Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Gelenkschmerzen durch Doxycyclin
#1

Hallo,
ich brauche unbedingt eure Meinung und Erfahrung.

Also ich hatte Anfang des Jahres eine Sprunggelenk Operation am rechten Fuß, da das Gelenk entzunden war, ein Schleimbeutel eingezwickt und ein Ödem hat sich gebildet.
Da wegen dem Ödem auch eine Anbohrung am Talus Knochen gemacht wurde, war ich fünf Wochen auf Krücken und danach hatte ich noch 3 Monate Schwierigkeiten beim Gehen, wegen dem ganzen Muskelabbau.

Woher das kam, war nicht klar, da ich nicht umgeknickt bin und auch nicht überlastet habe und keinen extrem Sport mache.
War quasi von heut auf morgen da.

Jetzt wo es dem rechten wieder gut ging, fing auf einmal das linke Sprunggelenk zu ziehen und stechen an. Wieder aus dem nichts heraus.
Wieder MRT, linkes Sprunggelenk ist auch entzündet + ein Erguss.
Hatte jetzt vor 2 1/2 Wochen da die OP
Diesmal aber nur 5 Tage Krücken und kann auch inzwischen wieder relativ gut gehen.

Vor der OP hat mir der Orthopäde aber noch Blut abgenommen, da er etwas auffälliges am MRT Bild gesehen hat.
Und siehe da, ich hab ne gute Menge Anti-Körper gegen Borreliose im Blut.
Mein Orthopäde meint jetzt, das mit meinen Sprunggelenken kann von Borreliose kommen, muss aber nicht.
Da die Antikörper ja nur aussagen, dass ich mal infiziert wurde, nicht ob noch solche Bakterien da sind oder die Krankheit ausgebrochen ist.

Er hat mir aber jetzt trotzdem sicherheitshalber 30 Tage Doxycyclin 200mg aufgeschrieben. Bin jetzt bei Tag 17. Die Nebenwirkungen sind aushaltbar.
Hatte bis jetzt zweimal Durchfall, was ich aber mit Probiotikum in den Griff bekommen habe. Ansonsten ein leichtes Dauer Schlechtheitsgefühl. 

Das Problem ist jetzt aber, das der rechte Fuß jetzt wieder zu ziehen und leicht zum Stechen anfängt, obwohl der jetzt eigentlich wieder tippitoppi war. Und ich dreh jetzt schön langsam durch. Ich kann mir ja nicht abwechselnd die Sprunggelenke operieren lassen.

Jetzt hätte ich aber bei den Nebenwirkungen von Doxycyclin gelesen, dass die Gelenke schmerzen können, aber halt nur unter selten.

Deswegen die Frage, meint ihr, das kommt vom Antibiotikum oder ist es schon wieder entzunden?
Und krieg ich die Borreliose mit 30 Tage Doxycyclin überhaupt weg, wenn es anscheinend schon im Stadium 2 ist?

Das schlimmste daran ist, dass ich mich die letzten Jahre nicht mal an einen zeckenbiss erinnern kann. Der letzte muss vor über 10 Jahren in meiner Teenager Zeit gewesen sein.

Danke schonmal für eure Antworten
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo,
das mit den Füßen hatte ich auch schon öfters. Entzündungen, alles geschwollen und ziemlich schlimme Schmerzen.
Mal Stechen, mal Pochen, mal so, mal so, dauerte immer so 4-6 Wochen.
Dann war alles wieder in Ordnung. Aber es kommt immer wieder, auch im Knie etc..
Das könnte bei dir auch der Fall sein, könnte wohlgemerkt!
Da sind dann Bakterien im Gewebe und wenn die dann irgendwie aktiviert oder auch bekämpft (bei Einnahme von AB)
werden und Gifte produzieren dann entstehen die Entzündungen.
Ich habe schon manche Urlaube im Hotelzimmer verbracht weil nichts mehr ging. Es kommt auch relativ schnell und ohne irgendeinen Anlass, wie du ja auch erfahren hast. Und es hilft irgendwie nichts dagegen, Schmerzmittel habe ich alles ausprobiert, bis hin zu Opiaten.
Cremes helfen überhaupt nicht, das Einzige was etwas !! die Schmerzen lindert ist bei mir Ibuprofen, aber schmerzfrei werde ich dadurch keinesfalls. Keine guten Aussichten, sorry, sind aber ja nur meine Erfahrungen.  Gruß Suse 007
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#3

Die Gelenke sind ja Bereiche, die nicht so gut von den Antibiotika erreicht werden. Und die Borrelien haben einen langen Entwicklungszyklus. Daher sind 30 Tage vielleicht einfach zu kurz. Wenn du den Eindruck hattest, dass das Doxy hilft, und du es sonst halbwegs verträgst dann wäre es vielleicht besser, damit weiter zu machen. Wenn man schon mal AB nimmt, dann lieber lange genug und hoch genug dosiert. Wäre jetzt so eine Meinung.
Alles Gute, Sabine
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , micci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste