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Diagnose Borreliose - Bitte um Rat
#1

Hallo,

nachdem ich hier schon viele Informationen erhalten habe, möchte ich meine Geschichte erzählen und euch um Rat und Tipps bitten.

Angefangen hat alles vor 3 Jahren mit einer 2 Monate langen Hals- und Rachenentzündung ohne Diagnose (EBV negativ, Borreliose wurde nicht getestet). Kurz darauf 3x Herpes Zoster und Influenza. Seither leide ich unter extremer Müdigkeit und Schwindel. Mal besser mal schlechter. Vor eineinhalb Jahren brach ich mir Kahnbein und Speiche bei einem Unfall. Im Krankenstand kam es dann zu einer massiven Verschlechterung. Ich schaffte mit Mühe noch den Weg auf die Toilette.
Das war der Start meines Ärztemarathons.
Die Internistin diagnostizierte Hashimoto und veranlasste auch einen Borreliosetest. Keine Besserung unter Thyrex Substitution, Borreliosetest negativ. Überweisung zum Neurologen. Dieser konnte nichts feststellen und stellte eine Überweisung zum Psychiater aus. Der Psychiater diagnostizierte keine psychische Belastung und wollte deshalb auch nicht Medikamentös behandeln.
Da sich Kribbeln in den Füßen, Händezittern und Muskelschmerzen verstärkten, ging ich ins Krankenhaus. Im NLG wurde eine Polyneuropathie festgestellt. Die Rheumatologie konnte eine Small Fibre Neuropathie feststellen. 
Zur Ätiologie der PNP und SFN wurden weitere Gen(Tests) und eine Lumbalpunktion veranlasst. Die Ergebnisse sind noch nicht alle ausgewertet, jedoch sind schon erste Befunde der Lumbalpunktion da.
Festgestellt wurden eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen, Zellerhöhung, Schrankenstörung sowie Borreliose.

Bei den Borreliose AK waren IGG und IGM positiv. Aufgrund der IGM AK wurden 3 Wochen 200g Doxycyclin verordnet.

Aufgrund der Informationen hier im Forum habe ich erfahren, dass die IGM AK noch lange nach Infektion bestehen bleiben können. Die Banden im Immunblot sprechen mMn ebenfalls für eine längere (chronische) Infektion (OspC, p83, p58, p43, p39, p30, p14, Vlse).
Eine Neuroborreliose wurde ausgeschlossen, da der Index zwischen AK im Liquor zu AK im Serum wohl zu gering ist.

Kann die Polyneuropathie eurer Meinung nach von der Borreliose kommen?

Ist die Behandlung eurer Meinung nach ausreichend? Ich würde mir um auf Nummer sicher zu gehen eine weiter Woche Doxycyclin verschreiben lassen.

Vielen lieben Dank!
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#2

Hallo Rocky,

Ob nun die Polyneuropathie alleine durch die Borrelien entstanden ist, lässt sich leider nicht klären. Dass Du Kontakt damit hattest scheint ziemlich sicher. 

Zur Behandlung: Ja ich würde versuchen eine vierte Woche dranzuhängen. Ob die Behandlung dann ausgereicht hat, sieht man am Erfolg.
Dieser kann sich auch mit Verzögerung einstellen. 

Ansonsten sind die weiteren noch ausstehenden Laborergebnisse sicherlich mit von Interesse. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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#3

Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann lasse ich mir noch ein Rezept für Doxycyclin geben und warte die restlichen Befunde ab.
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Thanks given by: urmel57
#4

Unter Umständen reichen auch 4 Wochen Antibiotika nicht. Die Infektion scheint ja schon länger her zu sein.
Viel Erfolg,
Sabine
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#5

Danke für Rückmeldung! Denkst du die Infektion liegt schon länger zurück wegen der Anzahl der Banden oder weil ich schön länger Symptome habe?
Sollte bei den restlichen Tests nichts rauskommen und keine Besserung unter Doxycyclin eintreten, werde ich einen Wechsel auf Infusionen ansprechen.
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Thanks given by: Sabine
#6

Mit den Banden kenne ich mich nicht aus. Ich dachte, es ist wohl schon länger wegen der Symptome.
Viel Erfolg, Sabine
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#7

Hallo Rocky,
ich habe PNP in den Füssen bereits seit 7 Jahren. Habe mal positiven mal negativen Borreliose LTT Test und ausserdem viele Schwermetalle. Entgifte seit Jahren aber die PNP wird nicht besser. Seit ich mit Corona infiziert war habe ich das Gefühl PNP ist schlimmer geworden. Im Nervenwasser hat man damals keine Borrelien gefunden und was man noch so gesucht hat weiss ich leider nicht. Wie hat die Rheumatologin bei dir das festgestellt und welche Therapien empfohlen. Ich meine das könnte die Ursache deiner PNP in den Händen sein.  
Gruß
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#8

 Small Fibre Neuropathie. Rocky da musst du unbedingt dran bleiben. Bei mir hat das noch so langer Zeit noch keine Arzt untersucht. 
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#9

(25.01.2023, 16:34)Rocky86 schrieb:  Hallo,

nachdem ich hier schon viele Informationen erhalten habe, möchte ich meine Geschichte erzählen und euch um Rat und Tipps bitten.

Angefangen hat alles vor 3 Jahren mit einer 2 Monate langen Hals- und Rachenentzündung ohne Diagnose (EBV negativ, Borreliose wurde nicht getestet). Kurz darauf 3x Herpes Zoster und Influenza. Seither leide ich unter extremer Müdigkeit und Schwindel. Mal besser mal schlechter. Vor eineinhalb Jahren brach ich mir Kahnbein und Speiche bei einem Unfall. Im Krankenstand kam es dann zu einer massiven Verschlechterung. Ich schaffte mit Mühe noch den Weg auf die Toilette.
Das war der Start meines Ärztemarathons.
Die Internistin diagnostizierte Hashimoto und veranlasste auch einen Borreliosetest. Keine Besserung unter Thyrex Substitution, Borreliosetest negativ. Überweisung zum Neurologen. Dieser konnte nichts feststellen und stellte eine Überweisung zum Psychiater aus. Der Psychiater diagnostizierte keine psychische Belastung und wollte deshalb auch nicht Medikamentös behandeln.
Da sich Kribbeln in den Füßen, Händezittern und Muskelschmerzen verstärkten, ging ich ins Krankenhaus. Im NLG wurde eine Polyneuropathie festgestellt. Die Rheumatologie konnte eine Small Fibre Neuropathie feststellen. 
Zur Ätiologie der PNP und SFN wurden weitere Gen(Tests) und eine Lumbalpunktion veranlasst. Die Ergebnisse sind noch nicht alle ausgewertet, jedoch sind schon erste Befunde der Lumbalpunktion da.
Festgestellt wurden eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen, Zellerhöhung, Schrankenstörung sowie Borreliose.

Bei den Borreliose AK waren IGG und IGM positiv. Aufgrund der IGM AK wurden 3 Wochen 200g Doxycyclin verordnet.

Aufgrund der Informationen hier im Forum habe ich erfahren, dass die IGM AK noch lange nach Infektion bestehen bleiben können. Die Banden im Immunblot sprechen mMn ebenfalls für eine längere (chronische) Infektion (OspC, p83, p58, p43, p39, p30, p14, Vlse).
Eine Neuroborreliose wurde ausgeschlossen, da der Index zwischen AK im Liquor zu AK im Serum wohl zu gering ist.

Kann die Polyneuropathie eurer Meinung nach von der Borreliose kommen?

Ist die Behandlung eurer Meinung nach ausreichend? Ich würde mir um auf Nummer sicher zu gehen eine weiter Woche Doxycyclin verschreiben lassen.

Vielen lieben Dank!

Hallo Rocky,
diese Untersuchungen wurden alle im KH auf Krankenkassenkosten gemacht? Du bist wahrscheinlich privat krankenversichert!
Ich meine schon, daß die Ursache der PNP Borrelien und übrige Viren und Bakterien die Ursache sind. Liegt die Borrelioseinfektion länger zurück, bringen die AB gar nichts, da machst nur Darm kaputt.   
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