Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Prophylaxe
#1

Es gab mal die Idee, nach einem Zeckenkontakt prophylaktisch 3 Tage ein Antibiotikum zu nehmen - auch ohne zu wissen, ob Borrelien übertragen wurden.

Corona ist etwas ganz anderes, aber trotzdem die Frage: wenn sich kurz nach einem beruflichen Kontakt herausstellt, daß die betreffende Person positiv getestet wurde: gibt es eine Idee oder Empfehlung, ob man auch hier seine Chancen auf Nicht-Ausbruch oder leichtere Form erhöhen kann, indem man noch am gleichen Tag irgendetwas einnimmt?
      
Ich spinne mal rum: sowas wie 10g Vitamin C alle 3 Stunden, Nasenspray, Gurgeln oder eine ähnliche, aber bitte ungefährliche Verzweiflungstat angesichts der Ungewißheit.

Und bevor jemand meckert: natürlich auch strenge Quarantäne einhalten!                                          

                                                                                                                                                  zeitzone (die sich trotz Kälte ein Freiluftklassenzimmer wünscht)
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich mache das auf alle Fälle so, nicht nur abhängig von Corona, auch wenn paar Leute um mich herum husten und schnauben, erwischt es mich sonst ziemlich schnell. Bei Corona liest man ja genauso, dass (meistens) die Viruslast mit der Schwere der Erkrankung korreliert, also denke ich schon, es ist v. a. nach unmittelbaren Kontakten sinnvoll, etwas zu tun.

Ich gurgle dann schnellstmgl. mit Listerine "Cool Mint" und nehme das Nasenspray "Algovir".
Längerfristig mache ich sowieso immer Mal was zur Stärkung des Immunsystems, was wir auch aus unserem Forum kennen  - also z. B. Vitamin C + D, Zink, Echinacea etc.... Die Substitution erhöhe ich dann evtl. nochmal für ein/zwei Tage.
Ich trage auch so oft wie möglich eine FFP2-Maske, wenn direkt Leute aus meinem unmittelbaren Umfeld am kränkeln sind.

Seitdem ich da mehr drauf achte, sind meine bisherigen Infekte sehr leicht verlaufen.
Zitieren
Thanks given by: claudianeff
#3

(11.04.2021, 03:25)zeitzone schrieb:  Ich spinne mal rum: sowas wie 10g Vitamin C alle 3 Stunden

Zum Glück hast Du "ich spinne mal rum" davorgeschrieben. Ansonsten wär's die perfekte Vorbereitung für eine Darmspiegelung...   Icon_klo

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: claudianeff , micci , judy
#4

(11.04.2021, 06:48)Susanne_05 schrieb:  Ich trage auch so oft wie möglich eine FFP2-Maske, wenn direkt Leute aus meinem unmittelbaren Umfeld am kränkeln sind.

Ich mach's generell (Livinguardmaske bzw. FFP2), denn es gibt mir zuuu viele asymptomatische Fälle.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: claudianeff , micci , judy
#5

Aus den Newslettern einer Heilpraktikerin, die mir vor Jahren sehr geholfen hat.... https://www.naturheilpraxis-fornoff.de/

"Liebe Leserinnen und Leser,
die Impfung, Corona, Long-COVID.... das sind Themen, die uns zur Zeit alle beschäftigen und herausfordern. Mit Fragen dazu werde ich in der täglichen Praxisarbeit immer wieder konfrontiert und möchte deshalb auch hier darauf eingehen.

Vor allen Impfungen empfehle ich, schon einige Tage vorher und noch mindestens zwei Wochen danach, eine hochdosierte Substitution mit hochwertigen Antioxidantien, wie z.B. Vitamin C, OPC + zusätzlich über die tägliche Ernährung reichlich Beerenobst, Granatapfel, Acai, Goji usw., sowie biologischen Grüntee (z.B. Sencha, Gyokuru) der sehr viel Polyphenole/Antioxidantien enthält."
Zitieren
Thanks given by: claudianeff
#6

(11.04.2021, 09:22)Filenada schrieb:  
(11.04.2021, 03:25)zeitzone schrieb:  ... 10g Vitamin C alle 3 Stunden

... wär's die perfekte Vorbereitung für eine Darmspiegelung...   Icon_klo

Das ist eine gute Idee  Biggrin

Aber jetzt ernst: 
Vit C bis zu 3g tägl. kann für einen kurzen Zeitraum problemlos genommen werden.
Zu covid Behandlungsprotokoll gehören u.a. Quercetin und Thiamine:Vit B1
Buhner hat ein Kräuterprotokoll zusammen gestellt (ich glaube, sein Liebling - der jap. Knöterich steht da an der ersten Stelle).
Zitieren
Thanks given by: micci
#7

Besagtes Gurgelwasser und das Nasenspray nehme ich schon prophylaktisch wenn ich zum Unterricht oder einkaufen gehe und dann nochmal wenn ich wieder nach Hause komme.
In Unterrichtsräumen wird alle 20 Minuten für 5 Minuten quergelüftet, zusätzlich nehme ich immer mein CO2-Meßgerät mit (was bei meinem Physio, dem Hausarzt und dem Friseur wg. der Ergebnisse großen Schrecken ausgelöst hat!) Und alle paar Stunden werfe ich meinen Vernebler an mit ÄÖ.
Das sind die zusätzlichen Maßnahmen, die ich neben den vorgeschriebenen prinzipiell durchführe.

Da ich gerade keine Spiegelung plane, ist meine Vitamin C Einnahme deutlich moderater, außerdem noch 5000er Vit.D, 10mg Zink und 300mg Magnesium. Selen will ich demnächst messen lassen, bevor ich etwas schlucke.

Der Vitamin D-Pabst empfielt auf seiner Seite im Falle einer Infektion - also nicht einfach so - einen deutlich höheren Cocktail und auch noch Vitamin A.
Vielleicht wäre eine abgespeckte Version davon eine nachträgliche prophylaktische Sofortmaßnahme bei erfolgtem Kontakt mit einem Infizierten im Klassenraum. Dort fühle ich mich dank umherschwirrender Aerosole auch bei 2m Abstand nicht vor Ansteckung gefeit.

Falls jemand noch mehr oder andere Ideen hat - gerne zeitzone
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , judy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste