Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Härtefallregelung - Leistungen für Zahnersatz - Tipp
#1

Wer Probleme mit den Zähnen hat und Angst vor den Kosten sollte sich mal informieren, ob er unter die Härtefallregelung fällt:
- Diese Möglichkeit ist vielen nicht bekannt!

In bestimmten Fällen besteht die Möglichkeit, das die Krankenkasse bis 100 % der Regelversorgung bei Leistungen zum Zahnersatz übernimmt:

Die vollständige Kostenübernahme richtet sich nach dem monatlichen Familien-Bruttoeinkommen. Den Grenzbetrag kann man bei der Krankenkasse erfragen. Da ich nicht weis, ob das von Kasse zu Kasse gleich ist und der Grenzbetrag von 2012 noch in gleicher Höhe besteht, möchte ich mich in der derzeitigen Betragshöhe nicht festlegen.

(z.B. lag der Grenzbetrag bei meiner Kasse in 2012 bei 1050 Euro für das Mitglied. Er erhöhte sich für das erste Familienmitglied um 393,75 Euro und für jedes weitere um 262,50 Euro.)
Für manchen Geringverdiener kann es ggf. interessant sein?! (z.B. bei Krankengeld- oder ALG 1-Zahlung (Nahtlosregelung))

Also bei der Kasse einfach mal erkundigen. Dann beim Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan erstellen lassen und den Antrag bei der Kasse stellen.
Ggf. kann der Zahnarzt auch Auskunft dazu geben!
(Ich habe es z.B. auch erst nach Zahnarztwechsel von neuen Zahnarzt erfahren, das diese Möglichkeit besteht.)
(Unter dem Begriff Härtefallregelung oder Härtefallversorgung könnt Ihr gern selbst noch etwas dazu googeln....)

Viel Erfolg

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Stahlkocher
#2

Hallo

Härtefallregelung bei Zahnersatz: Wenn man darunter fällt, zahlt die KK maximal die doppelte Regelleistung.
Das heißt: müsste man Beispielsweise 200 euro als Eigenanteil zahlen, zahlt dann die KK 400 euro dazu! nach meinem Wissen aber nicht unbedingt 100%.

Aber..... unbedingt versuchen!
Genauso wie die Freistellung von Zuzahlungen versuchen.

LG
Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Zitieren
Thanks given by: FreeNine
#3

Hallo Andi,

also in meinem Fall hat die Krankenkasse die komplette Rechnung (100%) übernommen. Natürlich mußt man bei der Regelversorgung(Standart) bleiben. Also ich hatte das im Vorfeld dem Zahnarzt gesagt, das ich nichts zuzahlen möchte und bei der Grundversorgung bleibe.
Und bin mit der Behandlung ganz zufrieden!

Also keine eigenen Wünsche äußern. Bei eigenen Wünschen außerhalb der Regelversorgung wird man dann auch einen Teil dazu beitragen müssen. Auch die Zahnärzte wollen mehr verkaufen. Wenn man natürlich das beste will, dann kostet es auch mehr.

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste