Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


ACTH-Test
#5

Habe nochmal zu der Untersuchung nachgedacht und bin noch im Zweifel, ob sich damit eine sekundäre/tertiäre Nebenniereninsuffizienz überhaupt eindeutig abbilden lässt. Werde dies aber auch nochmal mit meinem Arzt besprechen. Da ich ja schon eine autoimmune Vorerkrankung habe und auch die Infektionen nicht zu 100% ausgeheilt sind, müsste der Basal-Cortisolspiegel meiner (Laien)Meinung nach sowieso schon grundlegend höher sein, als bei Gesunden. Der Körper ist ja eh' im Dauerstressmodus eigentlich.

Also, eine primäre Nebenniereninsuffizienz ließe sich damit sicher gut nachweisen, weil man dann ja an dem Test sehen kann, dass die Nebennieren nicht oder kaum auf das ACTH reagieren. Bei einer sekundären Insuffizienz würden sie darauf wiederum ja sehr gut reagieren aber wenn der Basal-Cortisolspiegel fälschlicherweise in Ordnung ist, käme dann auch Keiner auf eine Insuffizienz.

Ich lasse den test trotzdem machen, sehe mich aber dann schon wieder hinterher langwierigen Arzt-Diskussionen ausgesetzt, falls das so ist, wie ich denke... Confused 
...oder habe ich da einen Denkfehler? Der test dürfte ja sonst bei (Neuro)Borrelioseleuten so gut wie nie funktionieren...

...evtl. wäre ein CRH-Test sinnvoller? Wobei man da anscheinend auch niedrige Cortisolwerte vorher braucht.

LG
Susanne
Zitieren
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
ACTH-Test - von Susanne_05 - 27.11.2020, 17:44
RE: ACTH-Test - von micci - 27.11.2020, 19:47
RE: ACTH-Test - von borrärger - 27.11.2020, 20:30
RE: ACTH-Test - von Susanne_05 - 27.11.2020, 21:31
RE: ACTH-Test - von Susanne_05 - 28.11.2020, 11:50
RE: ACTH-Test - von Susanne_05 - 28.11.2020, 14:13
RE: ACTH-Test - von Susanne_05 - 01.04.2021, 07:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste