Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kniepunktion
#1

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Kniepunktion und das Punktat eventuell  auf Erreger untersuchen lassen?
Und zwar: wo? und mit Erfolg?
Ich weiß, dass man sehr selten Erreger findet, obwohl sie vielleicht doch vorhanden sind.
Aber wenn es sowieso gemacht, würde ich es vielleicht versuchen.
Ich bin gespannt, ob mir jemand Tipps geben kann...

Viele Grüße
Berta
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Berta,

bei mir wurde das Knie im Krankenhaus punktiert (war sehr stark angeschwollen), jedoch gesucht wurde nach allem Möglichen, nur nicht nach Erregern, daher kann ich dir nicht viel dazu sagen. Nach etwa 6 Monaten hat der Rheumatologe vorgeschlagen, das Knie nochmals zu punktieren, um Erreger nachzuweisen und antibiotisch zu behandeln (die Entzündungswerte waren trotz 3 Wochen Doxy und diverser NSAR sehr hoch, das Knie unverändert). Mir wurde erklärt, dass dieser Nachweis jetzt nur auf private Rechnung gemacht werden kann, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte, sollte aber so um die 20 euro kosten. Eine Woche später teilte mir der Rheumatologe mit, dass die „Preise“ gestiegen sind (über 100 euro sollte der Spaß kosten, glaube ich). Da ich arge Schmerzen hatte und mich sehr krank fühlte, war ich über solche Geschäftemacherei ziemlich aufgebracht.
Eine Woche später hat sich der Rheumatologe gemeldet und gesagt, wir bräuchten keinen Punktat, weil die Blutwerte sich weiter verschlechtern (er machte jede Woche Blutuntersuchungen), folglich: grünes Licht für Infusionstherapie.
Also was Ärzte alles machen dürfen, wenn es um Borreliosebehandlung geht, ihre Fantasie und Kreativität scheinen mir grenzenlos zu sein.
Wenn du sagst, dass es sowieso gemacht werden soll, dann würde ich eventuell auch testen lassen, aber dann nicht nur auf B.b., sondern auf verschiedene Erreger, vorausgesetzt, der negative Test wird nicht später zu deinem Nachteil interpretiert.
Wie ich neulich zufällig gehört habe, gibt es die Möglichkeit, Erreger aus der Gewebeprobe über Genotypisierung genau zu  bestimmen. Vielleicht würde sowas für dich infrage kommen.

Alles Gute und viele Grüße!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , micci , berta
#3

Hallo Claudia, danke für deine Informationen! (Ist das Knie eigentlich wieder ok?) 
Bevor ich nicht genau weiß, wer das Punktat worauf untersucht, werde ich mein Knie nicht hinhalten.
Daher frage ich noch einmal: Weiß jemand eine gute Laboradresse? 
In der Praxis würde man sich nämlich darauf einlassen, die Probe an ein von mir gewünschtes Labor zu schicken, so wären Tipps hilfreich
Auch alles Gute und herzliche Grüße
Berta
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Berta,

die Labore, die ich kenne und die gut sein sollen bzw. mit denen ich auch gute Erfahrungen gemacht habe sind:

ArminLabs in Augsburg und IMD in Berlin.

Ich weiß nicht, ob das hier weg gexxxt wird, oder ob die Namensnennung okay ist, wenn gelöscht, schreib mir doch bitte eine PN,

VG Fuxxi
Zitieren
Thanks given by: berta
#5

Danke, Fuxxi, 
die Berliner hatte ich auch schon im Kopf, bei den Augsburger ist vermutlich die Abrechnung schwieriger.
Abgesehen davon, dass das Knie (zum Glück!) schon wieder besser ist, kläre ich mal in den nächsten Tagen, wie man das Punktat zum IMD bekommt (Laborbote, Röhrchen, Wochentag, Temperatur etc.), damit ich das im neuen Akutfall dann kurzfristig in die Wege leiten kann.
LG Berta
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Berta, hallo alle,

Also bei meinem Sohn sind schon zig Punktate am linken Knie gemacht worden. So hat man bei ihm auch die Borreliose vor zwei Jahren dyagnostiziert. Gesucht wurde nach unterschiedlichen Erreger, die eine Schwellung an den Gelenken verursachen können. Das Labor war mal unterschiedlich. Zuerst durch den Orthopäde veranlasst, danach zwei Mal im Krankenhaus durch unseren behandelden Rheumathologe, wo die Borrelien dann negativ waren und eigentlich nichts weiteres gefunden wurde. Demnächst kommt eine Synoviorthese, und dort werden sie auch Gewebe und Punktat untersuchen lassen und Gegebenfalls wieder eine Antibiotika Therapie versuchen, da bis jetzt die Basismedikamente und ewige NSAR nichts gebracht haben. Einfluß auf dem Labor haben wir aber nicht. Hoffenltich ist er auch ein guter. Das IMD kennen wir aber auch, aber dort werden sie wahrscheinlich die Probe nicht schicken. Heißt aber nicht, dass die andere schlecht sind.

Also, wenn du das Gefühl hast, dein Knie wird besser würde ich abwarten, bevor ich überhaupt da ran lasse. Jeder Eingriff birgt eine Gefahr. Aber manchmal bleibt nichts anderes übrig, so wie bei meinem Sohn, :-( Und immer noch ohne Lösung. Der Chirurgische Orthopäde hat uns jetzt schon gesagt, dass er uns nicht versichern kann, dass nach der OP die Schwellung verschwinden wird. Aber zumindest werden sie drinnen geschaut haben und alles untersucht, um mehr zu wissen. Mal sehen!

LG
Zitieren
Thanks given by: micci , urmel57 , berta
#7

Hallo Esperanca, danke für deine Tipps!

Gut zu wissen, dass verschiedene Labore erfolgreich suchen! Außerdem scheint ja, wie ich jetzt so zusammengelesen habe, ein Kniepunktat insgesamt aussagekräftiger zu untersuchen zu sein als Blut.
Mein Knie ist wesentlich besser. Ich "warte" also auf die nächste Schwellung, die irgendwann wiederkommt. 
Vermutlich wird die Probe dann zum Labor Enders in Stuttgart geschickt.

Alles Gute euch
Berta
Zitieren
Thanks given by:
#8

@claudianeff: Sorry, dass ich hier unpassend zum Thema rein schreibe. Könntest du evtl. dein Postfach lehren? Es wäre wohl voll...;)

LG
Susanne
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste