Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Doxycyclin
#21

(17.05.2022, 21:36)linda86 schrieb:  Ich kann jetzt nur hoffen, dass ich mittels destilliertem Wasser das Ganze in den Griff bekomme.

Trink Deinem Körper zuliebe kein destilliertes Wasser, sondern kauf z. B. Volvic, das hat sehr wenig Mineralien und ist fast überall erhältlich.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#22

Liebe fischera,

Danke für deine Ausführungen. Kortison nehme ich keins. Beschwerden hatte ich meine ich nur die Woche vor der AB Einnahme und in den ersten Tagen nach der Einnahme - Starke Müdigkeit. Mit fortschreitenden Tagen kam dann zusammen mit Einnahme des ABs gerade am Anfang erhöhte Temperatur, Nachtschweiß, Stechen im Rücken, rechte Gesichtshälfte irgendwie kribbelig/taub dazu. Letzteres führe ich eher auf das Doxycyclin zurück. Zwischenzeitlich hatte ich auch Sehstörungen, das scheint auch vom AB zu kommen. Wie gesagt diese Beschwerden waren eher nur zu Beginn bzw kurz vor der AB Therapie.

Seit einer Woche have ich es "nur" noch mit Beschwerden zu tun, die mit dem Magen zu tun haben wie Durchfall und Verstopfung im Wechsel und habe teilweise Übelkeit und Kreislaufprobleme nach Einnahme von Doxy. Manchmal auch schnell kommende und gehende Kopfschmerzen.

Meine Therapie von jetzt 20 Tagen will ich nach Möglichkeit um 5 bis 10 Tage verlängern, die Frage die bleibt ist : auf welches AB steige ich nun um?

Meine Ärztin ist jemand, die mit sich reden lässt. So richtig Ahnung von der Materie hat sie jedoch nicht. Sie hat mir jetzt Azythromezin für 3 Tage verschrieben. Ich weiß nicht, ob diese AB Gruppe als Ergänzung zum Doxycyclin jetzt Sinn macht, Urmel hat schon gesagt, dass es passt,aber die Dosierung länger sein sollte. Aber die Vielzahl an möglichen ABs ist verwirrend und ich versuche zu verstehen, welches AB jetzt Mittel der Wahl sein könnte.

Wenn ich es richtig überblicke, schafft doxycyclin bestimmte Formen von Bb nicht. Wäre es da nicht gut, jetzt anschließend ein AB zu nehmen, dass zB Zysten knacken und Borrelien erwischen kann, die Das Doxycyclin nicht tangiert? Ich hatte zB was von Metronidazol gelesen.

Azythromezin verstehe ich momentan auch noch zu wenig. Ich möchte besser verstehen, was es im Unterschied zu doxycyclin bewirkt. Ein wenig Sorge macht mir, dass es zum Teil stark aufs Herz wirken kann.

Wäre Ceftriaxon wiederum nicht eher für die chronische Borreliose Mittel der Wahl?

Wie ihr seht, weiß ich nicht so recht, mit welchem AB ich jetzt anknüpfe. Nornalerwe gehe ich zum Arzt und lasse den entscheiden. Je mehr ich mit Borreliose zu tun have desto mehr merke ich aber, dass sich vieke Ärzte nicht wirklich auskennen und dass vieles willkürlich verschrieben oder auch nicht verschrieben wird. 

Danke für euer Schwarmwissen!
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#23

Liebe Linda,

was fischera schreibt, dass Calcium überall im Körper ist stimmt, jedoch ist das zeitgleiche vorliegen im Darm.der Aufnahme in den Körper hinderlich. 

Die Symptome zu Beginn der Therapie sehe ich nicht als Nebenwirkung des Doxycyclin sondern eher als Wirkung. Beim Zerfall von Borrelien kann das Immunsystem heftig reagiere, was durchaus positiv bewertet werden kann bezüglich Wirksamkeit. Eindeutige Unterscheidung zu Nebenwirkungen sind immer schwierig.

Was "zystische" Formen angeht darüber gibt es einige Spekulationen aber keine strukturierten Anwendungsstudien. Daher sehe ich die Anwendungsfehler bei Doxycyclin als das weitaus größere Problem, denn es kann ja nur wirken,.was im Körper ankommt. 

Ceftriaxon ist teuer und zeitaufwändig, das verschreibt daher kaum ein Arzt. Amoxicillin dreimal täglich wäre meine Wahl, wenn man das Mittel wechseln möchte. 

Den Azt entscheiden lassen, ist nicht ganz verkehrt, mittlerweile hinterfrage ich aber auch diese Entscheidungen. Ich habe auch bei Orthopäden in anderer Sache schon schlimme Erfahrungen gemacht. 

Was man jetzt glaubt oder nicht, ist leider kaum in Laborwerte etc. zu fassen. Daher würde ich einfach auf Nummer sicher gehen wollen und den Wechsel machen. Tatsächlich sieht es so aus, dass die Entzündung zurückgegangen ist. Wahrscheinlich wird man auch die Hautschäden noch über die Behandlung hinaus sehen können, wie bei einer anderen Hautschädigung auch. 

Da aber gerade in der Früphase die Erfolgschancen Recht groß sind, würde ich diese Nutzen wollen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#24

(18.05.2022, 05:29)urmel57 schrieb:  Liebe Linda,

was fischera schreibt, dass Calcium überall im Körper ist stimmt, jedoch ist das zeitgleiche vorliegen im Darm.der Aufnahme in den Körper hinderlich. 

Hi Urmel! Shy Ich bin recht unsicher, was destilliertes Wasser betrifft. Wenn ich ein bis zwei Gläser destilliertes Wasser mit dem Doxycyclin zu mir nehme, 2 Stunden Abstand wahre und den Rest des Tages herkömmliches Leitungswasser trinke, wäre das vielleicht eine Idee. Was anderes fällt mir momentan nicht ein um ehrlich zu sein.

Was "zystische" Formen angeht darüber gibt es einige Spekulationen aber keine strukturierten Anwendungsstudien. Daher sehe ich die Anwendungsfehler bei Doxycyclin als das weitaus größere Problem, denn es kann ja nur wirken,.was im Körper ankommt. 

Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden und die zystische Formen spielen zu Beginn evtl auch keine große Rolle? Ich lese derzeit viel und nicht alles verstehe ich sofort. Ich denke, ich berücksichtige mögliche zystische Formen jetzt erst einmal nicht. So wie ich es sehe, kämem dafür sowieso nur spezielle ABs in Fragen, die würde mir glaube ich kein Arzt momentan verschrieben. 

Ceftriaxon ist teuer und zeitaufwändig, das verschreibt daher kaum ein Arzt. Amoxicillin dreimal täglich wäre meine Wahl, wenn man das Mittel wechseln möchte. 

OK. Das gehört meine ich zur gleichen Gruppe wie Doxycyclin. Im Prinzip könnte ich auch einfaxh das Doxy um 1 Woche verlängern, aber wenn es etwas gibt, was genauso gut wirkt und weniger NW hat, wäre das toll. Amoxilin schaut von den NW auf den ersten Blick ähnlich aus wie Doxy? 

Ich versuche noch rauszufinden, ob ein AB Wechsel sich positiv auf die Therapie auswirkt oder nicht. Und welche ABs Vorteile gegenüber anderen haven. Dabei stoße ich auf Dinge wie liquor fähig, intrazellulär u.a.:

https://www.praxis-berghoff.de/lehrbuch-...itel-23-1/

In diesem Artikel heißt es sogar, dass alle gängigen ABs zu Beginn der Borreliose gleich gut wirken würden 

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...borreliose


Lg
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#25

Ich sehe gerade, dass sich die Röte statt verbessert heute zum ersten Mal verschlechtert hat 

   

   


Zueinem Arzt komme ich erst morgen um 16 uhr
Ich mach mir jetzt echt Sorgen so langsam.
Zitieren
Thanks given by:
#26

Amoxicillin dreimal täglich wäre meine Wahl, wenn man das Mittel wechseln möchte. 


Hi Urmel, ich komme noch einmal auf das Amoxicillin zurück. Ich denke, ich werde meinen Arzt bewusst morgen bewusst danach fragen. Meine letzte Doxycyclin 200mg nehme ich morgen und dann frage ich um eine Ergänzung mit Amoxicillin um .. 10 Tage? Die Alternative wäre. dass ich es mit Azithromycin 500mg für ein paar Tage probiere.

Da heute meine Röte zum ersten Mal wieder stärker geworden ist, frage ich mich nur, welche Dosierung ich bei Amoxicillin dann möglichst anpeilen sollte?

LG
Zitieren
Thanks given by:
#27

Have das doxycyclin vorhin das erste Mal mit destilliertem Wasser eingenommen und musste 30 bis 40 min später direkt übergeben. 

Das stützt meine Theorie, dass ich die Wirkung durch unser hartes Leitungswasser hier die ganze Zeit abgeschwächt habe. Kein Wunder, dass die Röte noch da ist bzw sogar wieder zunimmt. :(
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#28

Hallo Linda,

Amoxicillin ist aus einer anderen Wirkklasse wie Doxycyclin und gehört zu den Penicillinen. Die Leitlinien, die ich für schon verlinkt hatte geben 3x1000mg vor (Abstände8Stunden sollten eingehalten werden)

Ansonsten bitte kein destilliertes Wasser trinken, lieber Volvic mit wenig Mineralien. Destilliertes Wasser ist mikrobiologisch nicht immer in Ordnung. Interessant deine Schilderung und deine Reaktion darauf. Da spricht einiges dafür, dass das Doxy gebunden wurde, insbesondere dass die Rötung zurückkommt, zeigt in meinen Augen doch, dass was nicht stimmt.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#29

Liebe Urmel,

OK, die Einnahme 3 mal täglich im Abstand von 8 Stunden macht es ziemlich schwer für mich.

Was würde denn aus deiner Sicht für Amoxicillin und gegen Azithromycin sprechen (oder andersherum)?

Ich habe wenn ich ehrlich bin das ganze glaube ich zu unbedarft genommen. Wegen Verzicht auf Milch have ich an machen Tagen das AB bis zu 4 Stunden später eingenommen, sonst täglich +- 30 min früher oder später.

Im Prinzip stehe ich gerade bei Null. Werde jetzt die kommenden Tage versuchen, an Volvic zu kommen.

Die Aussicht auf weitere 10 Tage oder sogar länger, das macht mich grad echt mürbe. Und das Gefühl, dass bis hier alles umsonst war.

Lg
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#30

Jedes der beiden hat vor und Nachteile. Wenn Du es nichtt schaffst mit den Abständen bei Amoxicillin, dann wird  es rausfallen. Mal eine halbe bis Stunde verschoben, ist dabei kein Drama. Ansonsten ist das Mittel der ersten Wahl bei Schwangeren, wirkt bakterizid und hat gute Ergebnisse. 

Azithromycin ist dafür auch sehr gewebegängig, was auch von Vorteil sein kann, ist allerdings bakteriostatisch, wobei das Ergebnis, dass die Borrelien dann absterben auch gegeben ist. Die Dauer bis es aus dem Körper ganz raus ist, ist sehr lang. Nebenwirkungen wären dann schlechter zu begegnen. Es ist durchaus auch empfohlen allerdings nicht nur für drei Tage. 

Mach Dir keine Vorwürfe, es hätte eigentlich zum Aufklärungsgespräch beim Arzt oder in der Apotheke dazugehört. Du bist immer noch zeitig dran und hast gute Chancen den Mist loszuwerden. 

Bleib tapfer, auch wenn es schwerfällt, es lohnt sich jetzt dranzubleiben.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste