Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Tiergesundheit
#11

Oolong, ich habe die Sendung von Scrobel nicht gesehen, worum ging es da?
Ging es da um die Viren?


Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#12

Hallo Zusammen,

wir haben Familienzuwachs bekommen. 8 Wochen, 6,5 kg, 4 Pfoten: Hund. Für Hunde wird eine Borreliose Impfung angeboten. Daher frage ich in die Runde, wie ihr mit dem Thema umgeht. Meine Infos und Gedanken sind folgende:

Offensichtlich gibt es 2 Anbieter - jeweils gegen unterschiedliche Stämme gerichtet.

Auch hier: von seltenen Fällen wird berichtet, daß Tiere durch die Impfung erkranken.

Vorbeugung:
Mit sprays auf Basis diverser Öle möchte ich meine und die Hundenase nicht dauerhaft traktieren. Soweit ich weiß bieten sie auch nur einen eingeschränkten Schutz für eine Weile.
Es soll gute wirksame sythetische Repellentien geben, mit denen man aber auch keinen Hautkontakt haben sollte; also ausscheiden (ich möchte meinen Hund ja noch streicheln können und nicht schädigen).
Das Absuchen des dichten Fells halte ich nur für bedingt praktikabel, bzw. erfolgversprechend, wenn ich an Nymphen und Gleitsicht denke (werde ich dennoch tun).


Soweit.

Lieben Gruß
Zitieren
Thanks given by:
#13

(19.05.2019, 20:37)magihe schrieb:  Daher frage ich in die Runde, wie ihr mit dem Thema umgeht.

Hallo magihe,
Glückwunsch zum Hund Shy
Ich gehe da ganz pragmatisch drann. Unsere Hunde bekommen die chemische Keule in Form einer 3 Monats Tablette und zusätzlich Schwarzkümmelöl übers Futter. Das Öl nehme ich übrigens auch selbst ein und reibe vor dem Waldspaziergang meine Haut damit ein.
Es gibt immer wieder Stimmen gegen die Tabletten beim Hund, unsere letzten Beiden sind damit allerdings höchst gesund 15 und 17 Jahre alt geworden und an Altersschwäche verstorben. Sooo schlimm konnte das also nicht gewesen sein, und ich bin auch froh, wenn die mir nicht so viele Zecken in die Bude schleppen.
Ist aber ne Glaubensfrage, die jeder mit sich selbst klären muss.

Viel Freude mit dem Zuwachs!
Zitieren
Thanks given by:
#14

Hallo Zotti,
danke für Deine Antwort. Deine Mittel waren mir bisher unbekannt; habe erst mal recherchiert. Der Wirkstoff der Tabletten tötet die Zecken ja erst nach einer gewissen Zeit, ich denke da kann es also dennoch zu einer Infektion kommen.
Jedenfalls hast Du ja damit gute Erfahrung gemacht. Wie ich mich verhalten werde, weiß ich noch nicht.

Ich glaube unser Exemplar gehört zur Gattung der NachtaktivenWink

LG
Zitieren
Thanks given by:
#15

(20.05.2019, 13:59)magihe schrieb:  Der Wirkstoff der Tabletten tötet die Zecken ja erst nach einer gewissen Zeit,...

Es sind allerdings auch keine festgesetzten Zecken mehr zu finden. Und wenn doch mal eine übers Fell läuft, sieht das aus wie auf der Flucht Biggrin

Bei Bedarf nenne ich Dir gerne das Präparat per PN.
Zitieren
Thanks given by:
#16

diese tabletten gibt es erst seit 5 jahren - wie sich eine daueraufnahme von klein an auf die gesundheit der hunde auswirkt, wird sich erst im lauf der zeit herausstellen. nix genaues weiß man nicht.

wer eine chemische keule gegen zecken anwenden will, sollte meiner meinung nach ein präparat nehmen, das man bei unerwünschten, sichtlichen nebenwirkungen rasch wieder entfernen kann ! also weder ein lang wirkendes spot-on noch eine verschluckte 3-monatstablette, sondern ein halsband mit entsprechendem antiparasitikum.

Icon_winken3
hanni

PS: zecken sind nachts gehäuft unterwegs ! nachgewiesen auf rinderweiden.

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: ticks for free
#17

(20.05.2019, 16:45)hanni schrieb:  diese tabletten gibt es erst seit 5 jahren -...

Wie oben erwähnt, haben wir schon vor etwa 20 Jahren derartige Tabletten verwendet.

Richtig ist, das es die heutigen, sehr verträglichen, Präparate damals noch nicht gab, dennoch hatten wir keine Probleme mit unseren, zugegeben recht robusten, Hunden.

Halsbänder haben den Nachteil, daß man nach jedem Anfassen die Hände waschen sollte. (Andererseits wäre man sonst vielleicht selber gegen Zecken geschützt Icon_winkgrin .Wäre ja auch nicht schlecht.)
Zitieren
Thanks given by:
#18

Hallo Hanni, Hallo Zotti,
ich werde das Mittel eher nicht anwenden und würde mich dennoch über eine PN freuen (bin gern über Optionen informiert).
Zotti Du wirst die Wirkung einschätzen können, sonst würde ich mich fragen: ist der Fluchtauslöser vielleicht das Schwarzkümmelöl ?

Vielleicht gibt es noch Beiträge zur Impfung.

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#19

Hi,
ich habe jetz nochmal die Wirkung vom Schwarzkümmelöl beobachtet:

Die Hunde sind bisher Zeckenfrei. Mit Chemie alleine waren immer mal festgebissene Zecken da, welche aber bei der Mahlzeit verstarben.
Dieses Jahr habe ich gelegentlich welche über das Fell laufen sehen (und abgesammelt) aber keine Einzige die sich festgesetzt hätte.

Ich selbst reibe meine unbedeckten Bereiche mit dem Öl ein, bevor ich in den Wald gehe, und stelle als angenehmen Nebeneffekt fest, daß sowohl Bremsen, als auch Hirschlausfliegen mich deutlich unattraktiver finden als pur.
Gestern habe ich es vergessen, und die Biester waren die Pest. Angry

Hast Du, Magihe, denn Erfahrungen mit Deinem Hund gesammelt?
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , johanna cochius
#20

(20.05.2019, 18:33)Zotti schrieb:  Wie oben erwähnt, haben wir schon vor etwa 20 Jahren derartige Tabletten verwendet.

Richtig ist, das es die heutigen, sehr verträglichen, Präparate damals noch nicht gab, dennoch hatten wir keine Probleme mit unseren, zugegeben recht robusten, Hunden.

Falls von Bravecto die Rede sein sollte... da gibt es jede Menge Berichte über Nebenwirkungen, bis hin zum Tod.

Nachdem mein Jack Russell vor 20 Jahren nach Einnahme eines angeblich "harmlosen" Flohmittels (Program) drei Tage im Kreis lief, ließ ich es sein, mit chemischen, neurotrop wirkenden Mitteln zu behandeln.

Was sich hier ziemlich gut bewährt, ist Kokosöl mit einem Tropfen Patchouli versetzt. Das ist allerdings nur bei Kurzhaar und kleinen Rassen praktikabel, denke ich.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste