Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Chronische Borreliose
#1
Thumbs Down 

Hallo zusammen 
Ich heiße Ela und bin 40 Jahre alt ,  ich weiss nicht mehr weiter,  kann mir vielleicht einer weiter helfen ? Huh
 Meine Symptome fingen im September 2020 nach einer Gebärmutter entfernung an . 2014 hatte ich ähnliche Symptome,  da war ich beim Heilpraktiker der gab mir eine Nosode und Hormon Creme,  weil ich Hormonschwankungen hatte.
Was letztendlich geholfen hat , weiss ich nicht , aber es ging mir nach einer gewissen Zeit besser. 
Vor ca 2 Wochen war ich beim Spezialist, der hat mir Blut abgenommen  (Westernblot Werte) eine Bande war positiv. 
Der Doc verschrieb mir Azithromycin , das nehme ich seit zwei Wochen, aber nix tut sich , die Beschwerden sind alle noch da. Angry
Meine Symptome 
Gelenkschmerzen 
Muskelschmerzen , zucken
Brennende Arme , Schultern
Überall kribbeln und ziehen
Kopfschmerzen , Kopfdruck 
Müdigkeit, schlapp 
Konzentrationsschwäche
Ohrenschmerzen , trockener Hals 
Zunge fühlt sich kommisch an
Zahnschmerzen usw.
Alle Symptome mal mehr mal weniger 
Was kann ich noch tun ?  Sad
Kann mir vielleicht noch jemand ein paar Tips geben. 
Vielen Dank im voraus 
Liebe Grüße Ela
Zitieren
Thanks given by: Greif
#2

Hallo Ela und willkommen im Forum

Deine Symptome stehen nicht exklusiv für Borreliose (tun sie meistens nicht) und ein positiver Test sichert die Diagnose nicht. Die Tests können höchstens beantworten, ob dein Immunsystem schonmal Kontakt mit Borrelien hatte. Ob die Infektion noch aktiv ist oder nicht, kann der Test nicht beantworten. Mehr Infos dazu findest du hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

Die Diagnose ist ein Puzzle aus Vorgeschichte, Symptomen, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten und Tests. Am Ende resultiert eine Wahrscheinlichkeit für oder gegen eine aktive Infektion, der nur mit einem Therapieversuch begegnet werden kann. Wurdest du über die Aussagekraft der Borreliosetests vom Arzt nicht aufgeklärt? Und welche Krankheiten wurden mit welchen Untersuchungen ausgeschlossen? Warst du z.B. schon mal bei einem guten Endokrinologen/Gynäkologen, um deinen Hormonstatus so gut wie möglich zu checken? Das wäre für mich das Naheliegendste, da die Probleme nach der Gebärmutterentfernung auftraten. Hast du schon Dr. Google befragt, ob eine Gebärmutterentfernung oder die Ursache für die Entfernung zu Hormonschwankungen führen kann? Und wer hat die Hormonschwankungen vor ein paar Jahren mit welchen Untersuchungen diagonstiziert? Unser Hormonsystem ist eine komplizierte Angelegenheit und kann auch dubiose Symptome machen, wenn es aus dem Gleichgewicht gerät.

Angenommen, deine Symptome sind tatsächlich von einer Borreliose, darf man nach langer Krankheitsdauer nicht mit schnellen Ergebnissen rechnen. Die Therapie ist mitunter eine Rumpröbelei. Ich würde auf jeden Fall das AB wechseln wollen, wenn innert vier Wochen gar keine Besserung eintritt. Wenn nach dem dritten AB (aus unterschiedlichen Wirkstoffklassen) gar keine Besserung eintritt, ist entweder die Diagnose falsch oder die Borreliose hat schon Schäden (autoimmuner Prozess, strukturelle Schäden) bei dir angerichtet, die nichts mehr mit einer aktiven Infektion zu tun haben. Diesbezügliche Forschungsergebnisse haben wir natürlich keine. Alles aufgrund meiner Krankheitserfahrung. Mir blieb am Schluss nur noch, mich mit den Beschwerden zu arrangieren, die nicht mehr auf AB ansprachen.

Du siehst, es sind einige Fragen offen. Ohne Antworten werden wir dir nicht gross helfen können, wenn überhaupt.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Greif , urmel57 , micci
#3

Hallo Regi
Vielen Dank für die Aufnahme
Danke auch nochmal für die Infos.
Der Heilpraktiker der mir früher Blut abgenommen hat , hat ein Progresteron Mangel festgestellt und eine leicht erhöhte IGM usw Wert festgestellt, daraufhin hat er mir eine Hormon Creme und eine Nosode für die Borreliose aufgeschrieben, was eigentlich von den beiden Sachen letztendlich geholfen hat , weiss ich nicht , aber es ging mir danach besser.
Der Spezialist der mir jetzt Antibiotika aufgeschrieben hat , meint das vielleicht nach meiner Op die Borrelien wieder aktiv wurden.
Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, dass ich vielleicht schon in den Wechseljahre komme.
Oder aber Wechseljahre und Borreliose, eine tolle Mischung .
Liebe
Zitieren
Thanks given by:
#4

Liebe grüße Ela
Zitieren
Thanks given by:
#5

Übrigens beim Gyn war ich auch schon , da wäre alles in Ordnung, und alle anderen Blutwerte (grosses Blutbild , Rheuma Werte und Schilddrüse ) waren auch ok .
Lg Ela
Zitieren
Thanks given by:
#6

Kannst du die Blutwerte mal einstellen (anonymisiert)?
Zitieren
Thanks given by:
#7

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hier die Bilder
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hier noch ein paar Bilder
Zitieren
Thanks given by:
#10

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste