Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Antidepressiva absetzen
#1

Hallo,

Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter,
Hatt jemand von euch mal antidepressiva abgesetzt.

Ich hab 22 Jahre lang amitriptilyn 10 mg von neurax genommen, ab Oktober hat neurax die nicht mehr
Geliefert also musste ich die von einer anderen Firma nehmen die ich aber gar nicht vertragen habe Zusammensetzung war ganz anders! Also was tun ? Apotheker sagt absetzten ist ja eh nur babyration!
Okay 28 Tabletten hate ich noch Tabletten ausgeschlichen 14 Tage 7,5 mg, 21 Tage 5mg , den Rest 2,5 mg ca 36 Tage, .

Und seit ca 3 Wochen geht es mir sehr sehr schlecht, starke Unruhe zittern körperliche Instabilität, Magenschmerzen muss ständig weinen, komische Kopf kann keine rechten Gedanken mehr erfassen,
Alles kribbelt und brennt mein ganzer Körper, kann kaum schlafen Wellen schiessen durch meinen Kopf und noch viele andere Sachen!

Kann des jetzt ein Entzug sein? Oder ist durch des absetzen die Borreliose wieder ausgebrochen?
Weiß nicht mehr weiter! Möcht aber keine andere antidepressiva mehr nehmen

Weiß irgendjemand a bissle Bescheid über antidepressiva?

Ich hab richtig Angst das der Zustand so bleibt!

Alles liebe konny

Misserfolge sind keine Schande, Angst vor Misserfolgen schon!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und schlau und wunderbar(Astrid Lindgren)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#2

Es ist wahnsinnig schwer diese Stoffe abzusetzen. Es ist nicht einfach mal so auf die Schnelle getan. Es gibt ein eigenes Forum mit Erfahrungsempfehlungen hierzu https://www.psyab.net/viewforum.php?f=16
Ich hatte mit einem anderen Mittel nach nur sechs Wochen Einnahme schon massive Probleme beim Absetzen und es hat lange gedauert, die Dosis so zu reduzieren, dass sich das normalisiert hat. 

Das ist Entzug pur..... Ich hoffe, Du kannst das stemmen und findest da einen guten Weg 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , micci , Filenada , ynnok , Extremcouching , Sabine
#3

Liebe Urmel,

Ich danke dir recht herzlich für das Forum da wErde ich mich jetzt mal richtig durchlesen und vielleicht anmelden! 

Es ist echt mörderisch und da sagt man mir damals das das Mittel nicht abhängig macht!
Wurde damals regelrecht dazu gezwungen als ich wegen der Borreliose in Reha war wegen Rente!
„Würde sonst keine Rente bekommen wenn ich das nicht einnehme!,“

Danke Urmel du hast mir schon sooo oft geholfen!

Alles Liebe und bleib gesund konny

Misserfolge sind keine Schande, Angst vor Misserfolgen schon!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und schlau und wunderbar(Astrid Lindgren)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , micci
#4

Liebe ynnok,

zum Aussschleichen über Antidepressiva hatte ich bereits hier geschrieben: #60
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid180900

Ich hatte bereits in der Vergangenheit Amitriptylin, mirtazapin, Gabapentin und venlafaxin ausgeschlichen. Alles über einen sehr sehr langen Zeitraum. Und es war furchtbar. Diese Medikamente werden schon nach kurzer Zeit fest in den Hirnstoffwechsel eingebaut.

Was Du erlebst ist ein Entzug.

Ich kann Dir nur den guten Rat geben: Durchhalten, die Symptome als solche annehmen. Geduld haben. Es wird besser werden.

Ich drücke Dir die Daumen

LG, Boembel
Zitieren
#5

Hallo boembel,
Danke für deine Antwort, meine Güte da hast du ja schon schlimmes durchmachen müssen bei soviel antidepressiva!
Meine Bewunderung für dich das du das geschafft hast!
Hut ab!
Also solche Zustände hab ich noch nie erlebt, des kann glaub ich keiner nachfühlen wo des selbst noch net erlebt hat!
Bin so froh jetzt an dem Forum hab mich gestern ganz durchgelesen, da stehen wenigstens meine Symptome drin die ich gerade durchmache, ich kenn mich ja gerade selbst nicht mehr!
Solche Gefühle von weinen, das man nicht mehr aufhören kann bis zur Wut das man am liebsten alles kurz und klein schlagen könnte dann wieder so ausgeknockt das man gar nix mehr checkt was um einem herum passiert! Einfach furchtbar! Gottseidank wohn ich im Erdgeschoss das ich mich nicht noch aus dem Fenster stürzen kann.
Von körperlichen Symptomen ganz abgesehen.
Okay hab mich jetzt ein bisschen beruhigt und werd schauen wie ich da wieder raus komm!
Danke für deine lieben Wünsche!
Ich werd versuchen sie umzusetzen.
Aber es ist echt die Hölle!

Eins weiß ich solche Pillen Schluck ich nicht mehr und dann wird einem noch vorgegaukelt das die ja nicht süchtig machen ! Sagte der Arzt damals zu mir, die können sie unbedenklich nehmen!


Alles liebe boembel und gesund bleiben,
Konny

Misserfolge sind keine Schande, Angst vor Misserfolgen schon!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und schlau und wunderbar(Astrid Lindgren)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Boembel , micci , Sabine
#6

Liebe ynnok,

die Ärzte wissen oft gar nicht, was sie den Patienten antun, wenn man diese Medikamente zu schnell ausschleicht.
Nach meiner persönlichen Meinung sollte jeder Arzt, der das Zeug verschreibt, diese Medikamente mal selber eingenommen haben -länger versteht sich - und dann einen schnellen Entzug vornehmen. Dann darf er/sie mitreden....

Was Dir ggf. noch helfen kann, ist die Anwendung von Mantras. Das ist auch eine der Empfehlungen aus dem adfd.org Forum.
Ein Mantra (z.B. "auch dies wird vorübergehen") , immer wieder wiederholt, kann einem Zuversicht geben, diesen Zustand zu überstehen.
Welches Mantra am besten ist, ist individuell verschieden. Wichtig ist nur, dass es Dir zusagt und Du damit etwas anfangen kannst.

Bsp. finden sich hier:
https://dickerbuddha.de/meditation/50-be...editation/
https://www.focus.de/gesundheit/gesundle...13793.html

Alles Liebe und halt' durch,
Boembele
Zitieren
Thanks given by: micci , ynnok , Sabine
#7

Hallo boembel,

Vielen Dank für die mantras, ich werd es versuchen! Heute konnte ich nicht war ein schlimmer Tag!
Gestern war ganz okay das ich dachte ah wird besser!

Hoffentlich dauert der Entzug nicht so lange!

Alles Liebe konny

Misserfolge sind keine Schande, Angst vor Misserfolgen schon!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und schlau und wunderbar(Astrid Lindgren)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Boembel , urmel57 , Extremcouching
#8

Hallo Konny,

ich habe auch diverse Erfahrungen mit dem Absetzen bzw. Ausschleichen von Antidepressiva etc. gemacht und kann nur bestätigen, was du ja inzwischen schon weißt. Die Absetzsymptome sind echt heftig und wirklich viele Ärzte haben keinen blassen Schimmer, wie man es richtig macht und was das auslösen kann.

Ich finde es auch extrem hilfreich zu wissen, was los ist. Dann kann man viel besser damit umgehen und weiß auch, dass es irgendwann vorbei ist. Ich drücke dir heftig die Daumen, dass es dir bald besser geht!

Wie immer bei diesem Thema möchte ich noch bitten, diese Medikamente nicht pauschal zu verteufeln. Für sehr viele Menschen sind sie ein Segen, zum Beispiel auch für mich. Ich finde aber allerdings auch den Umgang vieler Ärzte damit beim Verschreiben und beim Absetzen wirklich katastrophal :(

Alles Gute für dich, liebe Konny!

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: micci , ynnok , Boembel , urmel57 , Sabine
#9

Hallo extremcouching,
Danke ,ja, seit ich jetzt a bissle weiß was sich beim Entzug so abspielt, geht es etwas leichter.
Aber die Zustände im Kopf sind schon massiv und beängstigend und beeinflussen meinen Willen ganz gemein!
Kostet schon viel Kraft!
 Aber dank boembel ,
Ich kann, ich will und ich werde!!!

Ja du hast recht es gibt schon schwer Depression kranke die diese Mittel brauchen hab ich mir auch überlegt!,,
Damit sie wieder auf die Beine kommen!

Wir Borreliose kranken brauchen ja auch mehr Antibiotika als man annimmt und werden deshalb
Schräg angeschaut! 

Aber manchmal wenn man in einer Situation drin ist erscheint manches erst einmal nur persönlich und man wird dadurch ungerecht! Erst später wenn man zu sich kommt und darüber nachdenkt kommt man auf den richtigen Nenner!
Wollte niemand zu Unrecht beschuldigen ,hab es aber leider ein bisschen getan, tut mit leid.

Danke!
Bleib mir gesund !
Alles liebe konny

Misserfolge sind keine Schande, Angst vor Misserfolgen schon!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und schlau und wunderbar(Astrid Lindgren)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Boembel , Extremcouching , Sabine
#10

(03.03.2022, 19:14)ynnok schrieb:  Hallo extremcouching,
Danke ,ja, seit ich jetzt a bissle weiß was sich beim Entzug so abspielt, geht es etwas leichter.
Aber die Zustände im Kopf sind schon massiv und beängstigend und beeinflussen meinen Willen ganz gemein!
Kostet schon viel Kraft!
 Aber dank boembel ,
Ich kann, ich will und ich werde!!!

Ja du hast recht es gibt schon schwer Depression kranke die diese Mittel brauchen hab ich mir auch überlegt!,,
Damit sie wieder auf die Beine kommen!

Wir Borreliose kranken brauchen ja auch mehr Antibiotika als man annimmt und werden deshalb
Schräg angeschaut! 

Aber manchmal wenn man in einer Situation drin ist erscheint manches erst einmal nur persönlich und man wird dadurch ungerecht! Erst später wenn man zu sich kommt und darüber nachdenkt kommt man auf den richtigen Nenner!
Wollte niemand zu Unrecht beschuldigen ,hab es aber leider ein bisschen getan, tut mit leid.

Danke!
Bleib mir gesund !
Alles liebe konny
Hallo liebe Konny,
 Ich finds super, dass du dich so öffnen kannst und so offen über dieses schwere Thema sprechen kannst! Mich würde interessieren wie es dir mittlerweile geht? Hast du den Entzug gut überstanden?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste