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Laborwerte - Kann mir jemand helfen?
#1

Hallo zusammen. Ich bin absoluter Neuling in dieser Materie. kann mir jemand helfen und mir sagen, was er von meinen Werten hält? Wurde letzte Woche auf Borreliose getestet und habe laut Arzt einen sehr niedrigen Wert, welcher seit 4 Tagen mit Doxycyclin behandelt wird. Gemäss Aussage des Arztes, habe ich hohe Chancen dass ich das „wenige Nachgewiesene“ mit einer 3wöchigen Doxycyclin-Kur wegbekomme. Hatte meines Wissens noch nie eine Zeckenbiss oder kann mir erklären wie ich an Borrelien gelangt sein kann. Bin eig. mit Verdacht auf Lagerungsschwindel zum Arzt, welcher mich dann auf Borrelien getestet hat. 
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlich niedrigen Werten? Vielen Dank im
Voraus.


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Thanks given by:
#2

Hallo MiMe,

Willkommen bei uns. 

Die Laborwerte bestätigen in meinen Augen keine Borreliose, lassen sie aber auch nicht komplett ausschließließen. Oft werden Zeckenstiche auch nicht bemerkt. Die Bande p41 ist sehr unspezifisch. Zu der "Mikrobiologischen" Untersuchung, würde mich interessieren, was das genau war? 

Ansonsten heißt es weitersuchen. 

Bitte mit der Sonne aufpassen. Doxy macht extrem sonnenempfindlich. Ebenso die Abstände zu Milch- und Milpridukte einhalten, auch mancher Milchersatz und manches Mineralwasser gehört dazu.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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Thanks given by: Regi , MiMe84
#3

Das "wenig Nachgewiesene" kann alles sein und nichts. Positive IgM bedeuten bei Borrelien nicht zwangsläufig eine aktive Infektion, wie das bei anderen Infektionen üblich ist.
Mehr grundsätzliche Infos über die Antikörpertests findest du hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Lies dir das durch, damit du meine untenstehende Interpretation verstehen kannst.

Der Wert, wo hinter der Zahl MOC steht, bezieht sich auf den ersten Suchtest (ELISA, EIA u.a.). Restliche Werte betreffen Ergebnisse des Bestätigungstests (WesternBlot, Immunoblot). Dort wo nur ein Plus- oder Minuszeichen als Ergebnis steht, stehen die Ergebnisse der einzelnen Banden im Blot. Positiv/Negativ in Buchstaben ausgedrückt, bezieht sich auf die Interpretation des Blots aufgrund der nachgewiesenen Banden. OspC und 41er Bande im IgM ist bei dir positiv. OspC ist spezifisch und beweist den Kontakt des Immunsystems mit Borrelien. Ob das von einer früher durchgemachten oder aktiven Infektion stammt, kann nicht beantwortet werden. Die 41er-Bande ist unspezifisch, das heisst, sie ist auch bei anderen Infektionen nachgewiesen werden. Man sagt dem Kreuzreaktion. Der erste Suchtest IgG ist bei dir positiv, kann aber durch den Blot nicht bestätigt werden, was deshalb nicht verwertbar ist. Grundsätzlich sind die Borreliose-Antikörpertests (Serologien) meiner Meinung für den Müll. Sie können eigentlich gar nichts Definitives aussagen.

Wenn die Tests nichts können, müssen die Symptome mit einbezogen werden. Lagerungsschwindel gilt nach geltender Lehrmeinung nicht als Borreliosesymptom. Unsere "Spezis" könnten das anders sehen. Ich selbst hatte das schon zweimal, seit ich Borreliose habe. Ob ein Zusammenhang besteht oder nicht, weiss ich nicht. Das zweite Mal habe ich es wieder in den Griff gekriegt mit einer Youtube-Anleitung zur Einrenkung dieses Kügelchens im Ohr.

Wenn ein Symptom nicht exklusiv für eine Krankheit steht und Diagnostika auch nichts aussagen, müssen erst andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden, bevor man eine Therapie auf Verdacht in Betracht zieht. Warst du schon bei einem HNO und Neurologen wegen dem Schwindel, um andere mögliche Ursachen auszuschliessen? Welche Untersuchungen mit welchem Ergebnis wurden gemacht?

Da du die Therapie schon begonnen hast, würde ich sie auch durchziehen. Wenn die Symptome weiterbestehen, würde ich auf eine Untersuchung beim HNO und Neurologen bestehen, um andere mögliche Ursachen auszuschliessen. Die Borreliose würde ich dabei nicht erwähnen, weil es Neurologen gibt, die einem dann postwendend in die Psychoschublade stecken, bevor sie etwas untersuchen. Nicht alle, aber es hat schon solche darunter. Wenn andere mögliche Ursachen für den Schwindel ausgeschlossen wurden, würde ich die Antibiotikatherapie auf Verdacht wiederholen, jedoch höher und länger dosiert, als geltende Lehrmeinung vorschreibt. Mit dem Argument, dass geltende Lehrmeinung versagt hat, würde ich dabei auf die Leitlinien der DBG verweisen und darauf bestehen, entsprechend therapiert zu werden.
Leitlinien DBG

Damit du bei deiner suche nach Infos nicht wahnsinnig wirst, möchte ich dich darauf hinweisen, dass sich Experten weder zur Diagnostik noch Therapie der Borreliose einig sind. Deshalb wirst du viele unterschiedliche Infos im Internet finden. Hier eine grobe Übersicht zu den strittigen Punkten:
Fachkontroverse

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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Thanks given by: Filenada , micci , MiMe84 , Waldgeist , Chance
#4

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
Am Donnerstag geht es für mich auf eigenen Wunsch ins MRT um einiges andere mögliche auszuschliessen. Ansonsten nehme ich das Doxycyclin natürlich noch bis zum Schluss. Ich habe das Gefühl, dass es mir schon besser geht, zumindest sind meine mit dem
Schwindel verbundenen Schlafstörungen seit dem verschwunden.
In 4 Woche habe ich erneute Kontrolle der Laborwerte... wäre super wenn sich die Werte durch die Antibiose normalisiert hätten.

Laut meinem Arzt ist eine Borreliose durch Antibiotika vollständig heilbar. Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste.

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe ☺️
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Thanks given by: Regi
#5

Zitat:In 4 Woche habe ich erneute Kontrolle der Laborwerte... wäre super wenn sich die Werte durch die Antibiose normalisiert hätten.
Der Therapieerfolg lässt sich im Labor nicht messen. Wer etwas anderes behauptet, weiss es nicht besser oder lügt. Die Kosten, die dabei entstehen wären besser in eine wiederholte Therapie investiert, wenn noch Symptome bestehen. Wir haben nur die klinische Kontrolle. Das heisst, hat der Patient noch oder wieder Symptome, ist er noch krank. Wenn nicht, dann nicht.


Statement Nationales Referenzzentrum Borrelien

Zitat:Die Eignung der Serologie zur Therapiekontrolle ist allerdings fraglich, die Therapiekontrolle mittels Serologie wird daher nicht empfohlen.
Letzter Satz des Abschnitts.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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Thanks given by: MiMe84 , Filenada , urmel57 , Chance , micci


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