Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Neubewertung meines Falls nach 9 Monaten
#1

Hallo liebes Forum,

wie einige sich vielleicht erinnern, habe ich einen, wie ich selber finde, sehr schwierig zu beurteilenden Fall. Schwierig deshalb, da ich lange schon vor meinem Zeckenstich mit psychosomatisch-bedingten Beschwerten zu tun hatte, folglich also definitiv sagen kann, dass ich auch in der Vergangenheit bereits Beschwerden hatte, die sich so schulmedizinisch nie wirklich erklären ließen, mit der Zeit dann aber auch genauso plötzlich wieder verschwanden, wie sie aufgetreten sind. Und ja, ich kann mit Sicherheit sagen, dass diese Beschwerden damals nichts mit Zecken oder Borreliose zu tun hatten (obwohl ich früher ja auch hin und wieder einen Zeckenstich hatte).

Anders wurde es nun seit meinem letzten Zeckenstich vor ca. 9 Monaten und die große Schwierigkeit besteht jetzt darin, herauszufinden, was die eigentliche Ursache meiner Beschwerden ist: nun doch endlich eine Infektion mit Borreliose (nachdem ich mein Leben lang so viele Male Zecken hatte und nie etwas passiert war), oder spielen mir hier nur auch wieder die Nerven einen Streich und es ging auch dieses Mal wieder gut mit der Zecke und es ist nichts passiert?

Ich hatte damals euren Ratschlag befolgt und mich, meiner eigenen Gesundheit zuliebe, etwas vom ständigen Recherchieren nach Symptomen und vom Forum hier zurückgezogen, weil das für jemanden wie mich, der ohnehin unter einer diagnostizierten Angst vor Krankheiten leidet, nicht so förderlich ist und vermutlich dadurch auch noch das eine oder andere Wehwehchen mit dazukommt. Dennoch möchte ich euch mit diesem Beitrag nun mal noch "updaten", was während meiner Abwesenheit alles noch so erfolgt ist und euch damit um eine Art "Re-Evaluierung" bzw. Neubewertung meines Falls bitten, indem nun auch die neuesten Ereignisse mit in die Gesamtbetrachtung genommen werden.

Um hier keinen Roman schreiben zu müssen (und eventuell erinnern sich einige ohnehin noch an die Details meines Falls) poste ich hier eine Art tabellarische Übersicht, welche ich auch vielerlei Ärzten zur Bewertung und Einschätzung zugeschickt habe. Die Tabelle beinhaltet die wichtigsten Ereignisse, Symptome und auch Behandlungsschemata. Zusätzlich verlinke ich einige, wie ich denke, wichtige Laborwerte. Ihr findet alles als PDF-Dateien im Anhang.

Schaut euch daher bitte zuerst die "Anamnese"-Tabelle an, welche alles chronologisch-wichtige enthält, danach ggf. bei Bedarf noch die dazugehörigen Laborwerte, auf welche die Tabelle verweist.

Da das Upload-Maximum erreicht wurde, lade ich die 2 LTT-Tests hier extern hoch:

LTT September: https://www.directupload.net/file/d/6131...8d_jpg.htm
LTT November: https://www.directupload.net/file/d/6131...ha_jpg.htm

Wenn ihr mit der Anamnese durch seid:
Tja, das ist aktuell nun der Stand der Dinge. Zig Tests aus verschiedenen Laboren waren immer konstant negativ, inklusive PCR/Hautbiopsie sowie Dunkelfeld (welche vom RKI sogar für die Diagnostik von Syphilis empfohlen wird - bevor einige hier bezüglich Sinn und Unsinn von Dunkelfeld argumentieren wollen). Das einzig wirklich "positive" war eben der LTT - aber wie verlässlich ist dieser nun?!

Abseits von Borrelien/Borreliose wurde bisher nur auf Anaplasmen geprüft (ebenfalls SynLab Ettlingen): negativ. Alle anderen Laborwerte (große Blutbilder) bis auf leichten Vitamin D- und H-Mangel immer unauffällig.


Angehängte Dateien
.pdf Anamnese_1.pdf Größe: 177,26 KB  Downloads: 31
.pdf Anamnese_2.pdf Größe: 122,03 KB  Downloads: 21
.pdf Anamnese_3.pdf Größe: 119,85 KB  Downloads: 20
.pdf Anamnese_4.pdf Größe: 101,75 KB  Downloads: 25
.pdf Anamnese_5.pdf Größe: 72,06 KB  Downloads: 37
Zitieren
Thanks given by: claudianeff , micci
#2

PS: was ich vergessen hatte in der Tabelle:

vor 2 Wochen wurden beim Orthopäden Myogelosen/Verhärtungen /Dysbalancen diagnostiziert, sowie ein leichter Beckenschiefstand. Ich bekomme aktuell Physiotherapie und soll Krankengymnastik am Gerät machen zum Muskelaufbau/Krafttraining.

Und was ich auch noch ergänzen muss:
nachts kann ich, nach wie vor, immer ohne Beschwerden und Probleme schlafen, so wie vor Beginn der ganzen Misere. Es ist eher so, dass sobald ich langsam wach werde (und mein Kopf/Gehirn auch langsam aus dem Schlaf erwacht), es quasi langsam wieder losgeht mit den Beschwerden, fast so, als würde sich mein Gehirn nach dem Aufwachen daran "erinnern", dass es ja nun wieder den Beschwerde-Schalter "einschalten" müsse... Wenn ich aber sonst mal nachts kurz wachwerde oder so, verspüre ich absolut nichts.
Zitieren
Thanks given by:
#3

(23.03.2021, 14:16)Marvolo schrieb:  es quasi langsam wieder losgeht mit den Beschwerden,
... Wenn ich aber sonst mal nachts kurz wachwerde oder so, verspüre ich absolut nichts.

Aber was sind das für Beschwerden bei dir jetzt aktuell?.. Und wie stark sind sie ausgeprägt?..
Zitieren
Thanks given by:
#4

(23.03.2021, 15:09)claudianeff schrieb:  
(23.03.2021, 14:16)Marvolo schrieb:  es quasi langsam wieder losgeht mit den Beschwerden,
... Wenn ich aber sonst mal nachts kurz wachwerde oder so, verspüre ich absolut nichts.

Aber was sind das für Beschwerden bei dir jetzt aktuell?.. Und wie stark sind sie ausgeprägt?..

Siehe die letzte Anamnese-PDF. Dort habe ich den "Stand heute" versucht darzulegen.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Marvolo,
das ist eine Anamnese die nicht nur Ärzte ratlos macht.
Als Allergiker fallen mir aber diese Hilfsmittel ein die Du veröffentlich hast.
Dir ist klar, sie beruhen nur auf ... !?
Was ist der Grund das Du sie einnimmst?
Wissen davon Deine Ärzte/innen?

Vielleicht ist da etwas dabei was Dein Immunsystem/Körper nicht verkraftet?
Ich nehme nur mal das Rizol.
"
Zitat:Die Rizol-Therapie ist ein alternatives Therapieverfahren bei Symptomen und Krankheiten durch den Menschen krankmachende Keime, die vor der Entdeckung der Antibiotika eingesetzt wurden. Bei Rizolen handelt es sich um Rezepturen mit Sauerstoff aus Ozoniden und Bitterstoffen aus Heilpflanzen gegen Bakterien, Pilze, Viren, Parasiten.
Weiter erforscht und entwickelt wurde diese Therapieform von Dr. Gerhard Steidl an der Universität Erlangen.e, Helvetica, Arial, sans-serif]Damit ergeben sich zwei Wirkungen
[]Mögliche Krankheitserreger werden durch den Sauerstoff geschädigt,
[*]Rizole erhöhen den Sauerstoffgehalt der Körperzellen und verbessern damit die Energiebildung der Zellen (Mitochondrien) und so deren Widerstandskraft.
[/list]Aus:
Rizol-Therapie in der Bayreuther Naturheilpraxis | schmerzfrei-bayreuth.de (schmerzfrei-bayreuth.de)


Ich hoffe ich habe nicht falsch recherchiert, denke aber nicht. Warum nimmt man das ein?

Zitat:Der Wunderbaum oder Rizinus ([i]Ricinus communis) ist die einzige Pflanzenart der zur Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) gehörenden monotypischen Gattung Ricinus.

Er ist 
Giftpflanze des Jahres 2018.[1]
Aus:
Wunderbaum – Wikipedia

" Es macht übrings keinen Freude mehr Texte einzufügen, die Nachbearbeitung dauert genau so lang wie das Schreiben de Textes. Es ist schlimm. da gibt es bessere Programme. Ich habe echt die NASE voll!


Aktuelle Einnahmen: Rizol-Zeta, Zistrose-Tee, Samento & Banderol, Klinghardt
Lyme-Cocktail, gelegentlich Artimisia
Zitieren
Thanks given by: claudianeff
#6

Hallo fischera,

ich wusste bis jetzt gar nicht, dass im Rizol-Öl RizinUS-Öl enthalten ist. Allerdings darf man nicht verwechseln:


Obwohl die Rizinus-Samen derart giftig sind, kann aus ihnen giftfreies Öl gewonnen werden. Dank Kaltpressung und anschließender Wasserdampfbehandlung enthält das laxierend wirkende Samenöl kein Ricin. Für die abführende Wirkung ist die Fettsäure Ricinolsäure verantwortlich. Rizinusöl hat zudem für technische Zwecke einen großen Vorteil: Es behält eine gleichbleibende Viskosität, und zwar weitgehend temperaturunabhängig. Rizinusöl ist daher als Schmieröl geeignet, zum Beispiel für Flugzeuge und Schiffe.
Ich habe das Rizol-Öl aber ohnehin nur sehr unregelmäßig und selten genommen und lasse es jetzt dennoch weg. Glaube aber nicht, dass die Beschwerden damit zu tun haben. Ich hatte die Beschwerden ja schon lange, bevor ich auf das Rizol-Öl gekommen bin.

Was ist denn deine abschließende Meinung zu meinem mysteriösen Fall: denkst du, eine Infektion mit Borrelien und Co ist nach wie vor wahrscheinlich, auch wenn bislang alle Diagnostiken (bis auf den LTT) negativ waren?

Co-Erreger habe ich bis auf die Anaplasmen noch gar nicht testen lassen. Könnte da der Hase begraben sein? Allerdings meinte die Referenz-Doktorin für Dunkelfeldmikroskopie, dass man z.B. Bartonellen auf jeden Fall im Dunkelfeld sieht, denn die hocken ja intrazellulär und sobald die Zelle nach 3, 4 Tagen zerfällt, würden die, ob sie wollen oder nicht, sichtbar werden.

Die schaut sich das Blut ja nicht nur 2 Minuten an, sondern kontinuierlich über mehrere Tage, bis es vollständig zerfallen ist.

Der Punkt, an dem ich gerade stehe, ist: entweder infektiös oder psychisch-bedingt. Zu letzterem (und meinem momentanen Symptom des sonnenbrandartigen Hautbrennens):

https://www.nervenschmerz-ratgeber.de/ti...h-bedingt/

Unmöglich wäre diese Fährte also nicht.
Zitieren
Thanks given by: claudianeff
#7

Hallo Marvolo,


Zitat:Der Punkt, an dem ich gerade stehe, ist: entweder infektiös oder psychisch-bedingt. Zu letzterem (und meinem momentanen Symptom des sonnenbrandartigen Hautbrennens):



Manchmal gibt es da auch gar kein entweder oder - psychisch bedingte Beschwerden können ja durchaus auch körperliche Beschwerden, die sowieso schon existieren, triggern bzw. verstärken.

Ich hatte nur mal reingelesen und die Meinung deiner Ärzte ging ja anscheinend in Richtung "ausgeheilt", falls es überhaupt Borreliose war. Also, würden dann lt. deiner Ärzte deine Beschwerden eher in Richtung "Post Lyme" gehen, wenn ich es richtig verstehe. Sollte das so sein, dann kann es ja schon auch über sehr lange Zeiträume andauern, bis deine Beschwerden ganz weg gehen. Darüber hast du dich ja sicher bereits auch belesen.

Du beschreibst deine Beschwerden ja alle als "leicht" bis auch "hin und wieder". Das klingt für mich erstaunlich gut. Merkst du denn, über einen längeren Zeitraum betrachtet, dass sie von der Intensität vielleicht sogar noch abgenommen haben?

Also ich habe trotz sehr schlimmer Beschwerden unterstützend am meisten mit speziellen Meditationen erreichen können, einfach den Fokus mehr von der ganzen Zentrierung auf Krankheit und irgendwelcher Symptome wegzubekommen und damit auch viele Symptome als weniger belastend empfunden - solange sie noch existieren. 

LG
Susanne
Zitieren
Thanks given by: claudianeff , Marvolo , micci
#8

Hallo Marvolo,
sorry, ich bin etwas durcheinander mit dem Anklicken vieler Dateien gekommen. Jetzt habe ich deine Geschichte nochmals gelesen. Ich bitte um Verständnis, dass ich keinen Versuch der „Re-Evaluierung“ vornehme, nur ein Paar Gedanken zu deinen Fragen aufschreibe. Vielleicht werden sie von anderen Betroffenen hier ergänzt oder korrigiert:
- Praktisch alle von dir vorgenommenen Untersuchungen deuten daraufhin, dass es keine Borreliose sein kann.* Sicher hast du schon gelesen, dass die Ergebnisse dieser Untersuchungen eine aktive Borreliose nicht immer ausschließen können und man weiß, dass es seronegative Fälle der Erkrankung existieren (nur aus Erfahrungsberichten!). In diesem letzten Fall kommt die Bestätigung der Diagnose, die zunächst nur als Verdacht besteht, durch die Wirkung von antibiotischer Behandlung. Wenn sich die Wirkung nicht zeigt (typischer Verlauf: nach einer Herxheimer Reaktion Besserung der Beschwerden) und die Symptomatik weiterhin besteht, geht es um die Neubewertung der Diagnose.
- Manchmal bestehen dennoch Zweifel, ob die AB Therapie ausreichend in der Dosierung und der Länge war. Diese Zweifel tauchen vor allem dann auf, wenn die Ärzte Borreliose im Spätstadium (da zeigen sich schon klare Symptome der Schädigungen, insbesondere im ZNS und Gelenken) mit wenig wirksamen Antibiotika und zu kurz behandeln (aus welchen Gründen auch immer). Du hast relativ bald nach dem Zeckenbiss Doxy 3 Wo und nach ein paar Monaten noch dazu Ceftriaxon Therapie für 3 Wochen bekommen. Das wäre, selbst in dem Fall, dass du dich vor 9 Monaten angesteckt haben sollst, als vollkommen ausreichend anzunehmen und die aktive Borreliose mit solchen Symptomen auszuschließen.
- Der springende Punkt bei alldem ist, dass diese Antibiosen – selbst mit Ceftriaxon, das die beste Wahl im Spätstadium ist, bei dir nicht zu der Besserung der Beschwerden geführt hat. Und die Frage, ob auf Borreliose zielende ABTherapien für dich weiter hilfreich wären, hast du bereits schon selbst beantwortet.
- Was man mit Symptomen wie Kribbeln, brennende Schmerzen macht, die weiterhin bestehen, kann man hier schwer etwas raten, da man nicht weiß, woher sie kommen. Vielleicht symptomatisch behandeln und andererseits versuchen, abzuklären, ob eine Viruserkrankung (ob sich wieder auf der Haut etwas zeigt, wie vor 9 Mon.?..) oder eine Erkrankung (Autoimmunerkrankung?) besteht. Also je nach Schwere der Symptome weiter zu forschen (Kraft und Finanzen mit zu bedenken) oder versuchen, mit psychologischer Unterstützung in eine Ruhepause zu kommen, um dann alle Schritte nochmals – aus der gewonnenen Distanz abzuwägen (angesichts der aktuellen Lage mit der Pandemie, würde ich diese letzte Variante vorziehen, allerdings kann ich deine Beschwerden nicht einschätzen oder gar bewerten).
- Zu Wirkung von den so genannten alternativen Mitteln, kann man im Forum viel nachlesen – und sehr gern austauschen! An dieser Stelle eine kleine Anmerkung: Ich würde mit Artemisia annua etwas vorsichtiger sein, sie nicht dauerhaft einnehmen.

Alles Gute!


*ZU Widersprüchen bei LTT Auswertungen gibt es viele interessante threads, z.B.:
Zitieren
Thanks given by: Marvolo , Susanne_05 , micci , Chance
#9

Aus Zeitgründen nur im Telegrammstil zwei Fragen, die mir aufgrund Deiner Symptome spontan einfallen:
- Vitamin-D-Spiegel ok?
- Vitamin-B12-Spiegel ok?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Marvolo
#10

Tipp: Durchsuche das Forum doch mal nach den Stichworten "Fasten" und "Probiotika / Breitband" + "Präbiotika" sowie "Enzymdefekte".

Psyche und Darm sind ein verbundener Funktionskreis (Bauchhirn & Gehirn), beides steht in Wechselbeziehung. Also defekter Darm = defekte Psyche und umgekehrt.

Will sagen, mit einfachen Mitteln erst mal eine stabile Basis schaffen bzw. wieder herstellen, auf der Du dann nachhaltig aufbauen kannst.

Vielleicht verschwinden dann schon mal einige Symptome...
Zitieren
Thanks given by: Marvolo


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste