Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Massiven Hörsturz - Zeckenbiss?
#1
Exclamation 

Liebes Forum,

Ich hoffe sehr, dass ich hier Rat finden kann. Ich bin eine verzweifelte Patienten (46 J) die einen massiven Hörsturz erlitten hat und suche dringend nach Möglichkeiten.  Huh

Ich habe am 9. Juni eine Zecke am Körper (Hüftebereich) entdeckt und bin sofort zu meiner Hausärztin gegangen um diese entfernen zu lassen (die Stelle war richtig blöd) - (die Zecke hatte mich am tag davor, 8. Juni, gebissen, wir waren an dem Tag im Wald.)

Sie hatte die Zecke entfernt, allerdings ist es 'auseinandergefallen' - erst blieb der Kopf, danach noch ein Teil des Mundwerks in meinem Körper. Sie meinte ich soll mir keine Sorgen machen, der Fremdkörper wird vom Körper ausgestossen. Wir sind im Urlaub nach Frankreich gefahren. Ca. 3/4 Wochen später fing der Stichpunkt an zu erröttern, keine Wanderröte allerdings. Es jückte und tat weh. Ich habe einen Arzt in Frankreich aufgesucht, der eine lokale Antibiotikum als Creme verschrieben hat. Er meinte, der Biss wäre infiziert, wäre aber vom Ansehen her keine Borreliose. Keine Blutabnahme. Die Stelle hat sich nach der Creme wieder 'beruhigt', blieb allerdings noch sichtbar. Eine Woche später fing bei mir am rechten Ohr einen pulsierendes Geräusch, eine Art Tinnitus. Diese habe ich nur nachts wahrgenommen.

Am 24. Juli bin ich mit lauten Tinnitus und Taubheitsgefühl wachgeworden, und wurde ins Krankenhaus eingewiesen mit Verdacht auf Schlaganfall, da mein rechtes Gesichtseite sich zudem taub angefühlt hatte. Ich habe erneuert den Zeckenbiss erläutert, es wurde als "unwahrscheinliches Grund" vom behandelnden wahrgenommen. Er hatte nicht mal einen Hörtest gemacht.

Wir sind fünf Tage später nach Berlin zurückgekehrt, und ich bin seitdem beim HNO Arzt in Behandlung, bzw. war 2 Nächte im Krankenhaus Virchow stationär und bekomme für den massiven Hörsturz das übliche Kortisontherapie. Ich bin angrenzend taub im rechten Ohr, höre bestimmten Frequenzen nur verzerrt und sie sehen bisher keine Verbesserung.

Gestern bekam ich in Krankenhaus den Bericht zur Blutabhnahme - sie haben das auf Borreliosen untersucht. Es gaben viele 'Falsch-Positiven' Ergebnissen, dass sie da nicht sicher waren ob es eine Zusammenhang gibt. Mir wurde gesagt, ich soll in 2 Wochen nochmal eine Blutabnahme machen, da sie wurden erst mit Antibiotika behandeln wollen, wenn die 'falsch-positiven' ausgeschlossen sind. Ich fühlte mich aber leider ungenügend behandelt.

Nun habe ich angst, dass das alles wegen verschieben, warten und co zu spät wird. Ich bin funktional taub, Grundschullehrerin (jetzt erstmal länger krankgeschrieben) und möchte alles ausschliessen können bzw. Therapien annehmen die eventuell helfen. Habe zudem gelesen, dass die falsch-positiven manchmal fatal sein können, weil einfach immer verschoben wird und frage mich ob es andere Möglichkeiten gibt, Ärzte, oder Labore die 'schneller' reagieren?

Ich bedanke für das lesen, und hoffe sehr auf Antworten! Mit besten Grüßen! Catri75
Zitieren
Thanks given by:
#2

hallo, willkommen catri !

ganz kurz:
kannst du die originalen laborwerte hier einstellen ? dann könnte man mal genauer kucken, wie falsch deine positiven ergebnisse angeblich sind..... Rolleyes
gerne werden sie einfach falsch interpretiert.

hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger , catri75
#3

Danke hanni! Sehr gern, leider sind die genaue Werte nicht zu sehen bei dem Endbefund...?

bild
Zitieren
Thanks given by:
#4

Liebe catri,
das hört sich wieder nach einem ärztlichen Totalversagen bei Borrelioseunkenntnis an und tut mir so unendlich leid für Dich.
Vor dem Zeckenbiss: Hören in Ordnung. Nach dem Zeckenbiss: Hörverlust. Was soll man da noch für eine andere Ursachen suchen?
Klar kann ein Hörsturz auch von Stress kommen, aber wie gestresst Du zu dem Zeitpunkt warst weisst Du am allerbesten selber.

Ich würde einen Borre-Spezialisten zu Rate ziehen, um schnell an eine Antibiosetherapie zu kommen. Eventuell kannst Du in der Selbsthilfegruppe für Berlin Kontakadressen bekommen, sh. hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=33
oder
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...?tid=11396

LG
Boembel
Zitieren
Thanks given by: borrärger , catri75
#5

Die wurden schon geschickt, danke

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#6

kuck' mal hier - http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm
du hast immerhin p100 im blot und bei 3 verschiedenen borrelienunterarten jeweils OspC nachgewiesen. siehst du u.a. auch beim runterscrollen in der tabelle zeitliches auftreten der banden. sie sind wohl nicht hochspezifisch, zeigen aber trotzdem daß sich dein immunsystem damit rumschlägt.
vermutlich sind die tests nicht in einem auf borreliose spezialisierten labor gemacht worden. 
besser wäre zb. imd-berlin.de. 
wenn du nicht mit den normalen antikörper+blot-ergebnissen bei den ärzten weiterkommst, gelingt es vielleicht mit einem "LTT" (lymphozytentransformationstest) - schulmedizinisch offiziell nicht anerkannt, wird aber von vielen ärzten beim diagnostische rätselraten absolut ernst genommen ! muß man als kassenpatient selbst bezahlen. 

ich bin jetzt nicht die beste und ausführlichste beraterin hier  Shy...deine geschichte hatte mich aber angesprochen, da ich auch massive ohrenprobleme während der noch nicht bekannten infektion hatte und auch noch lange nach mehreren therapien. Dodgy 

also: geduld ! sicher melden sich noch die profis ! 

wünsche dir erstmal viel glück und gute besserung -

hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , catri75
#7

Herzlichen Dank für die Antworten! Ich bin zu meiner Hausärztin gegangen - sie arbeiten mit dem IMD Labor zusammen. Blut wurde genommen, und wird auf Borreliose und LLT untersucht. ich erwarte nun die Resultate, gestern waren sie noch nicht da.
Ich werde weiter berichten, sofern es neue Erkenntnisse gibt.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , dnight , hanni , Boembel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste