Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Neuinfektion? Wanderröte? Benötige euren Rat
#11

Bei dem Beitrag Nr. #3 von Regi ist ein Link aufgeführt von der DBG (Deutsche Borreliose Gesellschaft)
Leitlinien der Lyme-Borreliose; 

Hast Du Dir die Seiten (ab Seite 15) wie von Regi empfohlen schon durchgelesen?

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: micci
#12

Ja, da steht zum Beispiel das Metronidazol für das Spätstadium aufgelistet. Ebenso ist das doch erste Mittel der Wahl Doxy. 
Die Kombi im Frühstadium habe ich so nicht gefunden.
Zitieren
Thanks given by:
#13

Ich meinte die Tabelle 6 -  Antibiotische Monotherapie bei Borreliose;

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by:
#14

Das Metronidazol soll Zystenformen von Borrelia knacken. Meines Wissens gibt es zur Wirksamkeit nur Ergebnisse aus dem Labor, jedoch keine klinischen Studien. Es kann natürlich sein, dass deine Spezi aufgrund ihrer Erfahrungen schon im Frühstadium Metro gibt, um die Bildung von Zystenformen zu verhindern. Azithromycin ist gut gewebegängig. Kann sein, dass nach Spezierfahrung das Azi besser wirkt als Doxy. Kann auch sein, dass sie kein Doxy verschreibt, weil Borrelien im Labor unter Doxy in Zystenformen übergehen. Frag sie doch einfach nach dem Warum.

Wie schon geschrieben: Aufgrund der miesen Forschungslage kann eigentlich jeder eine Meinung vertreten, aber keiner kann Sicherheiten bieten. Therapieeffekte sind im Labor nicht kontrollierbar und die klinischen Symptome, mit Aussnahme der klassischen Wanderröte, allesamt nicht beweisend. Wie soll der Therapieerfolg seriös kontrolliert werden? Wenn diese Kontrolle nicht möglich ist, wie können sichere Therapieempfehlungen ausgesprochen werden?


Zitat:wer final recht hat, das ist die große Frage.
Vermutlich haben beide recht, je nach Patient (Borrelienstamm, Vorerkrankungen, genetische Prädisposition, bestehende und/oder mit dem Stich übertragene Ko-Infektionen, Unbekanntes). Keiner weiss wirklich Bescheid. Die Borreliose-Therapie ist und bleibt eine Rumpröbelei.


LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#15

Hallo ihr Lieben,
habe eben kurz mit der Ärztin gesprochen. Sie meint, unter Doxy können sich sich die Borrelien sich in Persisterformen umwandeln und gehen schnell in Zellen rein. Dann wirkt das Doxy nicht mehr. Azithromycin wirkt dagegen intrazellulär und kann sie die Borrelien dann töten. Warum genau Metranidazol, habe ich leider vergessen, aber sie meinte, es sein wichtig. Ich kann das Metronidazol aber auch schon nach der ersten Woche Azi nehmen. Ich möchte eigentlich anfang Augst in den Urlaub mit den Auto fahren (13 Stunden), habe nur nur Angst, dass es mir dort sehr schlecht geht und irgendwas ist und dann stehe ich da. 
Ein mulmiges Gefühl, eine komplett andere Therapie zu machen als von meiner Ärztin empfohlen (3 Wochen Doxy 200mg), bleibt. Ich bin froh, wenn ich das alles nur gut überstehen und Azi keine Auswirkungen auf mein Herz hat. Falls jemand schon einmal eine ähnliche Therapie gemacht hat, kann ich er sich sehr gerne, wenn er Lust hat, bei mir melden. 
LG
Zitieren
Thanks given by:
#16

Zitat:Azithromycin kann wie andere Makrolide das QT-Intervall verlängern und selten und vor allem bei Risikopatienten lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen verursachen.
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php...ithromycin


Diese Nebenwirkung ist selten. Bist du Risikopatient? Wenn du es nicht weisst, frag deinen Arzt. Ich weiss nur eins aus Erfahrung: Fakten nehmen die Angst.


Zitat:Ich möchte eigentlich anfang Augst in den Urlaub mit den Auto fahren (13 Stunden), habe nur nur Angst, dass es mir dort sehr schlecht geht und irgendwas ist und dann stehe ich da.
Wie wichtig ist dir das? Wohin fährst du? Gibts dort oder auf dem Weg dahin keine oder nur schlechte Gesundheitsversorgung? Krankenversicherung? Sprachliche Barrieren? COVID-Situation? Je nachdem wieviele Faktoren ungünstige Auswirkungen haben, würde ich den Urlaub auf Balkonien verbringen.


Grundsätzlich ist Angst ein schlechter Begleiter. Es ist Stress. Stress belastet das Immunsystem, das jetzt mithelfen muss, die Borrelien zu beseitigen. Ausserdem soll man sich im Urlaub erholen. Das geht nicht mit Stress. Man kann auch die Zusatzkosten, die der Urlaub verursacht, z.B. in eine Raumpflegerin investieren. Dann lebst du auf Balkonien schon fast so komfortabel wie im Hotel.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , micci , urmel57 , Filenada
#17

Das stimmt, selten ist nur immer ein dehnbarer Begriff. Das einzige was ich habe, ist eine leichte Mitralklappeninsuffizienz und das Medikament ist  dabei nicht kontraindiziert laut Ärztin. Wir fahren mit Auto nach Kroatien. Lange geplant und uns freuen uns schon lang darauf. Ich bin privat Versichert. Stornieren ginge nur auf eigene Kosten.
Zitieren
Thanks given by:
#18

(23.07.2021, 11:50)linux schrieb:  Das stimmt, selten ist nur immer ein dehnbarer Begriff. Das einzige was ich habe, ist eine leichte Mitralklappeninsuffizienz und das Medikament ist  dabei nicht kontraindiziert laut Ärztin. Wir fahren mit Auto nach Kroatien. Lange geplant und uns freuen uns schon lang darauf. Ich bin privat Versichert. Stornieren ginge nur auf eigene Kosten.

Hallo Linux,

wir können da leider keine Verantwortung für Dich übernehmen. Heart Was ein anderer erlebt mit der Medikation ist nicht 1:1 übertragbar. Für Metronidazol gibt es leider keinen Nachweis über dessen Sinnhaftigkeit außer Meinungen und strukturierte, kontrollierte Vergleichserfahrungen dürfte es auch nicht geben. Ich bin allerdings grundsätzlich kein Freund von Metronidazol oder Tinidazol, wenn es offlabel verwendet wird. Es wurde hier im Forum auch schon viel dazu diskutiert.

Für mich persönlich würde ich auf Metronidazol verzichten, aber auch das ist etwas, was Du mit deiner Ärztin besprechen solltest. Ansonsten ist Azithromycin, wenn man in die Sonne will auch weniger kritisch als Doxycyclin. Im Zweifelsfall gibt es sicherlich auch in Kroatien Ärzte.

Alles Gute Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: micci , Regi
#19

Das stimmt wohl. Das ganze Game ist nur noch so unglaublich neu für mich.
Ich kenne mich mit dem Wirkstoff Metronidazol gar nicht aus und weiß auch nicht wirklich, wofür er gut ist.
Sicherlich gibt es in Kroatien auch Ärzte, das nächste Krankenhaus ist halt nur 100 km entfernt. Mir geht es hauptsächlich um die QT-Frequenz-Geschichte. Per EKG sollte sie ja kontrolliert werden nach einer bestimmten Zeit und das ist im Urlaub halt schwierig.
Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr kommt gut ins Wochenende :-)!!!
Zitieren
Thanks given by:
#20

Guten Morgen,

gestern habe ich einige (6) Mückenstiche um den Stich erhalten. Die Wanderröte war mittlerweile auf einen Durchmesser von 3cm geschrumpft. Heute morgen ist die Wanderröte wieder deutlich größer, so dass sie die Mückenstiche bedeckt. Ist das in Anbetracht der Stiche normal, oder muss ich mir Sorgen machen, dass die Wanderröte zurück ist?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste