Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Guter, Privattherapie unterstützender Kassenarzt in München?
#1

Hi Alle, 

ich bin in Augsburg bei einer super Spezialistin in Behandlung gegen Borreliose, Chlamydia trachomatis, Bartonella henselae und EPV und beginne gerade die 8-wöchige Antiobiose + Phytotherapie. Als ich mit den Befunden und dem Therapieplan bei meinem ansonsten super netten Hausarzt hier in München war, hat er mich in einer Mischung aus Unverständnis und purem Horror angeschaut (kommt wohl niemandem hier unbekannt vor) und mir sofort die Bitte abgeschlagen, mir wenigstens die teuren Antibiotika auf Kasse zu verschreiben, wenn ich schon sonst die Privatbehandlung in Augsburg allein stemmen muss. War ihm viel zu riskant, sei nicht seine Therapie, da müsse die Ärztin in Augsburg sich allein drum kümmern, da könne er keine Verantwortung übernehmen.


Nun stehen natürlich regelmäßige Laborkontrollen aus und EKG, die Ärztin in Augsburg möchte das alle zwei Wochen haben. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mehr, dafür jetzt noch zu meinem mich vermutlich als psychisch gestört betrachtenden Hausarzt zu gehen. Erstens bin ich nicht sicher, ob er die Kontrollen überhaupt macht, ich muss erst nochmal anrufen, zweitens fühle ich mich aber jetzt aus Prinzip dort sehr unverstanden und unwohl. Fände es irgendwie leicht demütigend, da alle zwei Wochen hinzugehen, die Pflicht-Kontrollen zu machen und mich währenddessen aber mit "Die spinnt total"-Blicken strafen zu lassen. Die Therapie ist hart genug, da möchte man so etwas doch irgendwie in verständnisvollem Umfeld machen.

Klingt das verständlich oder übertreibe ich und muss mir ne dickere Haut angewöhnen?

Wie würdet ihr das handhaben? Kennt jemand einen kassenärztlichen Hausarzt / Hausärztin in München, der oder die da aufgeschlossener wäre und mich zumindest bei diesen Rahmenuntersuchungen verständnisvoller unterstützen könnte? Hat da jemand per DM einen Tipp für mich?

Oder sonst Gedanken dazu?

Ich weiß, ist hier als Thema der absolute Klassiker.

Danke und liebe Grüße.
Zitieren
Thanks given by:
#2

(14.04.2021, 22:17)lena_lemon schrieb:  und mir sofort die Bitte abgeschlagen, mir wenigstens die teuren Antibiotika auf Kasse zu verschreiben
Ich denke Du hast von Deiner Ärztin erfahren dass man sich die Ab auch im Ausland mit Rezept ganz legal schicken lassen kann.

Zum Teil sind sie dort bedeutend billiger. Bei manchen Medis bringt es viel bei anderen gar nichts. Im Thread auf S.3 finden sich auch Infos über Dänemark damit habe ich selbst keine Erfahrung, aber andere hier.

https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid123432

Bei der Frage nach einem Arzt in der Gegend kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

Zitat:Fände es irgendwie leicht demütigend, da alle zwei Wochen hinzugehen, die Pflicht-Kontrollen zu machen und mich währenddessen aber mit "Die spinnt total"-Blicken strafen zu lassen. Die Therapie ist hart genug, da möchte man so etwas doch irgendwie in verständnisvollem Umfeld machen.
Ich verstehe dass Du Dich nicht mit diesen Blicken strafen lassen willst, diese Blicke kenne ich nur zu gut, am schlimmsten bekam ich sie von einem Neurologen ab und das obwohl er sogar weitere nicht funktienierende Nerven bei mir diagnosiziert hatte. Er war der Meinmung nach zwei Wochen Ab ist man einfach gesund. Cool

Ich würde mich trotzdem durchringen den Arzt nochmal zu fragen, es ist alles so schon teuer genug und man muss sehen wo man sparen kann.

Dann würde ich versuchen einen weiteren Arzt zu finden dass die beiden sich abwechseln oder sogar einen dritten, brauchen sie ja nicht wissen.

Nach einer SHG hast Du vielleicht schon vorne auf der Startseite geschaut, manchmal bekommt man dort Tips.
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=33

Sonst würde ich hier mal nachsehen unter Deiner Postleitzahl was vielleicht in der Nähe sein könnte und abtelefonieren, die Ärzte mit rotem (K) sind eigentlich Kassenärzte, vielleicht hast Du da Glück.
https://www.borreliose-nachrichten.de/bo...zte-liste/

Zitat:Klingt das verständlich oder übertreibe ich und muss mir ne dickere Haut angewöhnen?
ich arbeite noch an meiner Icon_elefant Haut, aber zum Ziel ist es noch weit.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: lena_lemon , claudianeff , Chance , micci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste