Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Nun doch Borreliose?
#1

Im April 2020 stach mich, JG 1945, wohl eine Zecke. Bemerkt habe ich es nicht, erst als sich die Bisswunde samt großflächiger Rötung zeigte am hinteren rechten unteren Rücken.
 
Ich ging am Anfang Mai insbes. wegen Allergie zum Hautarzt und zeigte auch den Zeckenbiss. Mir wurde Betaisadona verschrieben. 
 
Ende Juli 2020 war ich wieder beim Hautarzt, die Rötung hatte sich ziemlich zurückgebildet, bis auf eine erhabene Stelle am Stich. 
 
Wegen der Entfernung zweier Zähne wurde mir vom Zahnarzt Ende August Clindamycin und Ibuprofen verschrieben, was ich auch anwendete.
Nun ist Clindamycin mit dem Wirkstoff Clindamycin auch hin und wieder gegen Borreliose verwendet worden, allerdings lt. Info auf Sanego nur äußerst selten. 
 
***********************
Clindamycin für Borreliose
Medikament für Krankheit / Anwendungsgebiet
Formularbeginn
 
Formularende
Insgesamt haben wir 323 Einträge zu Borreliose. Bei 1% wurde Clindamycin eingesetzt.
·        alles über Borreliose
·        alles über Clindamycin
Wir haben 3 Patienten Berichte zu Borreliose in Verbindung mit Clindamycin.
*********************
VIELLEICHT hat Clindamycin - obwohl nicht das higlight in der Borreliose Bekämpfung ! - bei mir mehr oder weniger zufällig auch im Hinblick auf den Zeckenbiss eine gewisse Wirksamkeit entfaltet ….!? Aber eben keine 100%-ige!?

Denn Inzwischen hat sich bei mir unter der linken Achsel ein rotes Mal gebildet, vor ca. 1 Monat, in den letzten Tagen jedoch außerdem eine großflächige Rötung auf der rechten Brustseite.

Ich bin deswegen am Montag zum Hautarzt und er hat mir 20 Tabletten Doxycylin verschrieben, ich habe sofort mit der Einnahme begonnen. Für die Haut wurde eine Cortisonsalbe ECURAL verschrieben und wird angewendet. Es wurde dabei auch Blut genommen zur Laboruntersuchung. Ein Ergebnis habe ich jedoch natürlich noch nicht, hingegen einen Folgetermin am Ende Juli. 

0Nach Recherchen im Internet wird diese Rötung als Acrodermatitis chronica atrophicans (ACA) bezeichnet, betrifft allerdings in der Regel eher die Extremitäten.

0Nun wäre ich für Einschätzung dankbar, auch hinsichtlich der evtl. Lascheit des Hausarztes - denn Antibiotika vertrage ich allgemein sehr gut - aber wnen sie einem nicht zeitnah "angeboten" werden versäumt man halt evtl. den richtigen Zeitpunkt, um diese "Seuche" aus dem Körper hinauszukatapultieren....

Grüß e aus einem waldreichen Gebiet im Schwabenland von "Neuling
BORELIUS  
Zitieren
Thanks given by:
#2

Die Wanderröte verschwindet auch ohne AB. Das Clindamycin muss nicht zwingend etwas damit zu tun haben. Nach unterschiedlich langen Latenzzeiten macht sich die Borreliose dann wieder in späteren Stadien bemerkbar.

Hat der Arzt denn die Rötung letztes Jahr als Wanderröte diagnostiziert? Und dir trotzdem nur die Salbe verschrieben? Das wäre schon ein krasser Fehler.


Zitat:Nach Recherchen im Internet wird diese Rötung als Acrodermatitis chronica atrophicans (ACA) bezeichnet, betrifft allerdings in der Regel eher die Extremitäten.
Ja, das ist die Hautborreliose Stadium 3. Wurde das von einem Arzt so bestätigt? Eine andere Krankheit ist nicht möglich? Ein erneuter Zeckenstich mit erneuter Wanderröte ist nicht möglich? Hast du dir Bilder von ACA und Wanderröte schon angeschaut? Kannst du vielleicht Fotos hochladen?



Zitat:Nun wäre ich für Einschätzung dankbar, auch hinsichtlich der evtl. Lascheit des Hausarztes
Was möchtest du eingeschätzt haben? Kannst du da konkretere Fragen stellen?


LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Waldgeist , micci , borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste