Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Muskelzuckungen + Brustschmerzen
#1

Hey,
ich bin gerade durch Zufall auf einen Artikel gestoßen zum Thema Borreliose und hab mich da 1:1 wieder gesehen. Deswegen wollte ich hier mal meine Symptome schildern und fragen was ihr denkt.

Erst einmal zu mir: 
Ich bin 23, recht sportlich und alles fing bei mir Ende Januar diesen Jahres an:

Ich wurde von meiner Mutter dazu gedrängt, meine Impfung gegen Tetanus und Diffterie auffrischen zu lassen (war wirklich einige Jahre abgelaufen). Zur selben Zeit habe ich sehr viel Sport gemacht. Dazu muss man sagen ich bin sehr sehr schmal (1,72, 60kg) und wollte den Lockdown nutzen um endlich zuzunehmen und Muskeln aufzubauen. Jedenfalls habe ich am 1. Januar damit angefangen täglich eine Fitness App zu benutzen und Sport gemacht (habe ich auch in den Jahren davor immer mal wieder). Ich habe so viel gegessen das mir wirklich schlecht wurde und ich Nachts ein zweimal Sodbrennen hatte was über den Tag anhielt. Am Tag der Impfung wurde mir gesagt ich könne am Tag darauf weiter Sport machen, was ich dann auch getan habe. Ich bin dann nachts mit sehr starken Schmerzen in der Brust aufgewacht. Am nächsten Tag fing es dann an über den Tag verteilt öfters für einige Sekunden im Brust Bereich weh zu tun (unabhängig von Sport, Belastung usw.). Ich dachte mir da zuersteinmal nichts bei, bis es dann 2 Wochen später immer noch nicht besser wurde. Der Arzt machte ein EKG und horchte Herz und Lunge ab - alles gut. In der Nacht darauf tat meine Brust wieder extrem weh und es fühlte sich an wie Schübe die zusammen mit Hitzewallungen kamen. Morgens war ich dann total kaputt und hatte das Gefühl das ich krank bin, mein Kreislauf war auch betroffen. Also war ich wieder beim Arzt, Blutabnahme + dann extra nochmal bei 2 Kardiologen - nichts gefunden. 

Im März ging es dann damit los das ich plötzlich so Muskelzuckungen bemerkte, im Januar traten die bereits im Bizeps Bereich auf aber nicht sehr häufig. Habe den Sport dann auch erstmal gelassen. Die Muskelzuckungen blieben bzw wurden gefühlt immer mehr (keine Ahnung ob das daran liegt, dass man dann automatisch mehr darüber nachdenkt). Dazu kam das ich im April eines morgens aufgewacht bin und meinen Arm nicht mehr gespürt habe, habe dann drauf geschlagen und gekratzt und nach einer Minute war alles wieder beim alten. Zusätzlich hatte ich öfters so ein brennendes/ kribbelndes Gefühl in den Füßen und selten in den Händen, was jetzt aber auch weniger bis gar nicht mehr auftritt. In einer Nacht bin ich auch noch mit Schwindel aufgewacht und hatte die Wochen danach auch 3-4 mal so plötzliche Schwindelattacken. Die treten seit Mai aber auch nicht mehr auf. Ganz ganz selten habe ich außerdem das Gefühl so kleine lila Lichtpunkte zu sehen, also immer einzeln und nur für ne Sekunde und das kommt so ein mal in 2 Wochen vor. Im Juli hatte ich außerdem einmal so heftige Brustschmerzen das es sich wie ein Herzinfarkt angefühlt hat, war dann auch im Krankenhaus direkt - Nichts gefunden. 

Der Neurologe wollte erst ein MRT machen um mich zu beruhigen, da er sich zu 90% sicher war das da nichts ist (wie z.B. MS). Das MRT konnte ich aber nicht durchführen da ich eine Panikattacke hatte. Er meinte danach nur ja so wichtig sei es auch nicht, braucht man jetzt auch nicht zu machen. Das meinte darüber hinaus ebenfalls ein Arzt in einer Neuroklinik. Also MRT sei nicht notwendig da man da nichts sehen würde und die Symptome nicht zu MS passen. 

Stand heute ist: Habe immer noch sehr häufig täglich diese Muskelzuckungen am ganzen Körper und merke immer wieder über den Tag verteilt ein stechen in der Brust das mal leichter ist und mal etwas mehr spürbar. In dem Artikel den ich gelesen habe wurden eben genau diese Symptome : Müdigkeit, Schmerzen in der Brust, Muskelzuckungen aufgeführt als Folge von Borreliose. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, da diese Bluttestts für Borreliose ja wohl nicht sehr eindeutig sind und oft falsch sind. Mein Hausarzt wollte als nächstes eine Magenspiegelung weil ich wohl einen leicht zu geringen Vitamin B Spiegel hätte, ich aber auch fast gar kein Fleisch esse. Zusätzlich hatte er mir eine einmonatige Vitamin B Kur verordnet, bei der ich mir wöchentlich vitmanin b spritzen musste. Das half aber auch nicht.

Habt ihr noch Ideen? Klingt das nach Borreliose?

Hab echt keine Ahnung mehr was ich tun soll. :(
Bin wirklich unendlich dankbar für jeden Tipp!

Leon
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Leon,

Für mich klingt das eher nach einem reaktiven EBV und niedrigem B12-Spiegel.. Die Impfung gegenTetanus ist manchmal nicht so ohne und hatte auch bei mir einiges losgetreten. Zu niedriger B12-Spiegel bringt auch neurologische Probleme mit sich ebenso der reaktivierte EBV, der auch häufig nicht erkannt wird.

Hast Du denn Blutwerte bekommen und wie sehen die aus? 

Ob nun Borrelien, andere Bakterien und Viren mitspielen, lässt sich schwer aufdröseln, gerade auch weil der Zusammenhang zu deinen geschilderten Problemen durchaus eine Rolle spielt. Hast Du denn häufig Zeckenstiche oder Auffälligkeiten danach gehabt? 

Gut wenn die Herzprobleme abgeklärt wurden und auch andere Internistische Ursachen sollte man ausschließen. Bei einer vegetarischen Ernährung kann es jedoch leicht zu Mängeln kommen, wenn man nicht aufpasst und dieser Mangel ist sehr zentral. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste