Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


QTC-Verlängerung? Oder Tagesschwankung?
#1

Hallo ihr Lieben,
zu Beginn meiner Azi-Behandlung vor ca. 2 Wochen hatte ich einen QTC Wert bei von 415 ms. Am Donnerstag lag er dann bei 434 ms. Jetzt gerade ist mir aufgefallen, dass dies ja einer Steigerung von rund 20ms sind. Ist das in euren Augen schon grenzwertig? Meine Ärztin ist leider bis Ende nächsten Monats im Urlaub.

Zu allem Überfluss habe ich heute auch eine Azi-Tablette genommen, ob wohl heute ein Pausentag gewesen wäre. Also habe ich heute den 5 Tag Azi in Folge genommen. Wird das wohl schlimm sein? Ist  mein zweiter Azi-Zyklus (4T Azi/3 PAuse).

Ganz liebe Grüße
Linux
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hi Linux,

gibt es keine Urlaubvertretung für Deinen Arzt?

Ich habe jetzt keine Ahnung ob Dein QTC Wert grenzwertig ist oder nicht - ich würde Dir
trotzdem raten zu einem Arzt zu gehen, der sich damit auskennt;

Siehe auch hier:

https://forum.onlyme-aktion.org/#:~:text...20indirekt.

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: micci , borrärger
#3

Daumen mal Pi heißt es meist, dass die QTc-Zeit > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen nicht überschreiten solllte, und unter Medikation nicht um 60 ms oder mehr ansteigen sollte als in der Vergleichsmessung ohne Medikamente.

Ich war bei meiner AB-Kombi, nachdem ich sie 2 Jahre immer wieder genommen hatte, letztes Jahr plötzlich über dem Grenzwert (erhöht hat sie meine QTc-Zeit von Anfang an, aber bis dahin immer im "akzeptablen" Bereich). Mein Hausarzt wollte mir aber nicht explizit zum Absetzen von Medikamenten raten, die er mir nicht verschrieben hat. Ich habe das AB-Intervall dann eigenständig unterbrochen (hatte einfach zu viel Angst), und meine Spezi hat im Nachhinein gemeint, dass war völlig in Ordnung so, und sie würde mir eine andere Kombi verschreiben, wenn ich wieder ABs brauche.

Über dem Grenzwert bist Du ja noch nicht - aber es ist sicher gut, das zu beobachten und den QTc-Wert engmaschig zu kontrollieren, um zu sehen, ob das Intervall nochmal ansteigt... vor allem, wenn auch andere Beschwerden wie Extrasystolen o.ä. auftreten.
Zitieren
Thanks given by: micci , borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste