Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kann das chronische Borreliose Sein?
#11

(01.02.2023, 06:07)Tracer schrieb:  Verstehe ich das richtig, bei dir wurde Borreliose festgestellt, aber du wurdest in der ganzen Zeit nicht einmal daraufhin behandelt? Wenn du eh von einem Arzt zum nächsten pilgerst, warum denn nicht gleich zu einem Borreliose Spezi?
Hallo.Und Danke für dein Antwort.genau so war es.Das wurde immer gekonnt Ignoriert ;) Das hat den Grund das dass alles selber zu Bezahlen ist weil das ja alles Privatärzte sind und ich im Moment nicht das nötige Kleingeld habe.

mfg Sitsch
Zitieren
Thanks given by:
#12

Zitat:Mein Arzt der mir ein paar Tage vor dem Vorfall Blut abgenommen hatte rief mich an weil anhand meines Blutbildes Borreliose nachgewiesen wurde und ich müsse jetzt eine Antibiotika Behandlung machen.

Ich machte es natürlich aber da nach einem Monat die Schmerzen nicht besser wurden ging ich  wieder zum Arzt ,der mich dann zum Neurologen schickte....


...aber du bist ja anscheinend doch schon einmal mit Antibiotika behandelt worden, wenn ich's richtig verstehe. Hast du denn da irgendwelche Veränderungen (Verbesserungen, Verschlimmerungen) deines Zustands bemerkt? Welches Antibiotika und in welcher Dosis hast du denn bekommen?
Zitieren
Thanks given by:
#13

Aber du hast doch die Diagnose seit 2014, wenn ich richtig gelesen habe und trotzdem die vielen Therapien auf irgendwas? Da hatte ich mich gar nicht drauf eingelassen. Übrigens war mir am Anfang, als es mit der Borreliose los ging auch permanent schlecht, plus Magen Darm Problemen. Ich denke das war fast das komplette erste Jahr.
Zitieren
Thanks given by: Frln_Brd , Sabine
#14

Hallo Sitsch
einige Symptome, die gemachten Erfahrungen bei der Behandlung usw., da kommt mir auch sehr viel bekannt vor. 

Ob es nun Borreliose ist oder etwas anderes oder mehreres zusammen, ist schwer zu sagen. Aus meiner Sicht werden in der Kassenmedizin die Symptome  nicht im Zusammenhang gesehen, da jeder nur in seinem Fachbereich tätig ist. 
Dazu fehlt des
weiteren die Zeit bzw. es wird nicht honoriert, wenn ein Arzt sich intensiv damit befassen wöllte, also bleibt wohl vieles auf der Strecke.

Du kannst dich nur selbst etwas intensiver belesen und dann gezielt das ein oder andere bei deinen Ärzten ansprechen.

Bei Borreliose gibt es zumal viele Probleme in der Behandlung und sie kann sich zu einer Multisystemerkrankung entwickeln. D.h. da spielen dann nicht nur Borrelien eine Rolle, sondern viele andere Faktoren spielen auch eine Rolle mit. Das auseinander zu puzzeln ist schwierig.
Bei Borreliose gibt es auch einen Meinungsstreit zur Behandlung unter den Medizinern. Für viele Ärzte gilt die Borreliose mit Antibiotikabehandlung als austherapiert. Leider bleiben bei vielen Patienten bestehende Beschwerden oder Folgen...

Hier sind zum Verständnis erst mal unsere Erstinformationen (klick auf den Grünen Link) und zum Lesen.

Ansonsten hoffe ich, das du nach und nach besser mit der Zitierfunktion in den Kommentaren klar kommst.

Unter der Rubrik Arztsuche kannst du auch nach einem Arzt suchen in deiner Nähe. Und dich dann per persönlichen  Nachricht hier dazu verständigen, denn Namen und Bewertungen zu Arzten müssen  anonym bleiben.
Vielleicht findet sich ja auch noch ein alter Medizinerin in deiner Nähe der die Borreliose und bleibende Folgen nicht ganz negiert und das ein oder andere noch über Kasse abklärt und etwas weiter sucht um dir eine hilfreiche Verbesserung des Gesundheitszustandes zu ermöglichten.

Ich wünsche dir viel Glück und gib die Hoffnung nicht auf. Heart

Liebe Grüße von FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: micci , urmel57 , Frln_Brd , Filenada , Sabine
#15

Hallo FreeNine.Frohe Ostern und Danke für deine Ausführliche Antwort.Ich hoffe auch das ich das mit der Zitierfunktion mal irgendwann richtig hinbekomme.
Ich habe meinen anderen Hausarzt letzte Woche davon überzeugen können an Chronischer Borreliose zu leiden.

Er hat mir Doxycyclin verschrieben.400 mg am Tag.Ich habe damit am 31 ten März begonnen.Die Übelkeit war zwar wirklich nicht so toll aber dafür kein Durchfall oder ähnliches.Ein wenig besser fühle ich mich jetzt schon.Zumindest bin ich jetzt nicht mehr so Erschöpft.

Mein Arzt meinte das ich am 14 ten April nochmal vorbei schauen soll und wir dann gemeinsam Entscheiden ob wir mit der Antibiose weiter machen.Ich habe gelsesen das man die Antibiose mit Doxycyclin 3 Monate machen soll/muss.Ich werd ihm das dann mal sagen.

Mfg Sigi
Zitieren
Thanks given by: FreeNine , micci , urmel57 , Blazer
#16

Zitat:Ich habe gelsesen das man die Antibiose mit Doxycyclin 3 Monate machen soll/muss.Ich werd ihm das dann mal sagen.
Druck dir das aus, was du gelesen hast. Dazu möchte ich anmerken, dass es unterschiedliche Leitlinien zur Behandlung der Borreliose gibt. Geltende Lehrmeinung, woran sich Ärzte in der Praxis in der Regel halten, empfiehlt in keiner Leitlinie drei Monate. Ebenfalls wird von wiederholten und längeren Therapien in der Regel abgeraten.


DGB und ILADS empfehlen andere Dosierungen als geltende Lehrmeinung. Unsere "Spezis" orientieren sich in der Regel an diesen Leitlinien.
https://www.borreliose-gesellschaft.de/u...linien.pdf
http://www.lymenet.de/Burrascano_16.pdf
https://www.borreliose-verschwiegene-epi...Cbersetzt/

Du musst dir dem Umstand der medizinischen Kontroverse bewusst sein, damit du mit dem Arzt diskutieren kannst, falls du dich für eine längere Therapie entscheidest. Dein Argument ist dann: Antibiotika ist das einzige, was mir bisher geholfen hat. ICH möchte diesen Weg weitergehen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Filenada , micci , urmel57 , FreeNine , sitsch , Blazer , Sabine
#17

(10.04.2023, 22:44)Regi schrieb:  Danke für deine Antwort auf meiin Anliegen.Ich nahm 4 Wochen doxycyclin.Ich vetrug es sehr gut.Nach dem Absetzen ging es mir eine Woche sehr gut.Nach dieser Woche taten auf einmal meine Augen voll weh.Einfach so.Und ich hatte voll die komischen Kopfschmerzen.
Ich war bei zwei verschiedenen Augenärzten.Die eine meinte ,das es eine Allergie ist und hat mir irgendwelche Tropfen gegeben.
Die halfen natürlich nichts.Der andere Augenarzt meinte das sie trocken sind ,warum auch immer.Seine Tropfen halfen auch nichts.
Einmal ist es etwas besser und dann wirds wieder schlimmer.
Es sind jetzt schon 8 Wochen wo die Augen weh tun.
Meine Frage ist eigentlich ob das das mit dem Doxyciclin zu tun haben könnte ?So eine Art herx oder eine Verspätete Nebenwirkung?
Vielen Dank im vorraus
Zitieren
Thanks given by:
#18

Ich musste das selbst erst recherchieren und habe dies gefunden:

Zitat:Drucksteigerung innerhalb des knöchernen Schädels mit Augenschmerzen sind möglich ("Pseudotumor cerebri", bildet sich nach Absetzen zurück).
http://www.gesundes-reisen.eu/print_arti...themaID=12


Passt aber vom Verlauf her nicht, da es sich schon hätte zurückbilden müssen. Vielleicht kann da ein Pharmazeut/Apotheker mehr Angaben machen, wie lange die Beschwerden nach Absetzen fortbestehen können und/oder ob ein Arzt aufgesucht werden muss. Vielleicht findest du selbst mehr Informationen mit einer gründlicheren Recherche. Allerdings hilft das nicht viel, wenn eine entsprechende Diagnose nicht bestätigt wird.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#19

(23.06.2023, 23:35)Regi schrieb:  Ich musste das selbst erst recherchieren und habe dies gefunden:

Zitat:Drucksteigerung innerhalb des knöchernen Schädels mit Augenschmerzen sind möglich ("Pseudotumor cerebri", bildet sich nach Absetzen zurück).
http://www.gesundes-reisen.eu/print_arti...themaID=12


Passt aber vom Verlauf her nicht, da es sich schon hätte zurückbilden müssen. Vielleicht kann da ein Pharmazeut/Apotheker mehr Angaben machen, wie lange die Beschwerden nach Absetzen fortbestehen können und/oder ob ein Arzt aufgesucht werden muss. Vielleicht findest du selbst mehr Informationen mit einer gründlicheren Recherche. Allerdings hilft das nicht viel, wenn eine entsprechende Diagnose nicht bestätigt wird.

LG, Regi

Hallo und danke für deine wie immer sehr Hilfreichen Antworten.hab mit der Tante von der Apo geredet und ihr sei kein Fall bekannt.War jetzt beim 4 ten Augenarzt und der meinte das es eine Allergie ist.hat mir die nächsten Tropfen gegeben und mich wieder heim geschickt.War daraufhin hin bei meinem Hausarzt weil ich den Verdacht habe das es eine latente Allergie gegen das Doxy sein könnte.Weil mir im gesicht bei der Nase die haut abgeht und ich auch so rote Stellen bekam auf der Nase.Ich habe ihn dazu überedet einen IgE test machen zu lassen.Da bekomme ich nächste woche das Ergebniss.lg
Zitieren
Thanks given by: Regi , Sabine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste