Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Erneute Wanderröte an anderer Stelle?
#1

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade im Urlaub, was ja eigentlich schön ist. Allerdings ist 5 Zentimeter über der Wanderröte von Juli (ist fast weg) seit gestern Abend wieder was ähnliches entstanden. Es ist in den letzten 20 Stunden auf ein Durchmesser von ca. 10 cm gewachsen. Ich nehme die ganze Zeit AB (2,5 Wochen) und verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann das sein. Ein Mückenstich wird ja niemals so groß. Es tut echt weh und juckt. Ein erneuter Zeckenstich kann ich mir nicht vorstellen. Kann das eine Herxheimer-Reaktion sein? Wirkt das Antibiotikum nicht? Ist das normal. Der Flaschen ist bisher nur sehr rot und weiß umrandet. Mein Spezi ist im Urlaub, der kroatische Arzt meinte, ich nehme ja schon Antibiotika, das wäre gut und hat mir eine Salbe aufgeschrieben.
Wie sind eure Einschätzungen... ich fühle mich gerade etwas hilflos.
LG
Zitieren
Thanks given by:
#2

Mittlerweile sieht es wirklich doll wieder nach Wanderröte aus ??. Kann mir jmd sahen, ob er das auch schonmal hatte. Nehme noch 3 Wochen Azi, erreiche niemanden und habe Angst das die erneute Wanderröte an anderer Stelle ein Zeichen für das "Nichtwirken" der AB ist. Wäre über Einschätzungen eurerseits so dankbar ?!
LG Linux
Zitieren
Thanks given by:
#3

Mit Wanderröte habe ich keine Erfahrung, ich hatte nie eine. Schmerzen und Jucken ist auch nicht typisch für eine Wanderröte, kann aber vorkommen. Ob du nun eine besonders resistente Borreliose hast oder das Ganze eine andere Ursache (z.B. allergische Reaktion auf Mückenstiche) hat, kann nicht abschliessend beantwortet werden.

Ich würde an deiner Stelle das Antibiotikum wechseln. Wenn keine Penicillinallergie bekannt ist, würde ich Amoxicillin versuchen. Dosierung: 50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag, verteilt auf 3 Dosen, möglichst alle 8 Stunden. Das wären dann 3x 1500 mg pro Tag.

Ansonsten abwarten, bis die Spezi aus dem Urlaub zurück ist und sie befragen. Unbedingt Fotos von der Rötung machen und alles gut dokumentieren (Datum der Mückenstiche, Verlauf, etc.)

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: micci , borrärger
#4

Danke für die Antwort Regi. Gestern sind am gleichen beim 2 weitere "Stiche" entstanden.einer wird mittlerweile ähnlich wie der vorherige. Ich hoffe nicht das es das gleiche Ausmaß animmt und auch zur Wanderröte wird. Antibiotika wechseln ist etwas schwierig hier im Urlaub und selbst meine Hausärztin halt von der ganzen Therapie nichts. Kann das vielleicht auch ein Herxheimer-Reaktion sein? Oder ist das nach 3 Wochen Antibiotika zu spät?
Oder werden die Borrelien durch Mückenstiche wieder intensiver oder so? Das ganze juckt furchtbar.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Magst mal ein Foto reinstellen? Nicht alles was rot ist, ist gleich ne Wanderröte
Zitieren
Thanks given by:
#6

Ich würd's so machen wir Regi vorschlug, bekommst sicher von jedem Arzt dort.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#7

(07.08.2021, 08:39)borrärger schrieb:  Ich würd's so machen wir Regi vorschlug, bekommst sicher von jedem Arzt dort.
Genau. Und wenn er dir Doxy andrehen will, sagst ihm, dass du schonmal eine Wanderröte hattest und das Doxy nicht vertragen hast, worauf du Amoxicillin bekommen hast, was du jetzt wieder möchtest.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste