Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


seltsame neurologische symptome/ nervensensationen BITTE um Rat
#1

hallo zusammen,

mich plagen seit sechs monaten die seltsamsten, neurologischen beschwerden, ich nenne sie jetzt mal „nervensensationen“, die sich wie folgt darstellen:
  • an der unteren extremität habe ich nervensensationen, die non stop vorhanden sind, jedoch ständig den ort und das erscheinungsbild wechseln, mal fliesst strom durch die füsse, dann vibriert der oberschenkel, dann fühlt es sich an als ob sand über die haut rieselt, mal explodiert ein feuerwerkskörper im gesäss usw.
  • am oberkörper und im gesicht treten diese nervensensationen nur vier bis fünf mal in der stunde auf, also nicht non stop, wechseln aber auch den ort und das erscheinungsbild, z.b. flimmern feine nerven im unterarm, sand rieselt über die backe, nerven schnaltzen im handgelenk, die lippe zuckt, was von aussen auch sichtbar ist usw.
  • seit einen monat habe ich zusätzlich auch schmerzsensationen am ganzen körper, die ähnlich wild umherspringen, mal brennen die fußsohlen, dann die handinnenflächen, dann nur der große zeh oder das schienbein, mal ein kleiner bereich im gesicht, mal die kopfhaut ect, dann schlafen aus dem nichts hände oder füsse ein, der daumen wird taub oder es gibt ein ziehen entlang eines beines, zusätzlich jucken manchmal die brennenden (haut)bereiche
  • ab und an habe ich auch kopfschmerzen, manchmal ein klopfen im linken ohr und das gefühl als ob mein augapfel zuckt/ vibriert


allen symptomen gemein ist, dass sie nie dauerhaft an einer stelle sind, die einzelnen bereiche fühlen sich zwischendurch wieder völlig normal an, deshalb bin ich mir sicher, dass meine nerven nicht dauerhaft geschädigt sind. es fühlt sich für mich eher so an, als ob irgendetwas ganz gewaltig mein gesamtes nervensystem stört/ irritiert.


alle ärzte/ neurologen sind bisher ratlos, ein mrt des schädels, der hws, bws und lws war  ohne befund.

kennt irgendjemand solche symptome oder hat eine idee? ich bin über jede anregung dankbar!

vielen dank!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo,

willkommen in diesem Forum; 

Ich weiß jetzt nicht ob Du bei uns richtig bist  - weil dies eigentlich ein Forum für Borreliose- und Co.-Infektionen
Erkrankte ist; Du schreibst auch nicht was schon alles ausgeschlossen wurde; 

Wurde bei Dir eine  Borreliose Erkrankung abgeklärt? Evtl. wärst Du in einem Forum für neurologische Erkrankungen oder ähnlichem
besser aufgehoben? Ich weiß es nicht; 

Ich bin ja kein Arzt - aber was mir noch einfallen würde:

Hast Du mal nachsehen lassen wegen Schwermetall-Belastung? 
Blutwerte alle in Ordnung? 

LG und gute Besserung;

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Spino , micci , borrärger
#3

Hallo Miss Selflove,

das ist ja ein "schöner" Strauß an neurologischen Symptomen... Sad ...und der kann vermutlich alle möglichen Ursachen haben, aber Du bist ja schon mit der Abklärung beschäftigt (MRT). Eine Blutabnahme, bei der Borreliose und Co-Infektionen überprüft werden, ist im Rahmen dieser Abklärung sicher eine gute Idee... Yersinien, Epstein Barr Virus, Toxoplasma,.. plus, wie Waldgeist schreibt, am besten auch eventuelle Schwermetallbelastungen.

Meine Borreliose äußert sich vor allem neurologisch und ein paar Sachen, von denen du schreibst, kommen mir schon bekannt vor. Vor allem, solange sie unbehandelt war, aber auch während der Behandlung hatte ich die seltsamsten Missempfindungen - ein Druckgefühl am Rücken, als ob ich einen Rucksack tragen würde, wenn ich gar keinen umhatte, Episoden, in denen mir das Gefühl für die Größe und Position meiner Hände total abhandenkam. Kribbeln, Taubheit, Einschlafen von Gliedmaßen, wattiges Gefühl in den Füßen, Nervenbrennen und -bitzeln treten nach wie vor immer wieder mal auf, wenn auch viel schwächer und seltener als vor der Behandlung. Und ein ständiger Wechsel von Lokalisation und Art der Beschwerden.

Ich denke es ist gut, wenn du auch eine Infektion mit Viren oder Bakterien als mögliche Ursache der rätselhaften Symptome im Auge behältst.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , micci , borrärger
#4

hallo waldgeist, hallo spino,

erstmal vielen lieben dank für eure nachrichten und sorry für die späte antwort. ich war zwischenzeitlich zur weiteren abklärung in der neurologie:

alle mrts und die messung der nervenleitgeschwindigkeit waren ohne befund.
bei der liquor-/blutuntersuchung war der borrelien igm leicht erhöht, stark erhöht war toxoplasmose, varziella zoster, cmv

ein LTT für borrelien war allerdings negativ, für toxoplasmose positiv

ausserdem habe ich eine leichte quecksilberbelastung

denkt ihr meine beschwerden hängen mit all dem zusammen?
welche weiteren schritte empfiehlt ihr mir?
Zitieren
Thanks given by: Spino
#5

Hallo Miss Selflove,

danke für das Update  Smile
Ich denke (Laien-Meinung!), dass das schon mit deinen Beschwerden zusammenhängen kann - vielleicht ist es nicht der Ursprung, aber je mehr Belastungen der Organismus schultern muss, desto mehr Symptome stellen sich ein. Das wirkt alles zusammen und addiert sich.

Wenn das Immunsystem erst einmal aus irgendeinem Grund überfordert ist, können auch Bakterien/Viren, mit denen ein gesundes Immunsystem spielend fertig geworden wäre, zum Problem werden. Und gerade Varicella Zoster z.B. bleibt nach einer Feuchtblattern-Infektion lebenslang im Organismus, wird aber durch ein intaktes Immunsystem normalerweise in Schach gehalten. Toxoplasmose kann z.B. neurologische Erkrankungen begünstigen. Ich denke wichtig wäre jetzt ein Arzt, der sich auskennt, dich begleitet und die nachgewiesenen Erreger medikamentös angeht. Und eine Hg-Ausleitung. Muss wahrscheinlich nicht alles zeitgleich passieren - ich habe mich auch erstmal auf meine erhöhten Arsen-Werte und die Yersinien konzentriert (eher notgedrungen, weil meine damalige Ärztin bei der Borreliose keinen Handlungsbedarf gesehen hat). Also irgendwo mal ansetzen, um das Knäuel zu entwirren... und schauen, was passiert.

Gegen Varizella Zoster (auch bei mir erhöht) gibt mir z.B. meine jetzige Spezi Valaciclovir, wenn die Belastung mal wieder zu groß wird (ich bekomme dann für ein paar Tage einen Gürtelrose-artigen Ausschlag, der aber nicht brennt - dann weiß ich, dass Zoster wieder ein Thema bei mir ist).
Zitieren
#6

hallo spino,

danke für deine schnelle antwort!

frage nr. 1: was ist eibe hg- ausleitung?
frage nr. 2: wer ist deine spezi?

ich bin aus münchen und hier ist es mehr als schwer einen guten arzt zu finden, der die anstehenden themen angeht.
weisst du hier jemanden?
Zitieren
Thanks given by:
#7

ach ja, frage nr. 3: wie hast du deine borreliose behandelt?
Zitieren
Thanks given by:
#8

(09.07.2021, 16:36)miss.selflove schrieb:  frage nr. 1: was ist eibe hg- ausleitung?

Hg steht für Quecksilber.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#9

danke!
Zitieren
Thanks given by:
#10

zur Frage nach einem Arzt/ Ärztin, die das behandeln könnten habe ich dir eine persönliche Nachricht geschickt.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: micci , borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste