Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Sofortige Verschlechterung nach Absetzen der AB
#1

Hallo zusammen,
hat jemand eine Erklärung dafür:

Sehr schnell nach Absetzen der AB (oft am nächsten, übernächsten Tag) kehren Symptome zurück. 
Borreliose seit sehr vielen Jahren gesichert, LTT immer mal wieder hochpositv -jeweils sehr passend zur Symptomlage
Bartonellen, sehr vermutet, immer mal wieder einzelne Titer
Babesien, früher dasselbe wie bei Bartonellen, aber vermutlich durch Behandlung mit Malarone vor einigen Jahren im Griff: nach der Behandlung plötzlich gar kein Schwitzen mehr
Letzte Behandlung Cotrim und Clarithromycin, was während der Einnahme wirkte. Wg Allergien stehen leider nicht alle Medikamente zur Verfügung...
Heißt das: egal wie lange man therapiert, werden Erreger nur während der Einnahme in Schach gehalten und sind nach Absetzen quasi sofort wieder da? 

Oder hat jemand eine andere vernünftige Erklärung? Oder gar einen Thearpieansatz?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Berta,

ich kenne es leider auch so, dass Symptome sofort nach Behandlungsende wieder da sind. Ich bin allerdings auch chronisch krank und mein Rheumatologe meint, dass dann mein Immunsystem erst einmal intensiver reagieren würde sehr schnell nach Therapieende und sich das ähnlich anfühlt. Ich kann daher auch erst ca. frühestens  4 - 6 Wochen nach Therapieende wirklich Veränderungen in Bezug auf die Borreliose bemerken, so lange scheint mein Körper zu brauchen, bis er sich an die neue Situation angepasst hat. Ich weiß aber nicht, ob dies bei Anderen ähnlich funktioniert...

LG
Susanne
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Susanne, 
also machst du (bzw. der Rheumatologe) eher ein Immungeschehen dafür verantwortlich...
Müsst man das nicht mit Laborparametern sehr kurz nach Therapieende entdecken können? Rheumatologisch findet sich nie etwas Auffälliges bei meinem Blutwerten.
(Und mit welchen bloß?)
Viele Grüße
Berta
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Berta,

ehrlich gesagt habe ich das unmittelbar danach bisher noch nicht anhand von Laborwerten untersuchen lassen, einfach weil es mir nicht gut ging und ich erst einmal "meine Ruhe haben wollte". Zudem war es dann nach paar Wochen tatsächlich wieder besser.
Ich habe ja mit autoimmunen Erkrankungen zu tun und könnte mir vorstellen, dass dann theoretisch die entsprechenden Antigene erst einmal vorübergehend stärker ansteigen. An ein paar speziellen Markern kann man es bei mir im Blut auch nach ein paar Wochen noch erkennen, dass mein Immunsystem stärker reagiert, bevor diese Werte wieder absinken. Diese Marker zeigt es aber bei Gesunden gar nicht erst an, sind sehr speziell... Deshalb bin ich auch unsicher, ob das bei Anderen auch so sein kann...

LG
Susanne
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ok, danke dir trotzdem, Susanne! Es sind jetzt direkt nach der AB ein paar Blutwerte (nicht Leber, sondern Antikörperwerte) genommen worden. Falls sich etwas ergibt, melde ich mich.
In all den Jahreb vorher ist auch nur immer während der AB geguckt worden, dass sich Leberwerte usw. nicht verschlechtern. Nach der AB-Runde war das ja egal, weil sie sich dann erholen konnten.
Vielleicht war tatsächlich immer der falsche Blutuntersuchungszeitpunkt für die gesuchten Werte.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste