Es ist die Erklärung der großen Ärztegruppe.
Leider würde ich mir wünschen, dass sie erkennen, dass noch vieles unklar ist und die Forschung einschreiten müsste.
Immerhin erklärt selbst das RKI in seinen aktuellen Ratgeber zur Lyme-Borreliose, dass die Tests nicht sicher sind und die Vielfältigkeit an Manifestationen ein Problem darstellt.
Eine Leitlinie für die , in den bisherigen bestehende Leitlinien, fehlenden Manifestationen wurde zwar vor Jahren angekündigt durch die AWMF und ist bis heute nicht in Angriff genommen.
Das es keinen Nachweis von Persistenzen beim Menschen gibt, liegt wohl auch daran, dass nicht gezielt gesucht wurde bzw.manche Studien dazu ignoriert und nicht anerkannt wurden bzw. dort auch nicht in der Forschung angesetzt wurde.
Es gab eine Studie zur Persistens bei Affen. Aber in dem Fall kann man Affen und den Mensch nicht vergleichen. Ist völlig verständlich.
(Warum macht oder machte man Behandlungsversuche in der Forschung von Medikamenten an z.b. Mäusen, Hunden oder Affen, wenn das nicht vergleichbar ist?) Diese Logik ist völlig unklar.
Den Zustand mit bleibenden oder wieder auftretenden Symptomen nach behandelter Borreliose nennt man PTLDS . Immerhin erkennt man an, dass da was bleibt bei 5 -24 % der Fälle.
Aber mal sagen zum Ausschluss der Ursache müssen wir hier weiter forschen - kein Wort davon . Ist eigentlich traurig.
Man weis inzwischen, dass es bei zu spät diagnostizierter Borreliose zu Spätfolgen kommen kann und nimmt es ohne Fazit in kauf. Besonders hier in unserem Land Andere Länder sind in der Erkenntnis ein paar Schritte weiter.
Ursachensuche ist teuer und raubt Zeit für den Hausarzt, da lieber den Patient mit Schmerzmittel und Psychopharmaka ruhig stellen und das Problem vor sich her ziehen, so sehe ich es mittlerweile. Natürlich muss nicht alles Borreliose sein, man kann ja auch zwei Erkrankungen oder Mängel haben. Der Arzt will aber nur ein Problem behandeln laut seinen Fragen. Kann auch falsche Einschätzung meinerseits sein.
Das war mein "Wort zum Sonntag" dazu.
LG von FreeNine