Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kontroverse zu wissenschaftlichen Aussagen bei Borreliose
#11

@ Marvolo,
ich habe hier schon vieles erlebt, darum gestatte mir folgende Nachfrage. 

Dein 1. Beitrag war hier im Juli 2020.
Total unsicher, ob Infektion oder nicht. AB mit Probiotika kombinieren? (2) (onlyme-aktion.org)

Was ich da lese klingt nach einem eher unwissenden Borreliose Patienten.

Jetzt schreibst Du über den Wissenschaftler Dr. Fingerle. 
(Der hier auch schon schrieb, unter Pseudonym)

Mit Dr. Hassler hattest Du Kontakt, der 2018 in Rente ging.
Münzesheimer Hausarzt und Zecken-Papst geht in den Ruhestand – Hügelhelden.de (xn--hgelhelden-9db.de)

Mein Bauchgefühl ... lag schon manchmal richtig, leider.

Bist Du ein Betroffener? Oder schreibst Du ein Buch? Bist von Stiftung Warentest? Oder ...

Selbst TV Sender wollen uns hin und wieder nichts Gutes.
Ein Beispiel:
Auf einen Filmbeitrag bei ARTE über Borreliose brauchte es über 5000 Kommentare um einige Passagen zu entfernen.
(Leider gab es dafür nie eine Auszeichnung für die vielen User die sich da engagiert haben, von ARTE. 
Mir ist keine TV Ausstrahlung bekannt, die soviel Beiträge erzeugt hat)

Microsoft Word - Stellungnahme-Internistin-DH.doc (borreliose-nachrichten.de)

Film_Zecken-Borreliose-Dr_-Weitkus_Stellungnahme1.pdf (borreliose-nachrichten.de)

Kommentar zur Stellungnahme der ARTE Redaktion (borreliose-nachrichten.de)

Was und wie Du jetzt hier schreibst, hat tiefgründigen Hintergrund. 
Das ist ein sehr bemerkenswertes Wissen, das man sich in 9 Monaten auch erarbeiten kann, ohne Frage.

Um eine kurze Stellungnahme, bitte ich Dich.
Danke
fischera
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger , Chance , micci , Sabine
#12

(10.04.2021, 01:54)fischera schrieb:  Nachtrag
Lord Voldemort ist ein Sobriquet für
Tom Marvolo Riddle,
eine fiktive Figur und der Hauptgegner in J. K. Rowlings Serie von Harry-Potter-Romanen.

Sehr gut! Biggrin  Da hat einer aufgepasst, noch dazu, dass die Figur ja auch nur im Englischen mit zweitem Vornamen Marvolo heißt, denn im Deutschen musste der zweite Vorname umgeändert werden, sonst wäre ein Anagramm im zweiten Band nicht aufgegangen!!

(10.04.2021, 02:52)fischera schrieb:  @ Marvolo,
ich habe hier schon vieles erlebt, darum gestatte mir folgende Nachfrage. 

Dein 1. Beitrag war hier im Juli 2020.
Total unsicher, ob Infektion oder nicht. AB mit Probiotika kombinieren? (2) (onlyme-aktion.org)

Was ich da lese klingt nach einem eher unwissenden Borreliose Patienten.

Jetzt schreibst Du über den Wissenschaftler Dr. Fingerle. 
(Der hier auch schon schrieb, unter Pseudonym)

Mit Dr. Hassler hattest Du Kontakt, der 2018 in Rente ging.
Münzesheimer Hausarzt und Zecken-Papst geht in den Ruhestand – Hügelhelden.de (xn--hgelhelden-9db.de)

Mein Bauchgefühl ... lag schon manchmal richtig, leider.

Bist Du ein Betroffener? Oder schreibst Du ein Buch? Bist von Stiftung Warentest? Oder ...



Was und wie Du jetzt hier schreibst, hat tiefgründigen Hintergrund. 
Das ist ein sehr bemerkenswertes Wissen, das man sich in 9 Monaten auch erarbeiten kann, ohne Frage.

Um eine kurze Stellungnahme, bitte ich Dich.
Danke
fischera

Aber gerne doch gebe ich eine Stellungnahme ab, um eine mögliche paranoide Angst hier im Forum zu zerstreuen:

Zu deiner/n Frage/n: Bist Du ein Betroffener? Oder schreibst Du ein Buch? Bist von Stiftung Warentest? Oder ...


  • Vermutlich bin ich ersteres, auch wenn sich mein Fall ja (wie in meinen Threads dargelegt) äußerst kompliziert verhält und ich ständig in der Luft hänge zwischen "ist da nun eine Ansteckung erfolgt oder sind es nur meine Nerven".
  • Mit Hr F. (Nationales Referenzzentrum) hatte ich kurz nach der Zeckenentfernung telefoniert EDIT - (persönliche Bewertung)
  • Bei Hr. H. (Zeckenpapst) war ich in seiner Sprechstunde. Es stimmt, dass dieser seit 2018 offiziell im Ruhestand ist, wer aber sich mal die Mühe macht und auf seiner Homepage vorbeischaut, wird bemerken, dass er immer noch Sprechstunden in der alten Praxis anbietet.
Zitat:Was und wie Du jetzt hier schreibst, hat tiefgründigen Hintergrund. 

Das ist ein sehr bemerkenswertes Wissen, das man sich in 9 Monaten auch erarbeiten kann, ohne Frage.


Und genau so verhält es sich. Durch meine hypochondrische Neigung bin ich aktuell (ich versuche es mir abzutrainieren) jemand, der alle Sachverhalte durchdringen, verstehen, überblicken, ausloten, begreifen, austarieren, kritisch-reflektieren muss. Eventuell hängt es auch mit meinem universitären Hintergrund zusammen - die Unis möchten einen ja gerne immer zum selbst-arbeitenden, analytischen und selbstkritischen Lernenden erziehen.

Sei es wie's sei: es besteht kein Grund für Paranoia.   Biggrin  Ich finde es allerdings sehr belustigend, dass diese Vermutung/Frage überhaupt im Raum stand. Da muss ich wohl mit meinen seit Zeckenstich nun täglichen Recherchen und Aufarbeitungen gründliche Arbeit geleistet haben. Hätte ich die nun mal eher in eine Doktorarbeit gesteckt, wäre ich eventuell schon halb promoviert.

Auch interessant finde ich, dass hier angeblich Dr. F. sogar schon mitgeschrieben hat. Wie kam das raus? Bzw. wie hat er sich verraten?

(10.04.2021, 07:27)Chance schrieb:  Ich bin dankbar über fischeras Beitrag#71. Genau diese Gedanken hatte ich auch im anderen Thread "Azi und Mino...."
Ausserdem frage ich mich, im Juni 2020 Zeckenstich, im Sept. 2020 Cefr. i.V. beim Hausarzt???? Die Hä verschreiben ja noch nicht mal Doxy richtig gut dosiert. Wieso verschreibt ein HA nach so kurzer Zeit Infusionen mit Cef. ?  -------Wie ist das möglich? Das macht ja noch nicht mal ein Spezi nach so kurzer Zeit...

Liebe/r Chance,

um auch bei dir direkt die aufkeimende Paranoia im Keim zu ersticken:
Ich weiß nicht, an welche Art von Ärzten du bisher so gelangt bist. Jedenfalls ist es schade, wenn deine ganzen "Spezis" dir keine intravenöse AB-Therapie anbieten (wollten). Anscheinend war diese Art von Therapie im ehemaligen Borreliose-Zentrum standard. Da ging glaube ich nur selten was oral.

Jedenfalls wäre ich vorsichtig mit Verallgemeinerungen: wo steht geschrieben, dass herkömmliche Hausärzte nicht einmal Doxy verschreiben, geschweige denn Ceftriaxon? Wenn das deine Erfahrungen sind, nun gut. Schade. Allerdings bitte nicht verallgemeinern.

Ich musste meinen Hausarzt zwar tatsächlich auf den LTT hinweisen, sonst hätte er diesen nie veranlasst und es wäre wohl bei den konstant negativen WesternBlots geblieben. Als der LTT dann positiv war, ging ich halb davon aus, dass er den abwimmeln würde. Allerdings scheint er sich mit den verschiedenen Test-Diagnostiken so wenig auszukennen beim Thema Borreliose, dass für ihn der LTT gleichwertig war mit einem WesternBlot und anscheinend kennt er so halbwegs die offiziellen Leitlinien, wo im zweiten Stadium dann eben intravenöse Behandlung ansteht. Und so bekam ich das. Ganz ohne Betteln, ganz ohne Spezi. Finde ich gut und war mir recht. Auch wenn es mir anscheinend nicht so viel gebracht hat.

Zusammengefasst also: Kein Grund für paranoide Ängstlichkeit. Ich bin kein getarnter Spion, arbeite weder an einem Buch, noch bin ich Journalist. Ich bin am ehesten Betroffener, je nach dem, ob nun beim Stich was passiert ist oder eben nicht. Der Frage gehe ich immer noch nach. Und ja, ich habe mich (bzw tue es immer noch) gründlich eingelesen. Ich bin niemand, der blindlings einer Richtung oder einer Meinung vertraut. Ich bin immer skeptisch, kritisch und arbeite nach wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Genau deshalb finde ich (wie weiter oben bereits geschrieben) dieses Forum sympathischer als manche andere Anlaufstellen. Da ich den Eindruck habe, dass man hier durchaus sich nicht nur stur und blind auf die Borreliose als Ursache allen Übels auf dieser Welt versteift und auch nicht blindlings auf gewisse, private Testlabore stützt, wie das in anderen Gruppen getan wird. Mein Eindruck ist, hier wird sich schon noch nach bestem Wissen und Gewissen an die wissenschaftlichen Fakten und Datenlagen gehalten und damit kommt man meiner Meinung nach der Wahrheit am nähesten.

PS: Ich hatte bzw. habe auch vor, demnächst noch einmal telefonisch Kontakt aufzunehmen mit Hr. F., denn ich habe da noch so einige Fragen, auf die ich Antworten brauche. Etwa bezüglich des Konstrukts der Seronegativität sowie der etwaigen Möglichkeit des Tarnmechanismus von Borrelien. Da arbeitet Hr. F. gerade (wie ich recherchiert habe) aktuell mit der Uni Frankfurt an einer Untersuchung, die genau dies behandelt. Ich brauche Antworten, seht's mir nach.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , micci , urmel57 , Sabine
#13

Guten Tag Marvolo,

ich habe #74 zur Kenntnis genommen.
Diesen von Dir verwendeten Begriff, nehme ich allerdings persönlich.
Paranoia – Wikipedia

Es gab, gibt einige Kontakte mit
Borreliose-Brief-Tage-Aktion: Ihre Fragen an das Nationale Referenzzentrum

Funktioniert aber nicht immer, siehe den Kommentar von Birgit vom 04.05.2018.
Borreliose-Tests. Ihre Fragen an das Nationale Referenzzentrum Borrelien? | OnLyme Aktion (onlyme-aktion.org)

Es gibt viele Päpste auf dieser Welt, das ist auch ein Probleme bei der Lyme-Borreliose.
Zecken: Der Zeckenpapst und seine Blutsauger - WELT

Alles Gute
fischera
Zitieren
Thanks given by: Marvolo , Chance
#14

(10.04.2021, 11:27)fischera schrieb:  ich habe #74 zur Kenntnis genommen.
Diesen von Dir verwendeten Begriff, nehme ich allerdings persönlich.
Paranoia – Wikipedia

Nein, fischera, das musst und sollst du nicht persönlich nehmen! Huh Es war ja eher belustigend gemeint. Der Nachteil an einer schriftbasierten Kommunikation ist, dass viele Nuancen, die ansonsten durch Gestik und Mimik mitcodiert werden, verloren gehen. Das führt schnell mal zu Missverständnissen.

Der zweite Link führt übrigens ins Nirvana.
Zitieren
Thanks given by:
#15

Es sein mir bitte noch erlaubt einen Ersatzlink für den nicht funktionierenden in #78 hier einzustellen.
Shy
Danke
Borreliose-Brief-Tage-Aktion: Ihre Fragen an das Nationale Referenzzentrum | OnLyme Aktion (onlyme-aktion.org)
Zitieren
Thanks given by: Marvolo , Chance
#16

@Moderator

Gegen eine thematische Abtrennung habe ich nichts, allerdings ist das eher unglücklich abgetrennt. Der Thread endet hier nun mit Fischera's Nachfrage, deren Antwort durch mich im alten Thread verbleibt, die dort jetzt quasi aus dem Zusammenhang gerissen steht.

Ebenso wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man dem abgetrennten Thread hier eine zur Thematik passende Überschrift verleiht, denn "Ist das Borreliose?" ist hier in diesem Thread glaube ich nicht ganz so der thematische Schwerpunkt.
Zitieren
Thanks given by: lI Moderator Il
#17

(10.04.2021, 15:06)Marvolo schrieb:  @Moderator

Gegen eine thematische Abtrennung habe ich nichts, allerdings ist das eher unglücklich abgetrennt. Der Thread endet hier nun mit Fischera's Nachfrage, deren Antwort durch mich im alten Thread verbleibt, die dort jetzt quasi aus dem Zusammenhang gerissen steht.

Ebenso wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man dem abgetrennten Thread hier eine zur Thematik passende Überschrift verleiht, denn "Ist das Borreliose?" ist hier in diesem Thread glaube ich nicht ganz so der thematische Schwerpunkt.

Deinen Vorschlag, Marvolo,  habe ich aufgegriffen und noch ein weniger gründlich abgetrennt und das Thema umbenannt. Das sollte jetzt also, so gut es geht, im Kontext geblieben sein. Grundsätzlich ist es immer mit Verlusten verbunden, wenn geteilt wird, zudem ist es für die Moderation extrem arbeitsaufwändig.

Daher bleibt beim Thema des Threaderstellers. Bei Bedarf lieber ein neues zu eröffnen, um das zu vermeiden. Falls Fragen noch Fragen zum Edit bestehen, kann das auch an mich über PN erfolgen oder über forum@omlyme-aktion.org an alle Moderatoren.

Zur Erinnerung an alle: Über belegte Aussagen mit entsprechendem Link können Namen von Wissenschaftlern in Zusammenhang gebracht  werden und über BELEGTE AUSSAGEN darf auch diskutiert werden, nicht aber wenn es sich um persönliche Erfahrungen bei der Behandlung, beim Kontakt, Informationen oder private Schriftstücke handelt oder um Eigenschaften der Person selbst. 
Zitieren
Thanks given by: Marvolo , Filenada
#18

Hallo zusammen, ich habe auch versucht an seine Habil zu kommen, aber leider ohne Erfolg. Aber was ich in diesem Artikel lesen kann, es handelte sich um 2.628 Probanden in Kraichtal, also nicht nur 8 Personen. Inwieweit das relevant sind und alle wissenschaftlich statistisch anerkannt sind, habe ich dazu nichts gefunden. Aber schon einen interessanten Ansatz, dass jeder positiv getestet irgendwann auch Sympthome entwickeln kann.

Hier der Link zum pdf: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...JVAWYMU06S


Angehängte Dateien
.pdf CTJ806.pdf Größe: 124,27 KB  Downloads: 5
Zitieren
Thanks given by:
#19

Ebenso interessant, eine alte Veröffentlichung eines Buches aus dem Jahre 2000 "Brennpunkt Infektiologie", was auf der Homepage verlinkt ist:

http://www.dieterhassler.de/fileadmin/PDF/BRENNPKT.PDF

Ab pdf 237 wird es wirklich interessant:

Zitat:Aus bisher unbekannten Gründen sind auch in der Akutphase der Erkrankung oft keine IgM-Anitkörper nachweisbar.




Zitat:Kontrovers wird seit langem diskutiert, ob es seronegative Lyme-Borreliose im Spätstadium gibt. Wir können diese Frage nicht abschließend bewerten, konnten aber in zumindest in einem Fall, bei dem serologisch keine Antikörper nachweisbar waren, einen typischen, bisher nicht klassifizierbaren Borrelien-Stamm anzüchten.


Die Frage ist, ob das heut noch zu zuträfe, da es mittlerweile auch andere ggf. bessere Testsysteme gibt.

Ich finde es schr schwierig, mit diesen alten Veröffentlichungen irgendwas zu belegen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#20

(10.04.2021, 15:45)Maria-Laura schrieb:  Aber schon einen interessanten Ansatz, dass jeder positiv getestet irgendwann auch Sympthome entwickeln kann.

Ich finde das auch einen interessanten Ansatz, dies festzustellen. Noch interessanter fände ich zielgerichtete, validierte  Behandlungsmöglichkeiten, die angeboten werden können.

Nach der akuten Behandlung mit 2-4 Wochen Antibiotika, wird in der einschlägigen Leitlinie "Neuroborreliose" oder "Kutane Lyme-Borreliose" dann nämlich auf die Leitlinien anderer Fachbereiche verwiesen, die jedoch keinerlei Aussagen dazu treffen können, da viele Aspekte der Folgesymptome bei Borreliose nicht untersucht wurden. Das Problem wird einfach ohne Lösungsstrategien von sich gewiesen und öffnet Raum für jedwede Spekulation, in der viele von uns feststecken mit mehr oder weniger Erfolg.

Dies von den Wortführeren zuzugeben, wäre bereits ein Schritt in die richtige Richtung.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste