworden sind. Sobald es irgendwo am Körper bei ihr mit Juckreiz beginnt, läuten schon die Alarmglocken und ich muss die Stellen prüfen.

Es gibt auch Darmbakterien speziell für Helicobacter(Produkt heisst: Pylopass MONO 200mg) - frei verkäuflich. Ob diese alleine ihr geholfen hätten, weiss ich nicht. Ich habe es auf jeden Fall vorsorglich geholt, falls es bei ihr wieder losgehen sollte und wir nicht so schnell zum Arzt kommen. Sie war übrigens auch beim Rheumatologen wegen des ANA Wertes zur Abklärung, aber der wusste nichs damit anzufangen.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen, ob die AB's schaden könnten, sondern schnellstmöglich mit der Therapie beginnen.

Viel Erfolg, Deine Boembel
Zitieren
Thanks given by: Strupfsocke
#5

Vielen Dank für eure ermutigenden Antworten :-) Was mich wundert ist, warum der Helicobacter-Keim unter meinen Antibiosen nicht mit wegging.. Hatte ja Tini und Mino, beides ABs aus Gruppen, die bei der Kombiantibiose für Helicobacter eingesetzt werden. Und was ich mich noch frage ist, ob Metro und Tetrazyclin (die einzige Kombi die wg. meiner Unverträglichkeit auf Makrolid-Antibiotika und die Gefährlichkeit der Chinolone bei mir in Frage kommt) noch wirken, oder der Keim auf gerade diese AB-Gruppen (wg. Tini und Mino) schon resistent ist.

Der ANA-Wert ist übrigens bei mir auch erhöht ... Kann das zusammenhängen?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste