Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose - Zufallsdiagnose...
#11

Hallo Oliveoil,

Für eine umfassende Information über Borreliose und die daraus resultierende chronische Borreliose, falls nämlich zu spät behandelt, empfehle ich dir folgende Sendungen anzusehen:

https://qs24.tv/2020/09/23/borreliose-da...rger-qs24/

https://qs24.tv/2020/10/05/labor-labyrin...fernsehen/

https://qs24.tv/2020/10/19/wann-wird-ein...izin-qs24/

https://qs24.tv/2020/11/03/borreliose-wa...izin-qs24/

Im Falle von chronifizierter Borreliose und das sieht gemäss deinen Schilderungen bei dir so aus, dann müsstest du eine Kombination von Antibiotika einnehmen, weil nur so gewährleistet ist, dass alle Formen der Borrelien vernichtet werden. Doxy wäre da völlig fehl am Platz. Es ist deshalb wichtig, dass du einen Arzt aufsuchst, der weiss wie man Borreliose behandelt. Die oben genannten Sendungen geben einen sehr guten Einblick in die Borreliose-Problematik. Die von Dr. Dünnenberger gerne angewendete IHHT-Behandlung sehe ich gemäss meinen Erfahrungen nur nach genügend durchgeführter Antibiose als eventuelle Unterstützung. Ob man mittels IHHT-Behandlung Borrelien zum Schlafen bringen kann, muss erst bewiesen werden, ich zweifle daran. Aber der Rest worüber Dr. Dünnenberger spricht, kann ich voll und ganz gutheissen.

Gute Besserung!
Zitieren
Thanks given by: Chance
#12

Hallo zusammen,

War heute noch mal beim Doc und nehme ab sofort 500mg Cefuroxim 2x täglich. Kontrolle der Blutwerte ist dann nächsten Dienstag, Freitag habe ich einen Termin beim Orthopäden. Sollte der Erguss im Knie noch da sein (etwas dick ist es ja noch) soll ich um eine Punktion bitten, um die Diagnose abzusichern. Weiss einer von Euch, ob ich das quasi „verlangen“ kann? Bin ja kein Privatpatient. Aber ich könnte es natürlich trotzdem privat bezahlen, dann wüsste ich, woran ich bin...

Tipps? Ideen?

Der Orthopäde ist leider kein Freund der Familie, ich hätte noch einen rotarischen Freund den ich ansprechen könnte. Zu dem wollte ich damals als es „nur“ uns Knie ging aber nicht, weil der meist sofort operieren will...

Ich bin froh das ich heute zum Doc bin, mir geht es leider weiterhin bescheiden und die Schmerzen werden wieder stärker...

Gruß!
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#13

Leider kann man keinen Arzt zu irgendwas zwingen. Gerade bei Borreliose sperren sich viele. Punktion ja, aber das mit entsprechendem Auftrag ins Labor geben, machen nicht viele. Du kannst drum bitten. Eigentlich sollte es die Kasse, auch die gesetzliche, das übernehmen. 

Ich wünsche Dir, dass die Neue Therapie greift. Vier Wochen wären bei einer Lyme-Arthritis das Minimum. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#14

Ich werde das nochmal ansprechen. Mit der aktuellen Medikation komme ich nur bis Sonntags. Andererseits will er mich auch nicht komplett mit AB zubomben, was ich auch verstehen kann....

Vielleicht ist in den Blutwerten von Dienstags schon etwas erkennbar...
Zitieren
Thanks given by:
#15

(29.12.2020, 14:15)Oliveoil schrieb:  Vielleicht ist in den Blutwerten von Dienstags schon etwas erkennbar...
Was soll denn gemessen werden ?? Wenn kontrolliert wird ob Du die Ab gut verträgst ist das sicher richtig, wenn aber kontrolliert werden soll ob die Therapie anschlägt liefert die Kontrolle keine brauchbaren Ergebnisse. Tests sind zur Therapiekontrolle nicht geeignet.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid169297
Einige sagen das, ich bin eher etwas testgläubiger als andere hier, würde mich aber so kurz nach Ab auch nicht testen lassen. Wenn der Arzt drauf besteht kann man dem Ergebnis keine Bedeutung beimessen, da die Ab die Testergebnisse beeinflussen können. Bei negativem Ergebnis bekommst Du vielleicht keine Ab mehr, auch wenn es Dir noch nicht wirklich besser geht und die Ab bisher eine gute Wirkung zeigen. Was ich Deinen Zeilen jetzt mal entnehme, da das Knie ja nicht mehr so dich zu sein scheint.

Genauso sieht es auch mit der Punktion aus, die Punktion halte ich für Gut aber ob sie so dicht nach Ab schon brauchbare Ergenbisse liefert, weiß ich nicht. Ich kenne mich damit aber nicht so gut aus.
Aus meinem Gefühl heraus, würde ich mit der Punktion lieber noch ein paar Wochen warten, da siehst Du auch ob das Knie wieder dicker wird. Vielleicht könnte man mit längerer Therapie verhindern, kann man aber nicht wissen. Wenn länger würde ich das eher mit einem Spezie als mit dem HA machen wollen.
Zur Sicherheit würde ich auf alle einen Spezietermin machen, kann man immer wieder absagen wenn man ihn nicht braucht, das ist natürlich zu hoffen  Biggrin
Dazu kannst Du eine SHG aufsuchen oder einen Tip aus dem Forum (Sartseite) einholen.

Hier ging es auch um Knierguss
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid160104

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: micci , Waldgeist
#16

(30.12.2020, 17:33)borrärger schrieb:  
(29.12.2020, 14:15)Oliveoil schrieb:  Vielleicht ist in den Blutwerten von Dienstags schon etwas erkennbar...
Was soll denn gemessen werden ?? Wenn kontrolliert wird ob Du die Ab gut verträgst ist das sicher richtig, wenn aber kontrolliert werden soll ob die Therapie anschlägt liefert die Kontrolle keine brauchbaren Ergebnisse. Tests sind zur Therapiekontrolle nicht geeignet.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid169297
Einige sagen das, ich bin eher etwas testgläubiger als andere hier, würde mich aber so kurz nach Ab auch nicht testen lassen. Wenn der Arzt drauf besteht kann man dem Ergebnis keine Bedeutung beimessen, da die Ab die Testergebnisse beeinflussen können. Bei negativem Ergebnis bekommst Du vielleicht keine Ab mehr, auch wenn es Dir noch nicht wirklich besser geht und die Ab bisher eine gute Wirkung zeigen. Was ich Deinen Zeilen jetzt mal entnehme, da das Knie ja nicht mehr so dich zu sein scheint.

Genauso sieht es auch mit der Punktion aus, die Punktion halte ich für Gut aber ob sie so dicht nach Ab schon brauchbare Ergenbisse liefert, weiß ich nicht. Ich kenne mich damit aber nicht so gut aus.
Aus meinem Gefühl heraus, würde ich mit der Punktion lieber noch ein paar Wochen warten, da siehst Du auch ob das Knie wieder dicker wird. Vielleicht könnte man mit längerer Therapie verhindern, kann man aber nicht wissen. Wenn länger würde ich das eher mit einem Spezie als mit dem HA machen wollen.
Zur Sicherheit würde ich auf alle einen Spezietermin machen, kann man immer wieder absagen wenn man ihn nicht braucht, das ist natürlich zu hoffen  Biggrin
Dazu kannst Du eine SHG aufsuchen oder einen Tip aus dem Forum (Sartseite) einholen.

Hier ging es auch um Knierguss
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid160104

Hallo! Danke für die Info. Die Blutwerte sind jetzt seit heute da und es sind immer noch Borrelien nachweisbar. Leider kann ich die Blutwerte null interpretieren aber die Werte haben sich gegenüber dem letzten Blutwert nur minimal verändert. 

Fest steht: Ich fühle mich mit dem neuen AB sehr viel besser, habe nicht mehr so starke Gliederschmerzen und fühle mich fitter. Ich habe das AB  jetzt noch mal erneut bekommen (insgesamt wäre ich dann bei 24 Tagen Einnahme. Vor Ende der zweiten Packung soll ich nochmal kommen um die Blutwerte nehmen zu lassen.

Termin beim Orthopäden ist heute - ich werde das Thema mal ansprechen und sehen was er sagt. Knie ist definitiv besser geworden (warum auch immer)...

Gerne würde ich mich bei einem Spezialisten für Borreliose melden - aber wo finde ich da jemanden? Gibt es spezialisierte Ärzte im Umkreis Bochum/Dortmund/Essen? 

Freue mich über eine Info!
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#17

(08.01.2021, 11:47)Oliveoil schrieb:  Die Blutwerte sind jetzt seit heute da und es sind immer noch Borrelien nachweisbar. Leider kann ich die Blutwerte null interpretieren aber die Werte haben sich gegenüber dem letzten Blutwert nur minimal verändert. 

Im Blut werden keine Borrelien gemessen/gezählt, sondern der Titer der Antikörper bestimmt. Das ist die Immunantwort Deines Körpers.
Zur Verlaufskontrolle eignen sich diese Tests leider nicht (sie füllen nur das Portemonnaie des Labors).
Guck mal in unsere Erstinformation, da sind die verschiedenen Tests unter dem Stichpunkt "Diagnose der Lyme-Borreliose" ein bißchen ausführlicher erklärt.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , micci
#18

Der Besuch in der Rheumaklinik brachte keine neuen Erkenntnisse, immerhin wird mein Knie jetzt aber mal punktiert.

Mein Knie weist ja einen deutlichen Erguss auf den man lt. Klinik punktieren könne. Das Punktat wird dann mikrobiologisch untersucht (Borrelien muss man aber selber bezahlen *wutschnaub* -kostet ca. 100 Ocken) bzw. auf Entzündung untersucht (also um feststellen zu können, woher der Erguss nun kommt - Bakterien oder mechanische Entzündung durch Gonarthrose und Innenmeniskusläsion) Dabei wird das Gelenk durch das Punktieren entlastet (weil halt die Flüssigkeit raus ist) und es wird auch noch Cortison sowie Schmerzmittel eingespritzt. Es kann
Also zumindest temporär nur besser werden...


Mein Orthopäde der mich Ende Dezember noch mal ins MRT geschickt hat meint lapidar - nö, punktieren bringt nix. 
Die Ärztin in der Rheumaklinik die mein Knie geschallt hat sah einen "deutlichen Erguss" und eine Bakerzyste (die hatte schon das MRT gegeben) und sagt, der Erguss müsse deutlich länger da sein als seit Mitte Dezember (seit da habe ich aber erst das deutlich dickere Knie). Außerdem sei die Bakerzyste das Ergebnis des Ergusses, weil im Knie kein Platz mehr sei.

Ich solle mein Knie punktieren lassen um die Erregerdiagnostik machen zu können. Meine Borreliose ist "austherapiert" (da ich schon seit Anfang Dezmber AB genommen habe) Die Antikörper würden halt immer mal hoch und runter gehen (Komisch nur das ich mich als sie deutlich gesenkt waren erheblich besser gefühlt habe)


Ich warte jetzt das Ergebnis des Punktats ab. Aussage der Klinik: Die Wahrscheinlichkeit die Diagnose durch eine mikrobiologische Untersuchung auf Borreliose abzusichern liegt nahezu bei Null.

Seufz, ich geh dann mal weiter suchen...
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#19

Die Punktierung war eigentlich easy. Die Ärztin hat noch mal geschallt und dann 4 „Ampullen“ (also diese grünen Spritzen) aus dem Knie gezogen. Dafür, dass der Orthopäde meinte es wäre zu klein zum punktieren finde ich das eine ganze Menge. Das Punktat wird jetzt mikrobiologisch auch auf Borrelien untersucht, der erste Blick der Ärztin sagte, dass es OPTISCH nicht nach einer Entzündung aussieht (keine Ahnung ob man das sehen kann, die Flüssigkeit war klar und gelblich). Am 8.3. bekomme ich das Ergebnis... 

Schmerzen überall habe ich weiterhin, ab und an gönne ich mir 2-3 Tage 3x400er Ibus, dann geht es aber das ist ja kein Dauerzustand. Mal sehen was die Erregerdiagnostik bringt.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , Waldgeist
#20

Hallo Oliveoil,

was kam denn nun bei der Kniepunktion heraus??
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste