Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Welche Leber- und Nierenwerte sollten untersucht werden?
#1

Hallo,

ich habe eine zeitlich leider etwas dringende Frage:

Welche Leber- und Nierenwerte sollten VOR der Antibiose bestimmt werden, um einen Vergleich für die Untersuchungen WÄHREND der Antibiose zu haben?

Ich erreiche meinen Spezl gerade nicht und soll aber meinem Hausarzt sagen, welche Werte ich genau gemacht haben möchte. Ob er sie dann macht, weiß man aber auch noch nicht^^

Viele Grüße, Marc
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Marc,

nach meiner Kenntnis werden als Grundlage immer die gleichen Werte bestimmt, sowohl vor als auch während und nach einer Antibiose.

Im Grunde ein kleines Blutbild mit:

Leutozyten
Erythrozyten
Hämatokrit
MCV
MCH
Thrombozyten
RDW-CV: Ery-Volumenverteilungsbreite
ASAT (GOT) i.S.
ALAT (GPT) i.S.
GGT i.S.
LDH i.S.
Kreatinin i.S.
gekürzte MDRD-Formel
Harnstoff i.S.
Harnsäure i.S.

Ich hoffe ich hab nix vergessen.
Alles Andere sind dann speziellere Untersuchungen, wenn es zb. zu Abweichungen gekommen ist und man etwas noch genauer untersuchen will.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#3

Und während der Antibiose vielleicht immer noch die GFR (glomeruläre Filtrationsrate), ist der für die Abschätzung der Nierenfunktion wichtigste Wert.
Dabei Körpergröße und -gewicht mit angeben (siehe dazu auch hier).

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hat jetzt eine Weile gedauert... aber immerhin habe ich das meiste bekommen, was ich haben wollte.
Hier die Ergebnisse der Blutwerte:

Teil1

Teil2


Vielleicht kann hier direkt jemand etwas dazu sagen? Wäre ich sehr dankbar für :) Körpergröße 176cm, Gewicht 63kg. Ob das auf dem Blatt fürs Labor drauf stand, weiß ich nicht. Gesagt habe ich es.


Vielen Dank und viele Grüße, Marc
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Marc,

was mir an deinen neuesten Blutwerten auffält ist im Wesentlichen, dass die Leukozyten erniedrigt sind. Ob das durch die Infektion oder durch was anderes ist, lässt sich daraus nicht ablesen. Schau mal hier: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...Leukopenie

Alle anderen (neuen) Werte sind eher unauffällig. Wenn du mal wieder Blut untersuchen lässt, würde ich allerdings die auffälligen Werte aus Juni 2012 nochmal mitmachen lassen und dies, falls diese weiter auffällig sind mit einem Internisten absprechen. GGL vermute ich ist Gammaglobulin was leicht erhöht war und gluc ist Glucose . Da warst du ja stark unterzuckert zu dem Zeitpunkt als das Blut genommen wurde. Hast du dafür eine Erklärung bekommen?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: DerMarc
#6

Ehrlich gesagt, nein, keine Erklärungen. Wie auch zu erwarten...
Aber hauptsache die Werte sind jetzt im Rahmen, dann kann ich mit den ABs anfangen.

Bzgl. der Leukozyten würde vermutlich am ehesten der B12-Mangel in Frage kommen, denn woher solls auch kommen bei Kartoffeln und Putenfleisch...?

Vielen Dank für deine Hilfe
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste