Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Störrischer B2-Mangel (Riboflavin)
#1

Hi Allerseits,

ich habe heute erneut die Laborwerte meiner bioaktiven B-Vitamine erhalten und trotz seit 2019 täglicher (!!!) Substituierung mit bioaktiven B-Vitaminen sind meine B2-Werte unverändert im Keller. Zum Glück haben sich B1, B6 und B12 inzwischen in den Normbereich bewegt, bei B1 hat es auch etwas gedauert, aber die anderen gingen nach der Substituierung recht fix. 

Dieser störrische B2-Mangel gibt mir echt Rätsel auf.

Zum Hintergrund: Ich bin seit eineinhalb Jahren wegen Borreliose, Bartonellen, Chamlydia trachomatis und EBV in Behandlung und viele Symptome sind seither verschwunden bzw. treten nur noch selten auf. Ich nehme mittlerweile nur noch Buhner-Kräuter, keine Antibiose mehr. Es gibt immer noch Rückfälle und viel Auf und Ab und zusätzlich habe ich seit der 2. Impfung im Januar mit recht hartnäckigem Herzstolpern zu tun, aber die meiste Zeit ist es mittlerweile echt erträglich, was ich als großen Erfolg verbuche, auch wenn die Reise sicher noch lange nicht vorbei ist. 

Aber ein Schritt zu besserer Fitness muss eben das Beheben dieses Mangels sein. Ich verspreche mir viel davon, wenn mein Körper endlich genug B2 zur Verfügung hat. 
Habe auch schon Stuhl untersuchen lassen wg eventueller Verdauungsstörung, da scheint aber bis auf einen leichten Mangel an zwei, drei Lactobazillen und Co alles in Ordnung. 

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie man das in den Griff kriegt?

Wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße!
Zitieren
Thanks given by: borrärger , micci
#2

Hallo Lena_Lemon,
B2 kann wohl nicht im Körper gespeichert werden.
Mit dem Begriff Resorption bezeichnet man einen Prozess, bei dem körpereigene oder -fremde Stoffe durch biologische Systeme, d.h. Zellen, Gewebe oder Organe, aufgenommen werden. Meist ist damit die Aufnahme von Nahrungsbestandteilen aus dem Darm gemeint.

Vitamin B2 ist wasserlöslich sowie alkali- und lichtempfindlich. Es kann nicht gespeichert werden und eine Resorption über den Bedarf ist nicht möglich.
Aus
Riboflavin (Vitamin B2) | DocMedicus Gesundheitslexikon (gesundheits-lexikon.com)

Link
Layout 1 (ernaehrungs-umschau.de)

Gruß fischera
Zitieren
Thanks given by: borrärger , lena_lemon
#3

Danke @fischera. Das würde bedeuten, ich kann mich anstrengen, wie ich will, ich kann B2 überhaupt nicht substituieren? Das ist ja sehr deprimierend.
LG!
Zitieren
Thanks given by:
#4

Du könntest Dir dies auch i.m. injizieren. Die parenterale Aufnahme geht halt direkt ins Blut; muss somit nicht erst durch den Magen-Darm-Trakt. Ein Versuch ist es wert!!!
Zitieren
Thanks given by: micci , lena_lemon
#5

Hallo Lena_Lemon,

eine schwierige Recherche zu B2, wie und wo findet die Verstoffwechselung statt (Dünndarm, ja aber ?) usw. 
ABER
du kannst scheinbar unbedenklich die 10-50 Fache der empfohlenen Einnahmemenge nehmen, egal auf welchem Weg, es ist nicht schädlich.
Es bringt nur nichts, außer die Verfärbung des Urins.

Dir nicht ganz unbekannt, aber man könnte da noch einmal ansetzen.
"Ein Riboflavinmangel tritt selten alleine auf und ist oft in Kombination mit Mängeln an anderen wasserlöslichen Vitaminen zu finden.

Aus und frag doch einmal hier, wie eine Erhöhung möglich ist.
Link
Übersicht | DocMedicus Expertenforum

Vor 2014 waren andere Werte als Maßstab gültig sollte man im Hinterkopf haben.

Lightbulb
Dann kamen wir auf die Idee, wir könnten die Salzform einsetzen vom Riboflavin

Aus Link:
Der besondere Fall - Wenn Vitamin B2 nicht im Gehirn ankommt | deutschlandfunk.de

Link
Ausgewählte Fragen und Antworten zu Riboflavin - DGE

Sehr wissenschaftlich.
Link
Riboflavin - DGE

Gruß fischera
Zitieren
Thanks given by: lena_lemon


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste