Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose im chronischen Stadium
#11

Zitat:Geht das überhaupt: Borreliose (chronisch / aktiv...), wenn Nervenwasser unauffällig?


Ja klar geht das. Im Nervenwasser kann man lediglich Neuroborreliose nachweisen aber nicht ausschließen. Wenn Du die Borrelien sonstwo sitzen hast, dann ist es keine Neuroborreliose. Das wissen viele Ärzte nicht.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Frln_Brd , M0711
#12

Dass das Nervenwasser unauffällig ist, ist keine Seltenheit. Hierzu gibt es mittlerweile einiges an Litreratur (Hopf-Seidel ist ein guter Einstieg). Borrelien halten sich halt nicht andauernd (vielleicht sogar eher selten) im Liquor auf. Es wäre eher "Glück" da einen positiven Befund zu bekommen. Kennen viele von uns alles leider auch...
Insofern... und in Anbetracht dessen was du schreibst.. erspare dir doch selbst weitere Gänge zu Hausärzten und Neurologen... und besprich das mit einem Arzt/einer Ärtzin die Ahnung von der Materie hat (und nicht noch aufgeklärt und überredet werden muss).
Such dir ne Spezialistin. Und lass dich dann dort auch behandeln.
Zitieren
Thanks given by: M0711
#13

Ok, vielen Dank für die Antworten!

Gut das wäre die eine Betrachtungsweise, habe ich jetzt verstanden.

Kann man aber durch neurologische Untersuchungen unter Berücksichtigung der Symptomatiken zB neurologische Ursachen ausschließen, so dass mir der Hausarzt glaubt, dass es eine Borreliose ist?

Wie gesagt hat mein Hausarzt Probleme Borreliose allein an der Serologie festzumachen, obwohl alle 3 Tests positiv waren (ELISA / LTT / Westernblot). Der Westernblot wurde von einem Spezialisten aus Bruchsal mit >40 Jahre Berufserfahrung durchgeführt und ausgewertet - Erg. Borreliose im chronischem Stadium.

Ich habe keine Ahnung wie ich im Raum Stuttgart einen Arzt finden soll, der die verschriebene Antibiotikatherapie intravenös mit mir durchzieht!?
Gibt es irgendwo Kliniken, Zentren wo man hin kann, würde das uU auch selber zahlen, Hauptsache ich hab endlich mal Ruhe!

Danke!
Zitieren
Thanks given by:
#14

Es gibt Listen mit Ärzten, nach PLZ/Regionen.. musst du mal suchen. Vielleicht auch hier im Forum? Aber auch im Internet zu finden, auf einer Seite von Hopf-Seidel... hatte ich dir dazu nicht schon eine Nachricht geschrieben? Hmm...

Intravenös behandelt auch nicht jeder Borreliose-Arzt soweit ich weiß. Die meisten verschreiben wohl längere Kombinations-Antibiosen. Da musst du schlichtweg recherchieren und anfragen.
Zitieren
Thanks given by: M0711
#15

Ja, Danke, das macht es ja so schwierig.
Eine orale Kombitherapie (uU mit Malariamittel) bringt lt. Bruchsal-Spezialist in meinem Fall nix.
Der Rheinstettener Arzt hätte das wohl so gemacht - keine Ahnung ist ja aktuell leider out of order!?
Möchte jetzt aber nicht mit oraler Therapie anfangen und in zwei Jahren merken, dass das nur temporär was gebracht hat.
Es gibt hier einfach zu viele Meinungen und zu wenig richtige "schulmedizinische Spezialisten". Allein schon die Diagnose ist total schwierig. 
Besser wäre da wohl echt ein Armbruch, das kennen die meisten und sind sich auch bzgl. der Behandlung weitestgehend einig :-)

Pforzheim habe ich schon durch - macht nicht mit.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#16

:-D Ich glaub wir alle hätten lieber diverse Knochenbrüche oder Amputationen als diese Krankheit... ;-) Wenn du dich hier durchs Forum klickst, wirst du schnell merken: LEIDER bist du kein Einzelfall!

Ich persönlich hätte auch lieber eine i.v.-Behandlung bekommen, ist aber nunmal nicht überall und mit jedem Arzt machbar. Bei diesem Problem kann dir vermuitlich keiner helfen. Obwohl es aber auch diverse Leute gibt, die die i.v. Behandlung mit Antibiotika gar nicht unbedingt als geeigneter betrachten.

Jetzt kannst du abwägen zwischen gar keiner Behandlung und überhaupt einer Behandlung.
Oder weiter Suchen nach einem Arzt, der deinen Vorstellungen der Behandlung entspricht.
Die Geschichte mit dem Neurologen würde ich mir dennoch komplett sparen - nur meine Meinung.
Zitieren
Thanks given by: M0711
#17

(09.11.2021, 12:13)M0711 schrieb:  Es gibt hier einfach zu viele Meinungen und zu wenig richtige "schulmedizinische Spezialisten". Allein schon die Diagnose ist total schwierig. 
...
Pforzheim habe ich schon durch - macht nicht mit.

Ich schreibe dir gleich eine pn.
Zitieren
Thanks given by: micci , M0711
#18

Wahrscheinlich geht es mir einfach noch zu gut :-)

Bekannte hatten aufgrund von Borreliose richtige neurologische Ausfälle und wurden im Krankenhaus iv behandelt, ohne Probleme. Bei denen ist alles wieder iO. Vielleicht sollte ich einfach abwarten und nicht so ungeduldig sein. Bevor ich mit Doxycyclin behandelt wurde war mein Gesicht rechtsseitig ab und zu auch pelzig / hat gekribbelt. 

Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#19

(09.11.2021, 12:36)Frln_Brd schrieb:  :-D Ich glaub wir alle hätten lieber diverse Knochenbrüche oder Amputationen als diese Krankheit... ;-)

Ich nicht.
So übel wie es mir in meiner übelsten Zeit auch ging, als ich wegen der vielen entzündeten Gelenke nur noch zwischen Bett und Toilette auf allen Vieren kriechen und nicht mal mehr vonna Stulle abbeißen konnte und schlimme kognitive Ausfälle hatte, sodaß ich nicht mal mehr eine sms verstand, aber eine Amputation hätte ich nie "lieber" gehabt. Sowas hab ich nicht mal mit trotzigem Galgenhumor auch nur gedacht.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: M0711
#20

Ohjeminee, das ist ja echt übel.

Hoffentlich konnte dir geholfen werden, so dass es dir wieder besser geht? Ist ja nicht auszuhalten!

Dann gehts mir ja echt noch richtig goldig mit meinen Muskel- und Knochenschmerzen, der allg. Abgeschlagenheit und den gelegentlichen Schweißausbrüchen. Kann eigentlich alles soweit machen.
Sport treiben, arbeiten gehen etc. - das Leistungslevel ist halt momentan etwas reduziert.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste