Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


borreliosetest elisa positiv
#1

hallo ihr lieben Icon_winken3 ich bin ziemlich ratlos und hoffe mir kann einer ein paar antworten geben oder änliches , und zwar geht es mir seit einigen jahren immer mal wieder schlecht schwitzen stchende schmerzen am ganzen körper brennschmerz auf der haut schwindel ganz schlimm finde ich den schwankschwindel benommenheit und so weiter ... 2007 stellte man bei mir eine ebv fest da ging esmir wirklich schlecht nach cirka 2 monaten hat sich das denn gelegt bis vor 2 jahren da habe ich meinen sohn per kaiserschnitt zu welt gebracht unter vollnarkoe und von da an ging alles wieder von vorne los nur noch schlimmer erst sagte man mir es wäre eine reaktivierung vom ebv meine neue hausärztin stellte das jetzt aber in frage aufgrund der vielen neurologischen syntome und machte einen borreliosen test der viel positiv aus ... sie wäre aber noch nicht behandlungs bedürftig und ich solle in 4 wochen nochmal zu kontrolle kommen ... wie kann das sein das es nicht behandelt wird ?? ich hab doch schon soviele symtome was haltet ihr denn davon ?? danke schon mal im vorraus für eure antworten

^^^^^^^


Ich habe mir erlaubt, die Leerzeilen zu entfernen. Groß- und Kleinschreibung sowie Absätze erleichtern die Lesbarkeit. Icon_unknownauthor_zwinker Danke! Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Chantal,

dir ein herzliches Willkommen hier. Ich hoffe du kannst hier viele Informationen finden. Gegenüber Borreliose sind viele Ärzte nicht sonderlich gut anzusprechen aber es ist auch für mich nicht nachvollziehbar, auf was dein Arzt warten möchte.

Wir können hier keine Diagnosen stellen und nicht alles ist Borreliose, aber man fragt sich natürlich schon, für was man einen Test macht, wenn man daraus keine Schlüsse zieht. Interessant wäre es, ob neben den Immunglobulinen IgM und IgG auch der Bestätigungstest (Westernblot/ Elisa) gemacht wurde. Es wäre gut, wenn du das in Erfahrung bringen könntest. Denn zwischen EBV und Borreliose kann es auch zu Kreuzreaktionen in den IgM kommen, das heißt, die könnten dann auch ohne Borreliose positiv sein. (Und es kann auch Borreliose geben ohne dass sich Immunglobuline im Laborergebnis zeigen)

Lass dir auf alle Fälle alle Laborergebnisse in Kopie geben, dann kannst du selbst noch mal draufschauen oder gegebenenfalls nachfragen.

Hattest du denn irgenwelche auffälligen Zeckenereignisse in der Vergangenheit oder gibt es weitere Verdachtsmomente, die für eine Borreliose sprechen? Leider ist die Diagnositk alles andere als einfach und bleibt zum Schluss oftmals nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, bei der man sich, mit der Krankheit aufgeschlossenen Ärzten anvertrauen sollte.

Wichtig wäre dann auf jeden Fall eine gute Differenzialdiagnostik, damit andere Möglichkeiten für deine Beschwerden ausgeschlossen werden. Sicherlich hat deine Ärztin da schon einiges gemacht, ansonsten wäre es wichtig, es zu tun.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , chantal
#3

Hallo Chantal,

herzlich willkommen in diesem Forum. Icon_fred_blumenstauss

Zitat:sie wäre aber noch nicht behandlungs bedürftig und ich solle in 4 wochen nochmal zu kontrolle kommen ... wie kann das sein das es nicht behandelt wird ?? ich hab doch schon soviele symtome was haltet ihr denn davon ??

Es ist mir ein Rätsel, Chantal. Undecided

Aber fangen wir mal von vorne an...

Kein zur Zeit zur Verfügung stehender serologischer Test, kann zwischen einer aktiven und einer alten/abgelaufenen Infektion mit Borrelien sicher unterscheiden.
Schon gar nicht der Elisa. Der zeigt (im besten Fall) nur an, ob ein Kontakt mit Borrelien stattgefunden hat und es daraufhin zu einer Antikörperbildung kam.

Der Western Blot, der im Rahmen der üblichen Zweistufendiagnostik im Regelfall leider erst bei einem positiven Elisa angefertigt wird, kann etwas genauere Auskunft geben.
Wurde der bei dir nicht gemacht???
Schau doch bitte noch mal nach. Shy
Aber auch der liefert keine verlässiche Grundlage, um über die Behandlungsbedürftigkeit einer Borreliose zu entscheiden.
Das kann letztendlich nur aufgrund der vorhandene Klinik (Beschwerdebild) geschehen.

Alle Tests können nur Puzzlesteinchen in der Diagnostik sein.

Was eine weitere Testung in 4 Wochen bringen soll, ist mir vor diesem Hintergrund
absolut schleierhaft.

Es gibt Leute mit hochpositiven Tests, denen geht es relativ gut, mit nur leichten Symptomen.
Andere wiederrum haben einen negativen, oder grenzwertigen Elisa+Western Blot und sind schwer krank.

Ganz ehrlich: Das einzigste was ich positiv finde ist, dass deine Hausärztin zumindest an die Möglichkeit einer Borrelieninfektion gedacht hat.
Man wird doch sehr bescheiden mit der Zeit...Icon_motz


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , chantal
#4

(07.02.2013, 13:35)chantal schrieb:  ...borreliosen test der viel positiv aus ... sie wäre aber noch nicht behandlungs bedürftig
Hallo Chantal,
"noch nicht" behandlungsbedürftig gibts nicht. Wenn die Serologie positiv ist (ELISA und Bestätigungstest), muß davon ausgegangen werden, daß Du mit Borrelien infiziert bist oder es zumindest einmal warst. Die Höhe des Titers spielt dabei überhaupt keine Rolle und sagt nichts über die Schwere der erkrankung, falls das die Ursache ist für das Zögern der Ärztin.

Und wenn es für deine Beschwerden keine plausible andere Ursache gibt, sollte man auf Borreliose behandeln.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , chantal
#5

Hallo du Geplagte,

ich kann mich meinen Vorrednern in allem nur anschließen und dir dazu raten, dringend einen Termin bei einem Arzt zu machen, der/die sich auf Borre spezialisiert hat. Du findest im Netz eine Liste nach PLZ. Würde ich zügig einen Termin ausmachen, da die Wartezeiten in der Regel nicht kurz sind.

Übrigens, wenn es nach meinem Hausarzt ginge, würde ich mir alles nur einbilden und einen dritten Borreliosetest überhaupt nicht gemacht haben. Nur auf mein Drängen hin, wurde er nach Monaten noch einmal wiederholt und siehe da: pos.! Nachdem ich gemerkt habe, dass der wirklich keine Ahnung hat, bin ich sofort zu einer Spezialistin, die mein ganzes Vertrauen hat und bis jetzt eine super Arbeit gemacht hat.

Lass dich bloß nicht abspeißen - was du beschreibst kenne ich zu gut. Und wir sind Mamas (ich habe 2 kleine Kinder, 2 Jahre und knapp 5) und müssen allein schon wegen unseren Kids uns schnellstmöglich behandeln lassen. Wie oft hörte ich den Satz "der Mama geht´s heute nicht so gut - vielleicht morgen wieder..." Ich könnte heulen.
Ich weiß meine Diagnose seit Dezember und bin seit Ende Dez. auf Antibiose. Ich hatte furchtbare Herxheimer, aber ich habe mich durchgebissen. Kommt doch gar nicht in die Tüte, dass so Bakterien über mein Leben bestimmen! Nein, sag den Dingern bloß schnell den Kampf an. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was du alles durchgemacht hast. Ich habe beide Kinder in Vollnarkose/Kaiserschnitt entbunden. Ich weiß, was das heißt. Und dann muss man auch erst mal lernen, Eltern zu werden. Eine riesen Aufgabe genug... und dann noch deine gesundheitlichen Probleme... du hast mein volles Mitgefühl, sowas braucht echt kein Mensch.

Ich drück dir die Daumen, das du schnell bei einem Spezi unterkommst und eine Behandlung losgeht. Wenn du möchtest, kannst dich gerne per PN melden.

Alles Gute und lG

Kerstin
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , chantal
#6

HALLO dank euch für eure antworten bei mir wurde bis jetzt nur der elisa gemacht der ist dann positiv ausgefallen und jetzt soll ich halt noch mal 4 wochen warten warum auch immer ... ich habe schon ewig symtome ich hab schon früh bemerkt das irgendwas nicht stimmt ... aber erst einmal ist ja immer alles psyche wenn der arzt nicht auf anhieb was findet :-( naja ich werde mir meine werte in kopie geben lassen und dann hier nochmal reinstellen ... kleines blutbild wurde auch gemacht ausser leicht erhöhte leukozyten und trombozyten alles io . ehrlich gesagt habe ich dieses warten auch satt das tue ich schon seit fast 2 jahren und jetzt wo es ein anhaltspunkt geben könnte wird man schon wieder ignoriert und hängen gelassen .... sorry das ich mich jetzt so aufrege aber man hat das gefühl man wird nicht ernst genommen von den ärztin ... da denk ich mir immer so seit froh das es euch nicht erwischt hat ..... man bekommt gesagt es wären depressionen .. ich und depressionen das ich nicht lache ich liebe dieses und mein leben viel zu sehr:-)
Zitieren
Thanks given by:
#7

Ne, ne, ich finde du tust gut daran, dass du dich aufregst. Blush

Schau mal, vielleicht findest du eine SHG in deiner Umgebung. Die können oft wertvolle Tipps geben, an welchen Arzt man sich wenden kann.
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/

Ansonsten kannst du auch in der "Ärzte-Rubrik", hier im Forum eine Anfrage einstellen.


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#8

(07.02.2013, 15:32)chantal schrieb:  ...bei mir wurde bis jetzt nur der elisa gemacht der ist dann positiv ausgefallen und jetzt soll ich halt noch mal 4 wochen warten
Das wäre Blödsinn. Ein Bestätigungstest (Immunoblot, Westernblot) ist in so einem Fall zwingend.
Bist du Dir wirklich ganz sicher, daß keiner gemacht wurde?
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:
#9

ja ich bin mir sicher es wurde nur der elisa gemacht habe gerade meine werte bekommen dort ist nur der igm positiv was hat das denn zu bedeuten ???Huh
Zitieren
Thanks given by:
#10

(07.02.2013, 17:02)chantal schrieb:  ja ich bin mir sicher es wurde nur der elisa gemacht habe gerade meine werte bekommen dort ist nur der igm positiv was hat das denn zu bedeuten
IgM erscheinen als erstes nach einer Infektion. Innerhalb von Wochen gehen sie zurück, dann steigen die IgG. In der Regel, wohlgemerkt.
Bestätigungstest hätte aber auch im Falle positiver IgM gemacht werden müssen. ELISA alleine ist zu unzuverlässig.
Gruß
Donald.
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste